MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen

Diskutieren Sie MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Moin, ich habe nun folgendes Problem. Seit ersten 01.09 bin ich der Inhaber einer kleinen Werkstatt. und habe am Montag einen Mitarbeiter eingestellt...

  1. 94ChrisK
    94ChrisK Neues Mitglied
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Moin,

    ich habe nun folgendes Problem. Seit ersten 01.09 bin ich der Inhaber einer kleinen Werkstatt. und habe am Montag einen Mitarbeiter eingestellt (Lohn lasse ich vom STB machen) Ich habe für mich Sicherheitschuhe besorgt und wollte nun die gleichen für meinen Mitarbeiter auch besorgen, natürlich in seiner Größe;)
    Nun hatte er aber den Wunsch geäußert andere haben zu wollen, da diese seiner Meinung nach einen höheren Tragekomfort haben, von ihm aus kam auch der Vorschlag er würde die Mehrkosten übernehmen. Nun war ich vorhin los habe die Schuhe nach seinen Wünschen gekauft da ich die Idee nicht schlecht finde(läuft bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr bei den Stiefeln exakt genauso ab, die Gemeinde bezahlt die günstigsten zugelassenen wer andere will muss den Differenzbetrag selbst tragen.
    Die Frage ist jetzt bloß wie ich das verbuche.
    Die Rechnung für meine Schuhe habe ich auf 4980 Betriebsbedarf gebucht.

    Wie verbuche ich seine jetzt?

    Und dann ist da die Frage mit der Differenz. Brutto waren es 41€ unterschied, darf ich die Vorsteuer komplett ziehen, also müsste er mir nur die Differenz der nettobeträge geben oder muss er mir die Brutto Differenz geben?

    Vielen Dank für die antworten
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #1 9. Oktober 2018
  2. Anzeige
     
  3. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Das besprichst du mit deinem StB, denn du bezahlst ihn dafür.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #2 9. Oktober 2018
  4. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    239
    Echt? Wie kommst Du darauf?
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #3 9. Oktober 2018
  5. 94ChrisK
    94ChrisK Neues Mitglied
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Danke :/
    Das Problem ist der StB will keine einzelnen Fragen beantworten, der will entweder die Buchhaltung machen oder ich soll sehen wie ich klar komme. der findet das schon doof das er nur die Löhne machen soll (klar je mehr er macht desto mehr Geld verdient er)
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #4 10. Oktober 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    1.985
    Das ist in diesen Zeiten Unsinn. Wir sind alle derart überlastet, dass wir zusehen müssen, wie wir den Aufwand minimieren. Und es ist nun mal weniger aufwendig, wenn man den Kram gleich selber macht als wenn man das, was der Mandant irgendwie von links nach rechts gebucht hat, später erst bewerten und reparieren muss.

    Noch besser wäre es, das Mandat gleich ganz abzulehnen. Es ist schlichtweg nicht mehr zu schaffen.

    Die Gründe für die Zeitnot könnte ich hier erläutern. Aber sei dir sicher: Das Problem des Steuerberaters ist nicht das Geld, sondern die Zeit.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #5 10. Oktober 2018
  7. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Ich rate ja immer zu einem Kurs bei IHK oder VHS, vielleicht so ab 80 Stunden in 3 Monaten oder so ähnlich, denn ich glaube, das ist der effektivste Einstieg, um überhaupt das nötige Grundverständnis zu erlangen. Alles weitere ergibt sich dann. Das Internet kann gut unterstützen, aber nicht lehren - meine Meinung. Und man ist unter Leuten.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #6 10. Oktober 2018
  8. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    239
    Man könnte die 80 Stunden auch dafür nutzen sein Geschäft voran zu bringen und die Fibu sowie die betriebswirtschaftliche Beratung von Menschen erledigen lassen, die sich damit auskennen.

    Nochmal zu meiner Frage in Post #3:

    Wenn der Steuerberater "nur" die Löhne macht ist er eine Lohnabrechnungsstelle die Daten verarbeitet, die der Auftraggeber (Mandant) an den Steuerberater weitergibt. Mehr nicht. Einzelanfragen gehören dann nicht mehr zum Auftrag und werden nach der Vergütungsverordnung abrechnet. Und das ist auch richtig so. Wer bestellt, bezahlt.

    A.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #7 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Ja, das hatte ich mal, Leute, die sich "auskannten", und Mist produziert haben. Ich kann dir gerne die Beweise vorlegen. Das war der Grund, die Sache selbst zu übernehmen. Aber vielleicht kaufst du ja auch deine Lebensmittel blind.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #8 10. Oktober 2018
  10. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    736
    Man muss es ja nicht selbst machen - habe ich auch nie behauptet - aber verstehen sollte man es schon - wenigstens die Grundzüge.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #9 10. Oktober 2018
  11. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.326
    Zustimmungen:
    239
    Komisches Argument. Ich müsste erst ein agrarwissenschaftliches Studium ablegen um vollends nachvollziehen zu können, ob die Lebensmittel "gut" sind oder nicht. Von daher verlasse ich mich darauf, dass der Bauer seinen Job ordentlich macht.

    Das sollte zwischen Mandant und Steuerberater ebenso sein. Es handelt sich ja um ein besonderes Vertrauensverhältnis.
     
    MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen Beitrag #10 10. Oktober 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen

Die Seite wird geladen...
MA Eigenanteil an Arbeitskleidung buchen - Ähnliche Themen
  1. Eigenanteil bei Telekom Entertain Anschluss + Media Receiver buchen

    Eigenanteil bei Telekom Entertain Anschluss + Media Receiver buchen: Hallo, nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich nutze einen T-Kom Entertain-Anschluss (16K DSL und Telefon-Flat + TV) + Media Receiver. Entertain kostet im Monat 5 Euro mehr wie ein normaler Call & Surf Comfort-Anschluss. Der...
  2. Eigenanteil bei Telefonkosten

    Eigenanteil bei Telefonkosten: Hallo, folgender Sachverhalt: Meine Mobilfunkrechnung möchte ich zu 30% auf Eigenverbrauch ( privater Anteil von mir geschätzt )buchen. Es ist ein kompletter Flatvertrag ohne SMS, Gesprächs- u. Internetkosten ). Frage Konto 4920 - Buchen der...
  3. GbR Versteuerung Eigenanteil

    GbR Versteuerung Eigenanteil: Hallo an alle, ich bearbeite eine Buchhaltung einer GbR. Hier wurden 10 Garagen errichtet, wobei 3 Garagen für den Eigenbedarf genommen werden. Reduziere ich nun die Anschaffungskosten um den Anteil der 3 Garagen, oder reicht es wenn wir von...
  4. Eigenanteil private Krankenversicherung

    Eigenanteil private Krankenversicherung: Hallo, hab schon wieder mal eine Frage! Mein Mann ist privat krankenversichert. Damit die monatliche Rate nicht so hoch ist, hat er einen jährlichen Eigenanteil von 400,00 EURO. Kann ich den Eigenanteil in unserer Einkommensteuererklärung geltend...
  5. Eigenanteil bei Leasingfahrzeugen für Außendienstmitarbeiter

    Eigenanteil bei Leasingfahrzeugen für Außendienstmitarbeiter: Hallo Experten! Folgender theoretischer Fall: Eine Firma will seine Aussendienstmitarbeiter (ADM) Leasingwagen zur Verfügung stellen, die diese auch privat nutzen können sollen. Jetzt wohnen einige ADM in Ihrem jeweiligen Vertriebsgebiet und...