Machinen-Finanzierung in EÜR

Diskutieren Sie Machinen-Finanzierung in EÜR im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, wir finanzieren eine Maschine buchen die Versicherung (SKR03) auf 4360 und die Rate monatlich auf das 0651. Jetzt habe ich gerade in...

Schlagworte:
  1. montaban
    montaban Benutzer
    Hallo zusammen,
    wir finanzieren eine Maschine buchen die Versicherung (SKR03) auf 4360 und die Rate monatlich auf das 0651. Jetzt habe ich gerade in der EÜR Übersicht festgestellt, dass hier nirgends die Baggerfinanzierung als Ausgabe auftauscht.
    Muss ich noch irgend etwas buchen damit diese als Ausgabe berücksichtigt wird?
    Besten Dank vorab!

Machinen-Finanzierung in EÜR Beitrag #1 10. August 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    warum sollte die Finanzierung auftauchen?
    Die Zinsen hieraus natürlich = ersichtlich aus dem Vertrag und zum Jahresende die Abschreibung - mehr ist nicht, egal welche Versteuerungsart...

Machinen-Finanzierung in EÜR Beitrag #2 10. August 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Ich vermute, dass hier die komplette Rate auf das Darlehen gebucht wird, jedenfalls nehme ich an, dass 0615 ein Darlehenskonto sein soll.

Ich wage aber gar nicht zu raten, wie wohl das Darlehen und die Anschaffung des Gerätes eingebucht wurden.
    -----------------------------------------------------

Habe mal Folgendes erlebt:

Kauf PKW: 10.000
    Darlehen 10.000 und Zinsen laut Tilgungsplan 2.000 (über die Laufzeit)

Gebucht wurde:
    1. PKW 12.000 an Darlehen 12.000
    2. Raten insgesamt 12.000: Darlehen an Bank
    Dies allerdings durch den Steuerberater (sic!). Da kommste dann auf mehreren Ebenen ins Grübeln.

Immerhin, wenn das Fahrzeug verkauft wird oder abgeschrieben ist, löst es sich wieder auf, zumindest mathematisch.

Machinen-Finanzierung in EÜR Beitrag #3 10. August 2018
  5. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Machinen-Finanzierung in EÜR Beitrag #4 10. August 2018
  6. Jacoto80
    Jacoto80 Neues Mitglied
    Mmhh....die Frage ist. Hast Du den Bagger überhaupt eingebucht ?
    Also den kompletten Anschaffungspreis?

Machinen-Finanzierung in EÜR Beitrag #5 6. September 2018
  7. Anzeige

Thema:

Machinen-Finanzierung in EÜR

Die Seite wird geladen...
Machinen-Finanzierung in EÜR - Ähnliche Themen
  1. Vorsteuerabzug bei Kfz-Finanzierung

Vorsteuerabzug bei Kfz-Finanzierung: Hallo, ich habe in 2015 einen Neuwagen für den Gewerbebetrieb (Einzelunternehmung) über eine Finanzierung gekauft. Der Wagen gehört zum gewillkürten Betriebsvermögen (betriebl. Nutzung ca. 30% --> Vorsteuerkorrektur erforderlich). Meine Fragen:...
  2. Maschinen-Finanzierung richtig buchen

Maschinen-Finanzierung richtig buchen: Hallo zusammen, wir buchen mit SKR03 EÜR und möchten gerne einen Maschinenkauf finanzieren. Die Frage ist, wie buchen wir das richtig unter Berücksichtigung folgendem Angebot: Nettobetrag Maschine(0210) 33.000€ Anzahlung MwSt. 6.270€...
  3. Altes KFZ verkaufen und neues kaufen - beides Finanzierung - Buchungen

Altes KFZ verkaufen und neues kaufen - beides Finanzierung - Buchungen: Hallo, ich habe da eine Frage zu einem Verkauf eines Firmenfahrzeuges und neu Kauf eines Firmenfahrzeuges: Sachlage: Ein KFZ wurde 2012 gekauft / Finanziert und ins Anlagevermögen gebucht, heute ist der Restwert nach Abschreibung bis 30.09.16...
  4. Abgrenzung Drei-Wege-Finanzierung und Leasing

Abgrenzung Drei-Wege-Finanzierung und Leasing: Hallo an alle, ich habe mal wieder einen Sachverhalt, über den ich mich gerne austauschen würde. Folgender Fall: Mandantin benötigt ein PKW für ihr Gewerbe (EÜR) und zieht dann relativ selbständig eine Finanzierung durch. Anzahlung (in Höhe...
  5. EÜR, Ist-Besteuerung, Kauf mit Finanzierung

EÜR, Ist-Besteuerung, Kauf mit Finanzierung: Hallo, Grüße aus Bayern. ich hoffe, jemand mir helfen kann... wenn bei EÜR Abflussprinzip ist, wie kann man Waren, auf Finanzierung gekauft, buchen, wenn mit Raten bezahlt wird? Angenommen, Rechnung 5.000€. bezahlt wird in 48 Monatsraten- ich...