Kauf von Grundstücken

Diskutieren Sie Kauf von Grundstücken im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ein Bauunternehmer kauft Grundstücke aus Zwangsversteigerung für 5000 bis 35000 €. Auf diesen Grundstücken befindet sich jeweils ein Haus. Wenn man den...

1. frank58
    frank58 Erfahrener Benutzer
    Ein Bauunternehmer kauft Grundstücke aus Zwangsversteigerung für 5000 bis 35000 €. Auf diesen Grundstücken befindet sich jeweils ein Haus. Wenn man den Wert Grund und Boden nach der Richtwerttabelle berechnet, hat der Unternehmer das Grundstück mit Haus unterhalb des Bodenwertes gekauft.

Wie sollte man das Haus bei solch einen Kauf für die Bemessungsgrundlage der Abschreibung ansetzen?

Sollte man nur Grund und Boden buchen oder einen Anteil für die Häuser?

Kauf von Grundstücken Beitrag #1 14. Juni 2018
  2. Anzeige

3. valpe
    valpe Benutzer
    Ich würde dir empfehlen den Hinweis H 6.4 EStR 2012 zu studieren.

Ich nehme an, die Grundstücke werden erworben um darauf etwas Neues zu bauen, sprich die alten Häuser werden zeitnah abgerissen (da Bauunternehmer)
    Bei solch geringen Kaufpreisen könnte man vermuten, dass die Häuser objektiv wertlos sind. In diesem Fall besagt zB H 6.4 Abbruchkosten Nr. 3 Bu b) EStR 2012, dass der volle Anschaffungspreis auf GruBo entfällt.

Um richtig belanzieren zu können, muss man die Absicht des Kaufs und weitere Verwendung des Grundstücks erforschen.

Kauf von Grundstücken Beitrag #2 14. Juni 2018
  4. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Das vermute ich nicht automatisch. Laut Sachverhalt kommen die Grundstücke aus Zwangsversteigerungen.

Zur Bewertung wird entweder ein Gutachten erstellt oder die Vereinfachte Kaufpreisaufteilung herangezogen. Diese führt zwar nicht immer zu einem vollständig zutreffenden Ergebnis, aber das spielt bei diesen Summen wahrscheinlich auch keine Rolle.

Kauf von Grundstücken Beitrag #3 14. Juni 2018
Thema:

Kauf von Grundstücken

Die Seite wird geladen...
Kauf von Grundstücken - Ähnliche Themen
  1. Sondernachlass beim Möbel kauf

Sondernachlass beim Möbel kauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben Büromöbel gekauft. Letzte Position in die Rechnung ist Sondernachlass in eine Summe. Möbel wird als Büroeinrichtung oder GWG gebucht (je nach Preis), aber auf welche Konto buche ich dienen...
  2. Umweltprämie beim Firmenwagen, kauf eines Altwagen.

Umweltprämie beim Firmenwagen, kauf eines Altwagen.: Hallo Zusammen, wir wollen uns 2018 einen Firmenwagen zulegen. Bisher haben wir alle Fahrten mit dem Uralt Wagen meines Vater gemacht. Wir haben ein Angebot über einen Neuwagen mit NP 40000€ durch die Umweltprämie bekommen wir den Wagen für...
  3. Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?

Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?: Hallo, habe günstig eines PC / Rechner (ohne Monitor / Maus /Tastatur / Drucker) gekauft. Ich hatte vorher immer meinen privaten Computer (Rechner, Maus, Tastatur, Monitor) verwendet (wurde vor der Gründung privat gekauft), aber der ist kaputt...
  4. Kauf fürs Unternehmen, jedoch Lieferung an Privatadresse?

Kauf fürs Unternehmen, jedoch Lieferung an Privatadresse?: Hallo zusammen, ich bin Einzelunternehmer und gebe gelegentlich bei Internetbestellungen fürs Geschäft meine Privatanschrift als Lieferadresse an. Hintergrund: ich bin häufig unterwegs, das Büro ist somit unbesetzt und die Nachbarschaft meines...
  5. Kauf von Anwartschaftsrechten (AV) /// Bilanzierung

Kauf von Anwartschaftsrechten (AV) /// Bilanzierung: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem und sehe aktuell die Lösung nicht. Wir haben vor Kurzem durch Firmenerwerb einige Dinge im AV hinzubekommen. Soweit so gut. Wir haben zusätzlich Anwartschaftsrechte auf zwei Maschinen...