Kontoauszüge buchen

Diskutieren Sie Kontoauszüge buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe vor mir einen Kontoauszug liegen Entgeltabrechnung Kontoführung Buchungsdatum 28.02.2018 Und Wertstellung 30.02.2018 Welches Datum muss...

1. Rübezahl
    Rübezahl Erfahrener Benutzer
    Ich habe vor mir einen Kontoauszug liegen
    Entgeltabrechnung Kontoführung

Buchungsdatum
    28.02.2018

Und Wertstellung
    30.02.2018

Welches Datum muss ich bei der Buchung angeben ?

Kontoauszüge buchen Beitrag #1 12. März 2018
  2. Anzeige

3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Rübezahl,

ein Wertstellungsdatum interessiert nur die Bank für eine Zinsberechnung. Das kann in einem ganz anderen buchungszeitraum liegen. Maßgeblich ist für Dich das Buchungsdatum.

Gruß
    Rainer

Kontoauszüge buchen Beitrag #2 12. März 2018
  4. Neuling50
    Neuling50 Erfahrener Benutzer
    Zumal kein Buchhaltungsprogramm eine Buchung am 30.2.2018 akzeptieren wird, das Datum existiert nur bei den Banken für Zinsberechnungen!

Kontoauszüge buchen Beitrag #3 12. März 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Neuling,

ich kannte mal ein altes Großrechnerprogramm aus 1981. Um eine Ratenzahlung einzugeben, die jeweils Raten am Monatsletzten zum Soll stellen sollte, musste man tatsächlich als 1. Fälligkeit "31.02." eingeben (und ein Fahrzeug, das um 22:45 rausfuhr und um 05:05 zurückkam, musste man für den Computer um 29:05 zurückkehren lassen; sonst konnte er nicht richtig subtrahieren). :)

Gruß
    Rainer

Kontoauszüge buchen Beitrag #4 12. März 2018
  6. Rübezahl
    Rübezahl Erfahrener Benutzer
    Danke

Kontoauszüge buchen Beitrag #5 12. März 2018
  7. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Rainer, bitte hilf mir:
    22:45 + 05:05 = 27:50
    wiso 29:05 ?

Kontoauszüge buchen Beitrag #6 17. März 2018
  8. Anzeige

Thema:

Kontoauszüge buchen

Die Seite wird geladen...
Kontoauszüge buchen - Ähnliche Themen
  1. Frage zu Organisation Belege / Kontoauszüge

Frage zu Organisation Belege / Kontoauszüge: Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. In unserem Betrieb ist es üblich folgendermaßen vorzugehen: Jede Kreditorenrechnung wird bei uns handschriftlich mit Überweisungsdatum und Bank, von der überwiesen...
  2. Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen

Lexware Online-Kontoauszüge - Stornierter Zahlungseingang neu verbuchen: Hallo, ich lese die Online-Kontoauszüge von der Bank in Lexware ein. Im Prinzip habe ich mehre Probleme damit. 1. Sammellastschriften ausbuchen 2. Vorgehen nachdem "[B]Bezahlte Rechnung storniert" wurden. Hier möchte ich Hilfe zum Thema 2...
  3. Kontoauszüge

Kontoauszüge: Hallo zusammen! Ich hätte eine praktische Fragen bzgl. Kontoauszüge: Wir haben das Geschäftskonto bei der Commerzbank und ich bekomme die Kontoauszüge zum Buchen immer dann wenn eben mal jemand bei der Bank vorbeischaut. Also alles andere als...
  4. Kontierung von Belegen und Kontoauszügen

Kontierung von Belegen und Kontoauszügen: Hallo @all... Ich wechsele meine Buchhaltung von Collmex nach e-conomic und will im gleichen Zuge auch hier und da modernisieren bzw. weg von altem Ballast. Deshalb wollte ich gerne um Rat bitten, was ihr so zu den folgenden Dingen meint: 1)...
  5. Kontoauszüge als PDf-Datei

Kontoauszüge als PDf-Datei: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Kontoauszüge im PDF Format. Wir haben viele Bankkonten und auch viele Einzelpositionen auf den Kontoauszügen, sodass wir die Kontoauszüge gerne digital übermittelt bekommen möchten. Wir haben pro...