Rückvergütung

Diskutieren Sie Rückvergütung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo an alle fleissigen Bienchen, die immer wieder die Zeit finden, Fragen zu beantworten und zu helfen! Wie würdet Ihr folgenden Sachverhalt buchen:...

1. Salamis
    Salamis Neues Mitglied
    Hallo an alle fleissigen Bienchen, die immer wieder die Zeit finden, Fragen zu beantworten und zu helfen!
    Wie würdet Ihr folgenden Sachverhalt buchen:
    Unsere Niederlassung hat einen neuen Plotter angeschafft und den alten zurückgegeben (der war auch gekauft). Für die Rückgabe wurde eine Rückvergütung gezahlt. Auf welches Konto buche ich diese Rückvergütung?

Vielen Dank!

Salamis :confused:

Rückvergütung Beitrag #1 4. Juni 2009
  2. Anzeige

3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Hiho,

das ist ja nix anderes als eine "Inzahlungnahme" für das Altgerät.

Du buchst

Kreditor an Erlöse Sachanlagenverkauf (entweder BV oder BG, je nachdem).

Gruß
    Aero

Rückvergütung Beitrag #2 4. Juni 2009
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Aero,

da sehe ich aber keinen Erlös drin, sondern eine nachträgliche Kaufpreisminderung für den neuen Plotter. Daher wäre die Gutschrift dem Anlagekonto zuzuführen und die Abschreibungen für das neue Gerät zu korrigieren.

Gruß
    Rainer

Rückvergütung Beitrag #3 4. Juni 2009
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer

Jep - so kann man es natürlich auch sehen. Ist halt die frage wie man es gestaltet.

Gruß
    Aero

Rückvergütung Beitrag #4 4. Juni 2009
  6. walterd
    walterd Benutzer
    Also ich würde es auch getrennt behandeln.

Den neuen Plotter mit dem Originalpreis einbuchen und den alten Plotter über Erträge aus Anlageverkäufen ausbuchen.

Es handelt sich ja eigentlich nicht um eine Kaufpreisminderung, sondern das alte Gerät wird ja als Gegenwert auch zurückgegeben.

Gruß
    Walter

Rückvergütung Beitrag #5 4. Juni 2009
  7. Anzeige

Thema:

Rückvergütung

Die Seite wird geladen...
Rückvergütung - Ähnliche Themen
  1. NOVA Rückvergütung

NOVA Rückvergütung: Ich hätte eine kurze Frage. Wir haben für ein Taxi die Nova vom FA rückvergütet bekommen. Wie bzw auf welche Konto verbuche ich diesen Betrag richtig? Vielen Dank!
  2. Rückvergütung

Rückvergütung: Unser Lieferant vergütet uns am Jahresende die berechneten Logistikpauschalen zurück. Wohin buchen? Es ist ja kein Bonus und auch kein periodenfremder Ertrag? Danke für eure Hilfe.
  3. Rückvergütung Lebensversicherung

Rückvergütung Lebensversicherung: Hallo zusammen, ich komme zz bei einem Buchungssatz nicht weiter. Wie buche ich eine Rückvergütung meiner Lebensversicherung? Ich habe die Versicherung aufgelöst da ich Geld brauche. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Summe zu buchen...
  4. Rückvergütung Versicherung

Rückvergütung Versicherung: Hallo Forumsmitglieder, unsere Sachversicherung hat uns nachträglich Beiträge rückvergütet, weil unser Beitragssatz gesunken ist. SKR04 Bank 1800 an SBE Stfr 4831 weil keine Steuer ausgewiesen ist, oder? Gruß Matthias
  5. Rückvergütung

Rückvergütung: Hallo mal wieder, habe eine Frage zu einer Buchung, und zwar haben wir eine Abrechnung eines Lieferanten über die Gen. Rückvergütung für 2006 erhalten. Ich würde das als Minderung der Einkäufe sehen und -3410 an K buchen, dann K an -1200...