Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen

Diskutieren Sie Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2....

Schlagworte:
  1. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit.
    1. Sammellastschriften ausbuchen
    2. Vorgehen nachdem "Bezahlte Rechnung storniert" wurden.

    Hier möchte ich Hilfe zum Thema 1 bekommen.
    Ich habe viele Sammellastschriften, die bisher als Sammellastschriften eingezogen worden sind und beim Übertrag in den Kontoauszug nicht als Einzelbuchung ausgewiesen wurden. Wurde jetzt abgestellt. (Habe die Buchhaltung mit Lexware jetzt erst übernommen!!!)
    Wenn ich einen Debitor der Sammellastschrift zugewiesen habe, hat sich der Betrag im Online-Kontoauszug verringert. Ich konnte danach aber keine weiteren Debitor zuweisen und nach dem "buchen" war die Sammellastschrift weg.

    Muss ich jetzt die anderen OP manuell ausbuchen? Ich bin hier Planlos und Lexware Support ist unfähig, denn die behaupten es geht wie bei Anzahlungen zu Rechnungen....was tatsächlich funktioniert. Anzahlungen kann ich Debitoren zuweisen und den Restbetrag weiterführen.
    Brauch dringend Hilfe, wie ich das mache oder die Fehler beheben kann.

    Ich glaub, ich buch dann doch leiber die Bank manuell, was aber dann jahre dauert, weil wir ganz viele Kontobewegungen haben....
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #1 16. Mai 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo,
    auch hier hätte die Lösung im Lexwareforum gefunden werden können, das Stichwort automatischer Zahlungslauf
    FAQ
    sollte in den FAQ und auch im Handbuch weiterhelfen!
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #2 16. Mai 2018
  4. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich buche nicht über Lexware. Chef macht die Zahlungen über starmoney und ich hab die Kontoauszüge aus dem onlinebanking importiert.
    Ab dieser Woche hab ich das Dilemma mit der sammellastschrift beendet, dann werden die Buchungen als einzelbuchungen ausgeführt.
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #3 16. Mai 2018
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    917
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    was denn nun?
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #4 16. Mai 2018
  6. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache keinen Zahllauf über Lexware, wie geschrieben. Läuft über star Money und ich importiere die Daten vom Onlinebanking der Bank in Lexware. Das interimskonto ist nicht aktiv!!!
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #5 17. Mai 2018
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo AD70,

    das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du eine automatisch importierte Zahlungsbuchung nachträglich mit der Stornoautomatik storniert hast. ;)

    Gruß
    Rainer
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #6 17. Mai 2018
  8. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was aber lt. Lexwarehandbuch gehen sollte!
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #7 20. Mai 2018
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo AD,

    darum hatte ich ja geschrieben, Du solltest vergessen, was im Handbuch darüber steht (zumindest als Sollversteuerer).

    Gruß
    Rainer
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #8 22. Mai 2018
  10. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    16. Mai 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    DAs ist aber doch bescheuert, woran soll man sich dann orientieren? Zumal die Hotline ja auch Blödsinn erzählt. :( Doch wieder auf die manuelle Art alles erfassen...
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #9 23. Mai 2018
  11. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    1.530
    Hallo AD,

    nö - nur keine Stornoautomatik bei bereits bezahlten Rechnungen benutzen.;)

    Gruß
    Rainer
     
    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen Beitrag #10 24. Mai 2018
  12. Anzeige
     
Thema:

Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen

Die Seite wird geladen...
Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen - Ähnliche Themen
  1. Lexware: PRAP und Steuerautomatik

    Lexware: PRAP und Steuerautomatik: Hallo zusammen, ich bin in Lexware das erste Mal mit der Bildung von passiven Rechnungsabgrenzungsposten konfrontiert. Es geht um Rechnungen mit klar definierten Leistungszeiträumen, i.d.R. 12 Monate, die ins Folgejahr hineinreichen. Um von der...
  2. Unterschied Lexware - Datev

    Unterschied Lexware - Datev: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich Versuchs mal: ich bin zur zeit auf jobsuche im Bereich Buchhaltung. Oftmals werden datev-Kenntnisse verlangt. Ich habe bisher jedoch ausschließlich mit lexware gearbeitet. Wie...
  3. Konto für Lexware Buchhaltungsprogramm

    Konto für Lexware Buchhaltungsprogramm: Hallo, wie bucht ihr die Gebühren für das Lexware Buchhaltungsprogramm (21,30 € brutto): 1.) Buchführungskosten oder 2.) Aufwendungen für die zeitlich befristete Überlassung von Rechten (Lizenzen, Konzessionen) Ich fühle mich mit 2.) wohler,...
  4. Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen

    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen: Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2. Vorgehen nachdem "[B]Bezahlte Rechnung storniert" wurden. Hier möchte ich Hilfe zum Thema 2...
  5. Buchen des Kontoauszugs Jan. 2011 mit Lexware

    Buchen des Kontoauszugs Jan. 2011 mit Lexware: Ich habe in diesem Jahr begonnen mit Lexware Financial Office zu arbeiten und möchte nun den Kontoauszug Januar buchen. Dabei sind auch einige Rechnungen aus dem alten Jahr, die erst im Januar überwiesen wurden, somit auch nicht im System...