Reparaturen an gemieteten Maschinen

Diskutieren Sie Reparaturen an gemieteten Maschinen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo :-), diese Mitteilung hat mir unser Steuerberater geschickt: Reparaturen von gemieteten Maschinen/Werkzeugen werden auf das Konto 4809 gebucht....

Schlagworte:
  1. DBau
    DBau Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Hallo :),

    diese Mitteilung hat mir unser Steuerberater geschickt:

    Reparaturen von gemieteten Maschinen/Werkzeugen werden auf das Konto 4809 gebucht.
    Auf das Konto 4800 werden Reparaturen und Instandhaltungen von im Besitz befindlicher Güter gebucht

    Warum kann ich dies nicht alles auf ein Konto machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #1 6. November 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.224
    Zustimmungen:
    900
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo DBau,
    wäre es nicht zielführender, den Steuerberater zu befragen?
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #2 6. November 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo DBau,

    ich sehe da keinen Grund für. Insbesondere finde ich es doof, wenn da 2 Positionen in der GUV auftauchen.

    Gruß
    Rainer
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #3 6. November 2018
  5. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    761
    Weil der StB wahrscheinlich wissen will, ob Aufwand oder Aktivierung zum Jahresabschluss.
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #4 6. November 2018
  6. DBau
    DBau Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Guten Morgen, grundsätzlich ja, nur leider ist es etwas "schwierig" und deshalb habe ich hier gefragt.
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #5 7. November 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich finde es durchaus sinnvoll, klaren Aufwand von Instandhaltung an Anlagegütern zu trennen. Der Buchhalter hat den Beleg in der Hand und kann dabe evtl. einen Großteil der Belege schon ausfiltern statt dass am Jahresende erst umständlich ermittelt wird, wieviel der Reparaturkosten als Erhaltungsaufwand der Anlagegüter deren Wertverlust bremst.
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #6 9. November 2018
  8. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.006
    Zustimmungen:
    1.491
    Hallo Vox,

    was nutzt Dir das am Jahresende als bloße Information und kumuliert für alle Anlagegüter.

    Man sollte schon - bevor man einen Reparaturauftrag erteilt - prüfen, ob der Instandhaltungsaufwand möglicherweise den Zeitwert des Anlagegegenstandes überschreitet. Am Jahresende kannst Du höchstens noch einen Fall fürs "Schwarzbuch" draus machen. ;)

    Gruß
    Rainer
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #7 11. November 2018
  9. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    920
    Ort:
    Wiesbaden
    Es geht doch ohnehin nicht um die Entscheidung, eine Reparatur durchführen zu lassen oder nicht. Die wird doch hoffentlich gefällt, bevor die Reparaturrechnung in der Buchhaltung landet.

    Habe ich aber in der Buchhaltung getrennte Konten für Reparaturen eigener und fremder Maschinen, sehe ich jeden Monat den Stand meiner Anlagen bzw. Erhaltungsaufwand daran. Zudem muss am Jahresende wenn die Aktivierungen nötig sind, nicht jede popelige Reparaturrechnung der Fremdgeräte heraussortiert werden.
     
    Reparaturen an gemieteten Maschinen Beitrag #8 12. November 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Reparaturen an gemieteten Maschinen

Die Seite wird geladen...
Reparaturen an gemieteten Maschinen - Ähnliche Themen
  1. Reparaturen für Kunden durch Fremdfirma

    Reparaturen für Kunden durch Fremdfirma: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal kurz eure Hilfe. Ein Mandant von mir konzipiert technische Anlagen und betreut deren Bau bis zur Fertigstellung. Es handelt sich um ein reines Planungsbüro. Bei einer bereits fertiggestellten Anlage...
  2. Rollos bei gemieteten Geschäftsräumen

    Rollos bei gemieteten Geschäftsräumen: [SIZE=1]Gewinnermittlungsart: Bilanz EStG § 4 (1) [/SIZE] [SIZE=1]Umsatzsteuerberechnung: IST-Versteuerer = Berechnung nach vereinnahmten Entgelten [/SIZE] [SIZE=1]Verwendeter Kontenrahmen SKR 03 [/SIZE] [SIZE=1]Unternehmensform...
  3. Große Reparaturen / Mieträume

    Große Reparaturen / Mieträume: Hallo, ich brauch mal kurz eure Hilfe: ich habe ne Buchhaltung in der der Mandant Reparaturen im Wert von ca. 15.000 € (Türen mit Schalldämpfung usw) durchführen lässt. Es handelt sich aber nicht um Eigentum, sondern um Mieträume. Kann ich das...
  4. Reparaturen hilfe bitte schnell wenn es geht

    Reparaturen hilfe bitte schnell wenn es geht: ein geschäftsinhaber lässt seinen Privat-PKW im eingenen betrieb für 1200 DM reparieren wie is der da der bs?? bitte so schnell wies geht danke