Kreditoren ausbuchen

Diskutieren Sie Kreditoren ausbuchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, habe auf einem Kreditorenkto. noch offene Posten stehen aus 2001. Ein ausgleich der Zahlung unsererseits wird nicht mehr erfolgen, da die...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe auf einem Kreditorenkto. noch offene Posten stehen aus 2001.
    Ein ausgleich der Zahlung unsererseits wird nicht mehr erfolgen, da die Firma seit 2 Jahren nicht mehr besteht.
    Wie wird richtig gebucht, daß sich das Kreditorenkto. wieder ausgleicht.
    Evtl. Storno?
    Viele Grüße
    MANU
     
    Kreditoren ausbuchen Beitrag #1 22. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Buche SKR 03/ Bilanz
     
    Kreditoren ausbuchen Beitrag #2 22. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst auf dem Kostenkonto gegenbuchen, auf dem damals die Kosten verbucht wurden, oder den Nettobetrag als neutralen Ertrag in der 2-Klasse erfassen (2700). Aus jeden Fall ist die VSt rückgängig zu machen.

    Kreditor an VSt + Kosten(Ertrag)
     
    Kreditoren ausbuchen Beitrag #3 22. September 2004
  5. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo manu,
    wenn die Verbindlichkeit nicht mehr besteht, wird der Kreditor in der Weise ausgeglichen, dass ein Sonstiger betrieblicher Ertrag gebucht wird. Buchungssatz per Kreditor an Sonstige betriebliche Erträge. Sofern seinerzeit Vorsteuer in Abzug gebracht wurde, ist diese ebenfalls zu korrigieren (an Vorsteuer).
    An mg. Die Entlastung der Kosten ist in diesem Fall schlichtweg falsch, da periodenfremd.
     
    Kreditoren ausbuchen Beitrag #4 22. September 2004
  6. Anzeige
     
Thema:

Kreditoren ausbuchen

Die Seite wird geladen...
Kreditoren ausbuchen - Ähnliche Themen
  1. Kreditoren/Debitoren Verrechnung SKR03

    Kreditoren/Debitoren Verrechnung SKR03: Wir sind eine GmbH, Bilanzierer Eingangsrechnung erhalten über eine Autoreparatur Firma Maier 2.500,00 € buchte ich 4560 Kfz-Reparaturen /Kreditor 1576 Vorsteuer 2.500,00 € Wir haben eine Ausgangsrechnung an die Firma Maier...
  2. Kreditoren bereinigen(ausbuchen)-ab 2015

    Kreditoren bereinigen(ausbuchen)-ab 2015: Hallo zusammen, nach einigen Monaten arbeite ich als Buchhalterin einer Einzelhandelsgeschäft. Es ist eine GmbH,Soll-Versteuerungsart,Bilanz EStG §4(1),Firmeneigenkontorahmen.. Abschluß 2014 ist fertig. Auf dem Tisch liegt mir eine Liste der...
  3. Kreditoren und Debitoren ausbuchen?

    Kreditoren und Debitoren ausbuchen?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe eine Buchhaltung in der es weder offene Forderungen noch Verbindlichkeiten am Jahresende gibt. Also weder Debitoren noch Kreditoren. Leider wurden hier welche in der SUSA aus der Vergangenheit...
  4. debitorische Kreditoren ausbuchen?

    debitorische Kreditoren ausbuchen?: Hallo und einen schönen Tag, in unserer Buchhaltung befinden sich diverse Kunden die auch Lieferanten sind. Es werden Gutschriften, Rechnungen, Storno Gutschriften und Storno Rechnungen, Schadenrechnungen geschrieben und das betrifft z.B. alles...
  5. Debitoren/Kreditoren ausbuchen

    Debitoren/Kreditoren ausbuchen: Hallo, ich habe folgende Frage: 1. Rechnung geht raus: Debitoren (100,00 EUR) an Umsatzerlöse (100,00 EUR) 2. Das Geld geht weniger ein,da der Kunde im Ausland ansässig ist: Bank (90,00 EUR), Nebenkosten des Geldverkehrs(10,00 EUR) an Debitor...