Kontokorrent eines Gesellschafters

Diskutieren Sie Kontokorrent eines Gesellschafters im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ein Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH schreibt keine Kasse. Er bezahlt regelmäßig alle Barausgaben für die GmbH und überweist sich immer mal...

1. frank58
    frank58 Erfahrener Benutzer
    Ein Gesellschafter Geschäftsführer einer GmbH schreibt keine Kasse. Er bezahlt regelmäßig alle Barausgaben für die GmbH und überweist sich immer mal wieder einen Geldbetrag auf sein Privatkonto. In der Buchhaltung wurde dies so erfasst, dass alles gg. Gesellschafterdarlehen gebucht wurde. Mal ist das Darlehen im Haben und mal im Soll am Jahresende. Muss dieses eigentlich verzinst werden wenn es sich um eine Verbindlichkeit gg. der GmbH handelt?

Ein normales Darlehen sollte einen Zinssatz haben, da ansonsten die Verzinsung nach Steuerrecht 5,5% eintritt. Aber hier ist mal eine Forderung und mal eine Verbindlichkeit gg. der GmbH gegeben.

Kontokorrent eines Gesellschafters Beitrag #1 13. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Nein, muss nicht. Es treten halt nur die entsprechenden Folgen ein.

Hier hingegen sind diese Folgen Null, da die Verbindlichkeit ihrer Natur nach eine Laufzeit von weniger als einem Jahr hat.

Kontokorrent eines Gesellschafters Beitrag #2 13. Juli 2018
  4. frank58
    frank58 Erfahrener Benutzer
    Das ist halt auch meine Überlegung manchmal ist zwei Jahre hintereinander das Endsaldo von diesem Kontokorrent im Haben. Heißt das Konto ist eine Verbindlichkeit gg. dem Gesellschafter.

Aber eigentlich werden die gezahlten Geldbeträge für die GmbH unregelmäßig wieder zurücküberwiesen. Könnte im Falle einer Betriebsprüfung es hier zu Problemen kommen?

Kontokorrent eines Gesellschafters Beitrag #3 13. Juli 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Möglich ist alles.

Aber was soll denn passieren? Doch auch nichts anderes, als wenn du in vorauseilendem Gehorsam schon vorher irgendwas buchst.

Kontokorrent eines Gesellschafters Beitrag #4 13. Juli 2018
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Frank,

besser ist, den GF als Kreditor anzulegen. Dann stellt sich die Frage der Verzinsung nicht (es sei denn, er lässt die VB zwecks Liquidität stehen, während er alle anderen OP zügig überweist, denn dann scheitert der Drittvergleich).

Gruß
    Rainer

Kontokorrent eines Gesellschafters Beitrag #5 16. Juli 2018
  7. Anzeige

Thema:

Kontokorrent eines Gesellschafters

Die Seite wird geladen...
Kontokorrent eines Gesellschafters - Ähnliche Themen
  1. Schenkung eines Darlehens

Schenkung eines Darlehens: Ein Gesellschafter (50% Beteiligung) einer UG hat der UG ein Darlehen gewährt in Höhe von 300.000 €. Das Darlehen schenkt der Gesellschafter seinen beiden minderjährigen Kinder zu je 50%. Somit haben die Kinder die Zinsen zu besteuern. Die...
  2. Arbeitszimmer eines Handwerkers

Arbeitszimmer eines Handwerkers: Ein Bauunternehmer UN hat ein Büro gemietet für die dienstlichen Unterlagen und dort arbeitet der Chef auch. Des Weiteren hat dieser UN noch ein Haus. In diesem Haus nutzt seine Frau einen Raum für die Firma. Dort werden ebenfalls betriebliche...
  3. Buchungssatz Bezahlung von Waren mit Dispo

Buchungssatz Bezahlung von Waren mit Dispo: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes künstliches Problem. Wir haben Waren gekauft für 10.000 € auf Zahlungsziel 30 Tage. Buchungssatz (vereinfacht): Waren 10.000 € an VLL 10.000 €. Sonst sei noch nichts geschehen in diesem...
  4. Kontokorrent

Kontokorrent: Hallo Leute, wer kann mir helfen? Wie verbuche ich die Bearbeitungsgebühr für ein KK-Kredit?
  5. Kreditlebensversicherung und Versicherungsbeitrag für Kontokorrent

Kreditlebensversicherung und Versicherungsbeitrag für Kontokorrent: Hallo zusammen, darf ich als Privatperson meine Risikolebensversicherung für einen Kredit absetzen da Lebensversicherung? Darf ich den Versicherungsbeitrag für einen eingeräumten Kontokorrentkredit als Kontoführungsgebühren absetzen?