Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen

Diskutieren Sie Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir sind eine kleine und junge GmbH und produzieren journalistische Dokumentarfilme. Für unser jüngstes Projekt brauchte ich Grafikanimationen,...

1. Jonathan80
    Jonathan80 Neues Mitglied
    Hallo,

wir sind eine kleine und junge GmbH und produzieren journalistische Dokumentarfilme. Für unser jüngstes Projekt brauchte ich Grafikanimationen, die ich von einem Onlineanbieter aus den USA erworben habe und per Firmenkreditkarte bezahlt habe. Anbieter https://rampantdesigntools.com/ auf Rechnung keine VAT. Summe EUR 71,61.

Über welches SKR04 Konto verbuche ich das korrekt?

Mit bestem Dank
    Jonathan

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #1 8. November 2018
  2. Anzeige

3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Ist eure USt-ID aufgeführt bzw. ein Text zu nicht aufgeführter VAT vorhanden?

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #2 9. November 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    1. Wofür wäre das gut?
    2. Falls für irgendwas: Wie zwingt man einen Ausländer, deutsche Formvorschriften einzuhalten?

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #3 9. November 2018
  5. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Z. B. um feststellen zu können, warum der Anbieter auf in Deutschland erbrachte elektronische Leistung keine USt nach 13b berechnet. Ich will ja keinen zwingen, ich frage, ob da (freiwillig) etwas angegeben ist.

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #4 9. November 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Das tut der Leistende nie. 13b ist Sache des LE.

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #5 9. November 2018
  7. Jonathan80
    Hallo, Nein, es enthält lediglich den Preis und unsere Firmenanschrift. Keinerlei Aussage zur VAT oder entsprechende Posten auf der Rechnung.

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #6 15. November 2018
  8. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Hi Jonathan , auch wenn ich hier Roland ja nur wiederhole;
    13b Fall , Einkauf einer sonstigen Leistung aus Drittland .
    Und als Konto , irgendwas im Materialaufwand - 5925 , wenn mich mein Gedächnis nicht trügt.

lg, Siggi

Und als eher ungehaltene Randbemerkung, weil ich heute etwas mißmutig bin ;)
    nicht persönlich nehmen- wenn der Selberbucher (also du) einer der Gesellschafter ist, da kann ich einigemraßen mit leben, weil neue Gmbh Kosten fürs Personal sparen wollen /müssen. Kein Problem.

Wenn du allerdings der Buchhalter bist, würde ich mich arg ärgern, das es für unseren Beruf keine geschütze Berufsbezeichnung gibt und jeder meint buchen zu können.

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #7 23. November 2018
  9. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Dazu muß man aber ergänzen, daß es sehr gute und effiziente und den Aufgaben angepasste Buchhaltungskurse der renommierten Anbieter gibt (Endriss, GFS, IHK, Haas usw.). Es muss sich eben auch zu den AG durchsprechen (oder auch nicht...), daß man auf diese Art qualifizierte MA recht schnell erhalten kann. Das geht aber nur, wenn Buchhaltung/Steuern/Controlling als eine Kernaufgabe und nicht als notwendiges Übel betrachtet werden.

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #8 24. November 2018
  10. Jonathan80
    Hey, vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich bin ich einer der Geschäftsführer und wir sind eindeutig noch sehr am Anfang. Ich habe nichts dagegen, mittelfristig uns dort besser aufzustellen, derzeit ist es leider noch nicht drin - und unsere Buchungen in der Summe überschaubar. Mit den weiterführenden Kursen werde ich mich demnächst eingehender beschäftigen. Dein Punkt kann ich aber natrlich nachvollziehen.

Kleine Frage - meine Software, MonKey Office 2018, sagt:
    5925 - "Leistung eines im Ausland ansäsigen Unternehemens 19% VSt"
    5935 - "Leistung eines im Ausland ansässigen Unternehmens ohne VSt"

Ist in meinem Fall, da keine VAT ausgewiesen ist, dann 5935 korrekt?

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen Beitrag #9 26. November 2018
  11. Anzeige

Thema:

Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen

Die Seite wird geladen...
Kauf von Stockbildern / Grafiken aus den USA in SKR04 buchen - Ähnliche Themen
  1. Rückabwicklung Kauf Grundstück

Rückabwicklung Kauf Grundstück: Eine GmbH hat ein Grundstück im Jahr 2015 verkauft und aus dem Verkauf einen Gewinn über 215.000 € erzielt. Nun im Jahr 2018 wird der Kauf rückabgewickelt (Grundstück hat erhebliche Mängel). Die GmbH erhält das Grundstück wieder zurück und muss...
  2. Kauf von Gutscheinen buchen

Kauf von Gutscheinen buchen: Hallo, ein Gastwirt kauft Geschenkgutscheine im Wert von brutto 28,70 € ein. Wohin buche ich das im SKR 04 ? Danke!
  3. Kauf ETW, richtige Buchung

Kauf ETW, richtige Buchung: Mich würde Eure Einschätzung interessieren, ob ich das Folgende richtig buche: Eine GmbH kauft eine ETW. Kaufpreis 100,-. Im Kaufvertrag sind 5,- Instandhaltungsrücklage in der WEG als im Kaufpreis enthalten ausgewiesen. Erwerbsnebenkosten mit...
  4. Kauf eines Lkw von zwei Unternehmern

Kauf eines Lkw von zwei Unternehmern: Zwei Bauunternehmer teilen sich einen Lkw. Der eine Bauunternehmer hat vom Autohaus den Lkw mit Rechnung erworben. Dann hat dieser Unternehmer dem anderen eine Rechnung gestellt in der folgender Text steht: anteiliger Kauf Lkw. Der zweite...
  5. Kauf- oder Mietleasing

Kauf- oder Mietleasing: Ein Unternehmer kauft eine Maschine. Die Maschine hat ein Wert laut Leasinggeber von 50.000 €. Der Leasingnehmer zahlt in 60 Raten insgesamt 54.000 € an den Leasinggeber sowie eventuell 5000 € den Restkaufwert bei Übernahme. Der Leasingnehmer...