Höhe von Mahngebühren

Diskutieren Sie Höhe von Mahngebühren im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Gibt es Richtlinien über die Höhe von Mahngebühren oder hat jemand eine Art Faustregel, wieviel % des Rechnungsbetrages als Mahngebühr aufgeschlagen...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Gibt es Richtlinien über die Höhe von Mahngebühren oder hat jemand eine Art Faustregel, wieviel % des Rechnungsbetrages als Mahngebühr aufgeschlagen werden können?

Wann schlägt man Mahngebühren auf- bereits ab der ersten Mahnung oder erst ab der zweiten?

Höhe von Mahngebühren Beitrag #1 10. November 2004
  2. Anzeige

3. maweck
    maweck Neues Mitglied
    Hallo,

Richtlinien über die Höhe von Mahngebühren gibt es nicht. Wenn in den Liefer-u. Zahlungsbedingungen nichts definitives geregelt ist, so akzepiert das Gericht bis €8,--/Mahnung ohne Probleme (mein Erfahrungswert).
    Die Mahngebühren können ab der 1. Mahnung berechnet werden. Nach der Einführung des Gesetzes zur Beschleunigung fälliger Zahlungen ist ein Mahnschreiben theoretisch nicht mehr notwendig. Neben der Verzugszinserhöhung (4%auf5% über Basiszinssatz der EZB) wurde auch der Eintritt des Verzugs neu geregelt. Bislang bedurfte es in der Regel zur Begründung des Verzugs einer Mahnung durch den Gläubiger. Dieses Erfordernis ist für Geldschulden entfallen: nunmehr tritt hier Verzug automatisch dann ein, wenn seit der Fälligkeit der Forderung und dem Zugang einer Rechnung (oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung) 30Tage vergangen sind.

Gruß

Matthias

Höhe von Mahngebühren Beitrag #2 9. Dezember 2004
Thema:

Höhe von Mahngebühren

Die Seite wird geladen...
Höhe von Mahngebühren - Ähnliche Themen
  1. Erlös in falscher Höhe eingebucht....

Erlös in falscher Höhe eingebucht....: Schönen guten Tag wünsche ich, ich habe folgendes Problem - in den vergangenen Tagen, war ich Krank - mein Sohn meinte mir helfen zu "müssen" und hat Rechnungen (Umsatzerlöse aus den USA, die von UpWork leider immer nur in der Email angekündigt...
  2. hohe!! Nebenkostenerstattung nebst Vst-korrektur welche 2015 betrifft buchen ?

hohe!! Nebenkostenerstattung nebst Vst-korrektur welche 2015 betrifft buchen ?: Hallo,zuerst das Wichtigste : Gutes Neues Jahr 2017 ! Wir haben eine sehr hohe! Nebenkostenerstattung für 2015 bekommen (nebst USt da unserer Vermieter optiert hat) 2015 ist natürlich schon zu, jetzt mein Problem , wie buchen? Bei kleinen...
  3. Minijobber erhält Fahrtkosten in Höhe von 250 €

Minijobber erhält Fahrtkosten in Höhe von 250 €: Ein Minijobber, der 450 € im Monat verdient erhält noch einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 250 €, da er 50 km am Tag zur Arbeit fährt. Ist der Arbeitnehmer damit noch Minijobber?
  4. Kasse , Kassenfehlbeträge Höhe/Richtwerte

Kasse , Kassenfehlbeträge Höhe/Richtwerte: Hallo liebe Forenuser, da ich in der Literatur nicht fündig werde, habt ihr Praxiserfahrungen zu folgendem : Bei Registrierkassen /Barkassen kommt es in bargeldintensiven Branchen öfters vor, dass Soll- und Istbestand abweichen. Sprich, es...
  5. Schock !!!! Hohe Nachzahlung mit Lexware

Schock !!!! Hohe Nachzahlung mit Lexware: Hi, ich habe gerade einen Hinweis bekommen, wo das Jahresabschlussformular zu finden ist in Lexware und dachte, ich schau mir das einfach mal an. Also Formular aufgerufen - und was sehe ich da???? bei 12500 € Umsatz im Jahr - 1500 €...