1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung

Diskutieren Sie noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich muss leider noch eine dumme Frage stellen: Ein Kunde hat Ware bestellt und reklamiert diese dann als defekt. Darauf verschicke ich dann einen...

1. alpha1339
    alpha1339 Neues Mitglied
    Ich muss leider noch eine dumme Frage stellen:

Ein Kunde hat Ware bestellt und reklamiert diese dann als defekt. Darauf verschicke ich dann einen neuen Artikel als Ersatzlieferung an den Kunden. Wie kann ich das am besten verbuchen ???

Danke für die Hilfe und das ist auch bestimmt erstmal die letzte dumme Frage, alles andere was ich brauche läuft :oops:

noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung Beitrag #1 6. August 2004
  2. Anzeige

3. Gast7
    Gast7 Guest
    Es gibt keine dummen Fragen

Nochmals hallo,

Gutschrift und neue Rechnung ist eine Möglichkeit. Da machst Du auch bei etwaigen Betragsabweichungen nichts falsch.

Keine Buchung bei EÜR, da die Ersatzlieferung beim Einkauf schon Aufwand war.

Reine Aufwandsbuchung beim BVV.

:wink:

noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung Beitrag #2 8. August 2004
  4. sina
    sina Benutzer
    auch hier gilt (siehe vorheriger Beitrag)

§246 HGB Saldierungsverbot keine Verrechnung von Aufwendungen und Ertägen

das gilt auch für EÜR

sina

noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung Beitrag #3 9. August 2004
Thema:

noch ne dumme Frage Thema Ersatzlieferung

1. Hallo Gast,

wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden