Hilfe, reklamation eines Kunden

Diskutieren Sie Hilfe, reklamation eines Kunden im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Bin schon zu lange aus der Materie raus und brauche dringend Hilfe. Ein Kunde hat von mir gelieferte Ware wegen defekt beanstandet. Ich habe den...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
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    Bin schon zu lange aus der Materie raus und brauche dringend Hilfe. Ein Kunde hat von mir gelieferte Ware wegen defekt beanstandet. Ich habe den Kaufpreis erstattet und überlege wie ich den ganzen Vorgang sauber verbuchen kann. Ich muss zwar keine normale Buchführung machen wegen Kleingewerbe, aber ich möchte die Gelegenheit nutzten mich wieder etwas damit zu befassen. Ich bin einfach schon zu lange raus aus der Materie.
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe !!!
     
    Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #1 6. August 2004
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  3. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
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    Hallo,

    also als Du den Artikel verkauft hast hast du gebucht:

    Kasse (oder Bank)
    an Umsatzerlöse
    an USt (evtl. ohne -> Kleinunternehmer)

    jetzt muss du buchen:

    Umsatzerlöse
    USt (evtl. ohne -> Kleinunternehmer)
    an Kasse (oder Bank)

    Sprich du machst die vorhergemachte Buchung einfach rückgängig.

    Gruß,

    Stanley
    P.s. Meld dich doch richtig im Forum an, da kannste dich automatisch benachrichtigen lassen wenn Du eine Antwort erhälst!
     
    Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #2 6. August 2004
  4. alpha1339
    alpha1339 Neues Mitglied
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    Danke für die schnelle Antwort

    Danke für die schnelle Antwort. Solche Fragen stellt man nur wenn man ein Brett vor dem Kopf hat und vor lauter grübeln nicht mehr logisch denken kann. Leider habe ich aber noch eine Frage:

    Was buche ich denn wenn ich in der gleichen Situation dem Kunden eine Ersatzlieferung zukommen lasse ohne das Geld zu erstatten?
     
    Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #3 6. August 2004
  5. Gast7
    Gast7 Guest
    Auch nicht so schlimm ;-)

    Hallo,

    ich würde dennoch den alten Vorgang stornieren, die Bezahlung auf ein Kundenkonto oder, wenn nict vorhanden auf ein Interimskonto "zwischenbuchen". Danach einfach den neuen Vorgang einbuchen:

    1. Bank oder Kasse
    an
    UE und
    USt

    2. UE und
    USt
    an
    Kundenkonto

    3. - neue Lieferung

    Kundenkonto
    an
    UE und
    USt

    Wenn das Kundenkonto nicht ausgeglichen ist, weil z. B. die Ersatzlieferung einen anderen Wert hatte, muss der Kunde nachzahlen oder bekommt eine Gutschrift. Alternativ (Notlösung) könnte man bei gleichen Beträgen auch das Konto Durchlaufende Posten benutzen, ist aber nicht ganz sauber, wenn die Bteräge abweichen.
     
    Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #4 8. August 2004
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Hilfe, reklamation eines Kunden

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