Kosten vor Firmengründung

Diskutieren Sie Kosten vor Firmengründung im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor Anmeldung eines Gewerbes sind Vorkosten in Form einer Rechnung eines Wirtschaftsprüfers entstanden. Kann...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
    Vor Anmeldung eines Gewerbes sind Vorkosten in Form einer Rechnung eines Wirtschaftsprüfers entstanden. Kann ich diese kosten berücksichtigen und wenn ja, wo buche ich diese hin?

Kosten vor Firmengründung Beitrag #1 20. September 2004
  2. Anzeige

3. Gast7
    Gast7 Guest
    Hallo Gast,

zunächst: ich würde Dich gern persönlicher anreden, wenn Du hier häufiger vorbeischaust, melde Dich doch einfach als Nutzer an. :)

Nun zur Frage: Kosten in Gründung können grundsätzlich angesetzt werden. Dazu gibt es auch ein Urteil: BFH, Urteil v. 14.6.1955, I 154/54 U, BStBl 1955 III S.221 Die Kosten werden auch berücksichtigt, wenn sie vor der eigentlichen Anmeldung der gewerbliche/selbständigen Tätigkeit entstanden sind. Nach meiner Erfahrung hat die Finanzverwaltung keine Befindlichkeit, wenn die Kosten in einem Drei-Monats-Zeitraum entstanden sind. Für früher entstandenen Kosten sollte man plausibel machen, dass diese im direkten Zusammenhang mit der Unternehmensgründung stehen, bei Anlagegütern diese vorher nicht verwendet worden sind. Zur genauen Vorgehensweise empfehle ich aber unbedingt einen Steuerberater zu konsultieren.

Die Kosten würde ich im (SKR 03) Konto 2309 - sonstige Aufw. - unregelmäßig - erfassen oder als Rechts- und Beratungskosten (4950).

Kosten vor Firmengründung Beitrag #2 22. September 2004
  4. Tina
    Tina Neues Mitglied
    Hallo Björn,
    Danke schön für die schnelle Antwort. Wie du siehst, habe ich mich jetzt angemeldet, Probleme tauchen halt hin und wieder auf und da ist man dankbar für jede Hilfe.

Gruß Tina

Kosten vor Firmengründung Beitrag #3 22. September 2004
Thema:

Kosten vor Firmengründung

Die Seite wird geladen...
Kosten vor Firmengründung - Ähnliche Themen
  1. MwST aus tatsächlichen Kosten trotz VMA?

MwST aus tatsächlichen Kosten trotz VMA?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bereits unzählige Beiträge sowohl hier im forum, als auch in Fachliteratur etc. durchforstet, aber leider konnte ich meine Frage noch immer icht klären. Ich bin erst wenige...
  2. Kosten für Arbeitszimmer

Kosten für Arbeitszimmer: Ein Unternehmer hat ein gemietetes Büro. Zu Hause hat er ebenfalls noch einen Raum, den er als Arbeitszimmer nutzt. Da er das gemietete Büro hauptsächlich nutzt, kann er das Arbeitszimmer nicht noch zusätzlich absetzen mit der Afa Haus. Kann er...
  3. Kosten Grundschuldbestellung

Kosten Grundschuldbestellung: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück für den Bau einer neuen Montagehalle sowie von Büroräumen gekauft. Dieses Grundstück wurde nun mit einer Grundschuld belastet, die als Sicherheit für ein Darlehen für den Neubau dienen soll. Meine Frage...
  4. Verbuchen der Kosten zum Hauserwerb

Verbuchen der Kosten zum Hauserwerb: Guten morgen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich betreibe einen Laden in einem Wohngeschäftshaus, welches ich bei der Erstellung zu 50% besaß. Ich habe die 2. Hälfte dazu gekauft und weiß mitlerweile, dass die Grunderwerbsteuer eine...
  5. Kosten vor Firmengründung im alten Jahr

Kosten vor Firmengründung im alten Jahr: Hallo, im Prinzip wurde diese Frage schon teilweise im Forum beantwortet, ich habe aber noch eine ergänzende Frage: Ich möchte gern die Kosten für die Gewerbeanmeldung verbuchen. Die war nun aber im Dezember 2006 und die Aufnahme der...