Reisekosten Unternehmer

Diskutieren Sie Reisekosten Unternehmer im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Zusammen, ein Mandant hat in seinem BV einen Pkw. Für diesen wird auch ordnungsgemäß jeden Monat EV berechnet. Nun ist er für 2 Monate mit...

1. Alfi2001
    Alfi2001 Benutzer
    Hallo Zusammen,

ein Mandant hat in seinem BV einen Pkw.
    Für diesen wird auch ordnungsgemäß jeden Monat EV berechnet.

Nun ist er für 2 Monate mit einem anderen Selbstständigen mit dessen Pkw zu auswärtigen Baustellen mitgefahren.
    Für die km hat er uns eine Reisekostenabrechnung mit eingereicht.

Kann er diese km (0,30 €/km) als Kosten mit ansetzen?

Beste Grüße,
    Alfi2001

Reisekosten Unternehmer Beitrag #1 12. Januar 2018 um 09:41 Uhr
  2. Anzeige

3. phoenix1
    phoenix1 Benutzer
    Welche Kosten sind ihm denn tatsächlich entstanden?

Reisekosten Unternehmer Beitrag #2 13. Januar 2018 um 11:08 Uhr
  4. Neuling50
    Neuling50 Benutzer
    Nein - er könnte maximal eine Rechnung des anderen Unternehmers für die Kosten anfordern. Aber da ihm selber keinerlei Kosten entstanden sind, ist die Frage von @phoenix1 sehr berechtigt.

Reisekosten Unternehmer Beitrag #3 13. Januar 2018 um 11:40 Uhr
  5. phoenix1
    phoenix1 Benutzer
    siehe auch Bundesfinanzhof vom 15.07. 2014 – X R 24/12

Reisekosten Unternehmer Beitrag #4 13. Januar 2018 um 11:45 Uhr
  6. Neuling50
    Neuling50 Benutzer
    es geht hier aber nicht um ein Fahrzeug des anderen Ehegatten, sondern darum, dass der Mandant mit einem fremden Dritten gefahren ist.

Reisekosten Unternehmer Beitrag #5 13. Januar 2018 um 14:10 Uhr
  7. Alfi2001
    Alfi2001 Benutzer
    im einkommensteuerrecht können Mitfahrer 0,30 € pro km ansetzen, daher meine Frage ob Unternehmer als Mitfahrer das ebenfalls können?

Reisekosten Unternehmer Beitrag #6 13. Januar 2018 um 16:52 Uhr
  8. phoenix1
    phoenix1 Benutzer
    Wo hat denn der Selbstständige seinen Betriebssitz?

Reisekosten Unternehmer Beitrag #7 13. Januar 2018 um 22:04 Uhr
  9. Anzeige

Thema:

Reisekosten Unternehmer

Die Seite wird geladen...
Reisekosten Unternehmer - Ähnliche Themen
  1. Reisekosten Unternehmer: Bitte um Kontrolle meiner 4 Buchungssätze

Reisekosten Unternehmer: Bitte um Kontrolle meiner 4 Buchungssätze: Hallo, folgende Geschäftreise: 2-tägige Geschäftreise innerhalb Deutschlands, mit Privat-PKW, 1 Anreisetag, 1 Übernachtung, 1 Abreisetag. Hotelrechnung: Logis 64 EUR inkl. 7% MwSt Frühstück 7 EUR inkl. 19% MwSt Folgendes habe ich gebucht: 64...
  2. Reisekosten Erstattung durch andere Unternehmer

Reisekosten Erstattung durch andere Unternehmer: Hallo, ich hatte schon im Forum nach einer Antwort gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Folgender Sachverhalt: Unser Unternehmen übernimmt die Reisekosten der Mitarbeiter. Rechnungen etc. werden eingebucht und bezahlt. Die...
  3. Weiterberechnung von Reisekosten an EU-Unternehmer

Weiterberechnung von Reisekosten an EU-Unternehmer: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir sind ein deutsches Unternehmen und leisten eine Beratungsleistung an einen Unternehmer in GB mit USt-ID. Ort der sonstigen Leistung ist also GB und unsere Rechnungen enthalten keine Umsatzsteuer. Nun sind...
  4. Fremdleistungen / Vermittlungsprovision / Promotion + Auslagen

Fremdleistungen / Vermittlungsprovision / Promotion + Auslagen: Hallo an alle, meine Fragen richten sich an User die sich im SKR 04 auskennen (wenn sie für Reiseveranstalter schon mal gearbeitet haben = perfekt!). Daten Unternehmen: Reiseveranstalter, IST-Versteuerer, SKR 04, Bilanzpflicht. Fragen: Es...
  5. Gesellschafter-Geschäftsführer: Arbeitnehmer oder Unternehmer? - Reisekosten

Gesellschafter-Geschäftsführer: Arbeitnehmer oder Unternehmer? - Reisekosten: [FONT=Arial]Bilanz/ GmbH [/FONT][LEFT][LEFT] [FONT=Arial]Hallo zusammen![/FONT][/LEFT] [/LEFT] [FONT=Arial]Es geht um die Einordnung des [/FONT][FONT=Arial][FONT=Arial]einzigen Gesellschafters (GS), d.h. 100% der Anteile, und gleichzeitigen...