KFZ Rate buchen

Diskutieren Sie KFZ Rate buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo an alle, ich habe eine Frage zu einer Buchung in Lexware Buchhalter. Wir buchen mit der Einnahmeüberschussrechnung nach SKR 03. Es geht um ein...

Schlagworte:
  1. ninel
    ninel Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage zu einer Buchung in Lexware Buchhalter. Wir buchen mit der Einnahmeüberschussrechnung nach SKR 03.
    Es geht um ein KFZ was ausschließlich geschäftlich genutzt wird. Das Fahrzeug wurde vor 2 Jahren angeschafft und läuft noch 2 Jahre auf Finanzierung. Nun meine Frage: Unter welchen Konten wird die monatliche Rate gebucht. Und wie geht es jetzt zum Jahresanfang los? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank für eure Antworten:smile:
    MFG
    Ninel
     
    KFZ Rate buchen Beitrag #1 10. März 2011
  2. Anzeige
     
  3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Da die Rate kein Aufwand ist, muss sie auch nicht gebucht werden. Zur Wahrung der Übersicht, kann die Rate aber gegen ein Darlehenskonto gebucht werden, dass auch vorgetragen werden kann.
     
    KFZ Rate buchen Beitrag #2 10. März 2011
  4. ninel
    ninel Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist nur das ein Steuerberater den Jahresabschluss macht und er hat gemeint, so wie ich das bisher gebucht habe ist es falsch.
    Hatte auch schon mal mit ihm gesprochen deshalb. Habe aber nicht wirklich viel verstanden dabei. Deswegen würde mich eben intressieren welches KOnto ich dafür benutzen kann.
     
    KFZ Rate buchen Beitrag #3 11. März 2011
  5. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    7
    Sers,

    schau dir mal die Bestandskonten in der Gewinnermittlung an - wenn das Darlehen "durchgebucht" worden ist müsste da irgendwo ein Endbestand stehen. Das ist dann dein Anfangsbestand im neuen Jahr.

    Falls nur die Zinsen erfasst worden sind buchst du die laufenden Darlehensraten aufs Privatkonto.

    Aero
     
    KFZ Rate buchen Beitrag #4 11. März 2011
  6. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
KFZ Rate buchen - Ähnliche Themen Forum Datum
Korrektur einer Lieferantenrechnung von 2014 bzw. Lieferant hat letzte Rate erlassen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 30. August 2015
Buchen gezahlte Rate für Finanzierung und Kreditkosten Wie lautet der Buchungssatz? 29. Mai 2012
Leasingangebot Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 4. Mai 2011
Cash Conversion Rate als wertorientierte Kennzahl!? Jahresabschluss 28. Dezember 2010
Rate bei Leasing Auto die geklaut wurde Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 17. Juni 2007