Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03.

Diskutieren Sie Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Bei der Inventur eines Unternehmens, finden sich Differenzen zwischen dem echten Kassenbestand und den Konto Kasse (1000 SKR03). Auf welches Konto...

  1. bk_wirt
    bk_wirt Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Bei der Inventur eines Unternehmens, finden sich Differenzen zwischen dem echten Kassenbestand und den Konto Kasse (1000 SKR03).
    Auf welches Konto werden diese verbucht ? Vielen dank für etwaige Hinweise.
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #1 12. Mai 2018
  2. Anzeige
     
  3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    1.937
    Wie wäre es denn mit Suchen?
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #2 12. Mai 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    700
    Ich machs immer auf sonst. betr. Erträge o. Aufwand; allerdings ist ein täglicher Kassensturz zu dokumentieren.
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #3 12. Mai 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    1.937
    Versteh ich nicht.

    Es fehlt doch entweder eine Zahlung oder ein Beleg. Das muss sich doch rauskriegen lassen.
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #4 12. Mai 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    700
    Natürlich fehlt was. Aber ich mach mir damit keinen Streß mehr. Zählen, buchen, Ende.
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #5 12. Mai 2018
  7. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.695
    Zustimmungen:
    1.937
    Was ich froh bin, dass ich keine Mandanten mit ner Kasse habe!
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #6 12. Mai 2018
  8. bk_wirt
    bk_wirt Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Besten Dank wp2015, sonst betr. Erträge oder Aufwendungen werden das wohl dann auch sein.
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #7 13. Mai 2018
  9. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Weder noch, ist da auch denkbar.
    Das können auch ganz banale Wechselgeldfehler sein , auch wenn das jetzt nur Mutmaßung ist, weil ich nicht weiß welche Geschäfte der Themenersteller so barmäßig tätigt

    Bei Unternehmen im - wie es immer so hübsch heißt - bargeldintensiven Bereich kommt das regelmäßig vor. In der Regel fehlen da ein paar Cent/Euros am Ende des Tages, da und dort die falsche Münze rausgeben , unkonzentriert usw.

    Wenns regelmäßig vorkommt, Aufwandskonto Kassendifferenzen aufmachen und dafür würde ich auch das Konto sonst. betriebl. Aufwand kopieren.

    lg, Siggi
     
    Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #8 15. Mai 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03.

Die Seite wird geladen...
Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. - Ähnliche Themen
  1. Analgeverzeichnis AV 13 a bei Gewinnermittlung nach § 13 a EStG

    Analgeverzeichnis AV 13 a bei Gewinnermittlung nach § 13 a EStG: Hallo, ich ermittle meine Gewinne aus der Landwirtschaft nach Durchschnittssätzen. Nun muß da ja seit kurzem ein Anlagenverzeichnis AV 13 a mit abgegeben werden. Was für mich erst mal einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeutet , da etliche Jahre...
  2. Nachbuchungen nach Betriebsprüfung

    Nachbuchungen nach Betriebsprüfung: Hallo, wir müssen einige Buchungen nach Betriebsprüfung in den aktuellen Jahresabschluss einfließen lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gebucht habe. Könnt Ihr mir bitte eure Meinung sagen? So die Nachricht von Betriebsprüfer: "Die...
  3. AfA Berechnung bei Gebäuden nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG mit nachträglichen AK

    AfA Berechnung bei Gebäuden nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG mit nachträglichen AK: Hallo Community, [B][SIZE=5][U]• Fallbeschreibung:[/U][/SIZE][/B] im vorliegenden Fall geht es um die Frage, wie nachträgliche [B]Anschaffungskosten[/B] auf ein Gebäude abzuschreiben sind, welches nach § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG bilanziert....
  4. Buchhaltung im und nach dem Planverfahren

    Buchhaltung im und nach dem Planverfahren: Hallo, guten Tag, Ich bin neu hier im Forum und wollte mich erkundigen, ob jemand Erfahrung hat mit Buchhaltung im Planverfahren (Insolvenz) und im Anschluss an das Planverfahren hat, wenn der Betrieb wieder selbst- und eigenständig ist. Vor...
  5. Wie buche ich gößere Kassendifferenzen?

    Wie buche ich gößere Kassendifferenzen?: Hallo, bei der Überprüfung einer Kasse sind größere Kassendifferenzen aufgefallen, vermutlich auf zu hohe, nicht mehr nachvollziehbare Entnahmen zurückzuführen. Wie buche ich diese Differenz? Außerordentlicher Aufwand? Ist es eine nicht...