Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03.

Diskutieren Sie Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Bei der Inventur eines Unternehmens, finden sich Differenzen zwischen dem echten Kassenbestand und den Konto Kasse (1000 SKR03). Auf welches Konto...

1. bk_wirt
    bk_wirt Neues Mitglied
    Bei der Inventur eines Unternehmens, finden sich Differenzen zwischen dem echten Kassenbestand und den Konto Kasse (1000 SKR03).
    Auf welches Konto werden diese verbucht ? Vielen dank für etwaige Hinweise.

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #1 12. Mai 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Wie wäre es denn mit Suchen?

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #2 12. Mai 2018
  4. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Ich machs immer auf sonst. betr. Erträge o. Aufwand; allerdings ist ein täglicher Kassensturz zu dokumentieren.

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #3 12. Mai 2018
  5. Roland21
    Versteh ich nicht.

Es fehlt doch entweder eine Zahlung oder ein Beleg. Das muss sich doch rauskriegen lassen.

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #4 12. Mai 2018
  6. wp2015
    wp2015 Erfahrener Benutzer
    Natürlich fehlt was. Aber ich mach mir damit keinen Streß mehr. Zählen, buchen, Ende.

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #5 12. Mai 2018
  7. Roland21
    Was ich froh bin, dass ich keine Mandanten mit ner Kasse habe!

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #6 12. Mai 2018
  8. bk_wirt
    bk_wirt Neues Mitglied
    Besten Dank wp2015, sonst betr. Erträge oder Aufwendungen werden das wohl dann auch sein.

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #7 13. Mai 2018
  9. sebacon
    sebacon Erfahrener Benutzer
    Weder noch, ist da auch denkbar.
    Das können auch ganz banale Wechselgeldfehler sein , auch wenn das jetzt nur Mutmaßung ist, weil ich nicht weiß welche Geschäfte der Themenersteller so barmäßig tätigt

Bei Unternehmen im - wie es immer so hübsch heißt - bargeldintensiven Bereich kommt das regelmäßig vor. In der Regel fehlen da ein paar Cent/Euros am Ende des Tages, da und dort die falsche Münze rausgeben , unkonzentriert usw.

Wenns regelmäßig vorkommt, Aufwandskonto Kassendifferenzen aufmachen und dafür würde ich auch das Konto sonst. betriebl. Aufwand kopieren.

lg, Siggi

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. Beitrag #8 15. Mai 2018
  10. Anzeige

Thema:

Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03.

Die Seite wird geladen...
Kassendifferenzen nach Inventur verbuchen. SKR 03. - Ähnliche Themen
  1. Feststellung von Fehlern in der Bilanz nach mehreren Jahren

Feststellung von Fehlern in der Bilanz nach mehreren Jahren: Hallo zusammen, ich habe ein - denke ich - schwerwiegendes Problem mit unserer Buchhaltung. Zum Hintergrund: Wir haben in früheren Jahren (letztmalig bis einschließlich 2014) unsere laufende Buchhaltung und den Jahresabschluss in Fremdvergabe...
  2. Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen

Vorsteuerabzug nach Durchschnittsätzen: Angenommen, ein Künstler lebt in Deutschland und verkauft seine Gemälde, die er in Kanana gemacht hat und sich auch in Kanada befinden, also Ort der Lieferung ist Kanada. Wäre es richtig, in diesem Fall hat er keinen Anspruch auf Vorsteuerabzug...
  3. Differenzbesteuerung nach § 25a USTG - SKR03 - Bilanzierer

Differenzbesteuerung nach § 25a USTG - SKR03 - Bilanzierer: Eingangsrechnung erhalten über einen Einkauf von 2 Handys, Gesamtkosten 160,00 € netto und keine Vorsteuer ausgewiesen Diese Rechnung hat einen Vermerk [B]Dieses Geschäft unterliegt der Differenzbesteuerung nach §25a USTG, daher ist ein...
  4. Umsatzsteuernachzahlung nach BP

Umsatzsteuernachzahlung nach BP: Hallo, bei einer BP stellt der Prüfer fest, dass einige Ausgangsrechnungen nicht USt-frei hätten fakturiert werden dürfen. Ist die dann nachzuzahlende Umsatzsteuer gewinnmindernd, das sich ja der Erlös reduziert? MfG
  5. Wie buche ich gößere Kassendifferenzen?

Wie buche ich gößere Kassendifferenzen?: Hallo, bei der Überprüfung einer Kasse sind größere Kassendifferenzen aufgefallen, vermutlich auf zu hohe, nicht mehr nachvollziehbare Entnahmen zurückzuführen. Wie buche ich diese Differenz? Außerordentlicher Aufwand? Ist es eine nicht...