1. Hallo Gast,

    wir werden demnächst unsere Nutzungsbedingungen aktualisieren.

    Spätestens ab dem 25.05.2018 wird eine Nutzung des Forums auf Grund gesetzlicher Vorgaben erst ab dem vollendeten 16. Lebensjahr möglich sein.

    Konten von Nutzern die nicht mindestens 16 Jahre alt sind werden wir ab diesem Zeitpunkt löschen.

    Falls Du ein Geburtsdatum eingetragen hast (die Angabe ist optional) und dieses ist nicht korrekt, so würden wir dich bitten dieses zu korrigieren.
    Information ausblenden

Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen

Diskutieren Sie Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2....

Schlagworte:
  1. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit.
    1. Sammellastschriften ausbuchen
    2. Vorgehen nachdem "Bezahlte Rechnung storniert" wurden.

    Hier möchte ich Hilfe zum Thema 2 bekommen.
    Ich habe die Kreditoren-OP mit dem Zahlungseingang ausgeglichen gehabt. Danach festgestellt falsche Kostenstelle. Es musste korrigiert werden.
    Also habe ich die Anweisung von Lexware "Bezahlte Rechnung stornieren" gemacht. Soweit alles gut. Die OP der Kredioren sind wieder drin, aber die Online-Kontozahlungen sind nicht zum Abgleichen da oder es geht nicht. Wie mache ich das?
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #1 16. Mai 2018 um 06:47 Uhr
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    826
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    und warum Mehrfacheinträge?
    FAQ
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #2 16. Mai 2018 um 08:23 Uhr
  4. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage „Warum mehrfach passt hier doch nicht. Ich hatte einfach eine falsche kostenstelle hinterlegt, die korrigiert werden musste. Jetzt will ich die korrigierten Buchungen wieder mit den online-Kontoauszügen abgleichen, aber es geht nicht bzw. die Buchungen sind weg.
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #3 16. Mai 2018 um 18:41 Uhr
  5. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    826
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #4 16. Mai 2018 um 19:16 Uhr
  6. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Marlies,
    Danke für den Hinweis auf das Handbuch...da steht dazu nichts drin. Es funktioniert so nicht. Ich brauch hilfreiche Auskünfte und nicht immer wieder den Verweis auf das Handbuch.

    Ich habe die Rechnungen korrigiert, sie stehen im OP, aber der Rest hat nicht funktioniert. Die Ausbuchung hat nicht geklappt, es kam eine Fehlermeldung und nun sind die Importe im Kontoauszug zu den OPs weg!
    Woran liegt das, hat das Problem noch jemand?

    Genauso mit den Sammellastschriften funktioniert das doch nur, wenn man den Zahllauf selbst macht und dann sind die Daten im Interimskonto. Ich importiere nur!!!
    Muss ich einen Zwischenschritt machen "Interimskonto an Bank" und dann auf das Personenkonto? Aber dann habe ich immer noch das Problem, dass die Sammellastschrift nicht aufgedröselt ist.....Ich vermische hier gerade beide Punkte. Aber ich bin langsam sauer, dass man das wahre Problem ignoriert (Lexware Support, Handbuch und tipps) und das ist nicht 1 m vor dem Bildschirm.
    Verzweifelt bin ich !
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #5 17. Mai 2018 um 07:51 Uhr
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.375
    Hallo AD70,

    wenn Du nicht gerade Ist-Versteuerer bist, vergiss, was da im Handbuch steht. Wenn man als Soll-Versteuerer eine bereits ausgeglichene Rechnung stornieren will, dann storniert man nicht erst die Ausgleichsbuchung, sondern storniert die Rechnung manuell, d.h. nicht mit der Storno-Automatik, sondern durch erneute Eingabe der Rechnungsbuchung - nur mit negativem Betrag und einem zusätzlichen "<Storno>" im Buchungstext. Dann bleibt Dein Bankkonto unberührt.

    Jetzt müsstest Du nämlich auch auf dem Bankkonto eine Differenz haben zwischen Bankkontoauszug und Saldo Deines Bankkontos in der Buchhaltung. Diesen Differenzbetrag müsstest Du jetzt Bank an Debitor buchen und den OP erneut ausgleichen.

    Keine Buchung ohne Beleg! Bankkonten fasst man ausschließlich mit dem zugehörigen Kontoauszug an und sonst mit nichts - erst recht nicht mit einem Eigenbeleg!

    Gruß
    Rainer
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #6 17. Mai 2018 um 08:13 Uhr
  8. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    826
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    Hallo AD70,
    das Problem ist, das hier etwas stattfinden soll, was einfach nicht funktioniert!
    Und das größte Problem sitzt tatsächlich vor dem Bildschirm!
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #7 17. Mai 2018 um 09:04 Uhr
  9. AD70
    AD70 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Marlies, dann eher am Ende der Hotline. Denn das wurde mir so vom Lexware-Support erklärt und die Anleitung geschickt....dagegen hatte ich auch während des Gesprächs insistiert...
     
    Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen Beitrag #8 17. Mai 2018 um 13:26 Uhr
  10. Anzeige
     
Thema:

Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen

Die Seite wird geladen...
Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen - Ähnliche Themen
  1. Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen

    Lexware Online-Kontoauszug Sammellastschriften ausbuchen: Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2. Vorgehen nachdem "[B]Bezahlte Rechnung storniert" wurden.[/B] [B]Hier möchte ich Hilfe zum Thema 1...
  2. Schlussbilanz Anfangskapital

    Schlussbilanz Anfangskapital: Hallo Forum-Mitglieder, bei mir weicht das Eigenkapital in der Schlussbilanz vom Anfangsbestand Eigenkapital ab. Wie kann ich den Fehler schnell finden? Die Bilanz wurde mit Lexware erstellt. Danke im Voraus, Max
  3. Lexware Lohn und Gehalt spuckt beim Arbeitnehmer immer Steuerklasse 6 raus

    Lexware Lohn und Gehalt spuckt beim Arbeitnehmer immer Steuerklasse 6 raus: Hallo zusammen, wir haben einen Teilzeitangestellten bei dem in Lohn und Gehalt immer die Lohnsteuerklasse 6 ausgespuckt wird. Bei uns soll aber die Hauptbeschäftigung sein da er davon leben muss. Er ist aber noch geringfügig bei jemanden...
  4. Dienstleistungen Buchen

    Dienstleistungen Buchen: Hallo Forum-Mitglieder, ich habe eine Datei gekauft. Mit dieser Datei werde ich 3d-Produkte drucken und dann auch verkaufen. Wie wird der Kauf der Datei in Lexware gebucht? Danke im Voraus, Max
  5. Eröffnungsbilanz in Lexware-internem Bericht korrekt, im E-Bilanz- nicht

    Eröffnungsbilanz in Lexware-internem Bericht korrekt, im E-Bilanz- nicht: Hallo, liebe Forenmitglieder! Die Eröffnungsbuchungen (SKR 04) sind folgende: 9000 an 2900 25.000,- (Saldenvortrag an gezeichnetes Kapital) 1298 an 9000 25.000,- (eingefordertes Stammkapital an Saldenvortrag) 9000 an 3070 300,- (Saldenvortrag an...