Hilfe, reklamation eines Kunden

Diskutieren Sie Hilfe, reklamation eines Kunden im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Bin schon zu lange aus der Materie raus und brauche dringend Hilfe. Ein Kunde hat von mir gelieferte Ware wegen defekt beanstandet. Ich habe den...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Bin schon zu lange aus der Materie raus und brauche dringend Hilfe. Ein Kunde hat von mir gelieferte Ware wegen defekt beanstandet. Ich habe den Kaufpreis erstattet und überlege wie ich den ganzen Vorgang sauber verbuchen kann. Ich muss zwar keine normale Buchführung machen wegen Kleingewerbe, aber ich möchte die Gelegenheit nutzten mich wieder etwas damit zu befassen. Ich bin einfach schon zu lange raus aus der Materie.
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe !!!

Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #1 6. August 2004
  2. Anzeige

3. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Hallo,

also als Du den Artikel verkauft hast hast du gebucht:

Kasse (oder Bank)
    an Umsatzerlöse
    an USt (evtl. ohne -> Kleinunternehmer)

jetzt muss du buchen:

Umsatzerlöse
    USt (evtl. ohne -> Kleinunternehmer)
    an Kasse (oder Bank)

Sprich du machst die vorhergemachte Buchung einfach rückgängig.

Gruß,

Stanley
    P.s. Meld dich doch richtig im Forum an, da kannste dich automatisch benachrichtigen lassen wenn Du eine Antwort erhälst!

Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #2 6. August 2004
  4. alpha1339
    alpha1339 Neues Mitglied
    Danke für die schnelle Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Solche Fragen stellt man nur wenn man ein Brett vor dem Kopf hat und vor lauter grübeln nicht mehr logisch denken kann. Leider habe ich aber noch eine Frage:

Was buche ich denn wenn ich in der gleichen Situation dem Kunden eine Ersatzlieferung zukommen lasse ohne das Geld zu erstatten?

Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #3 6. August 2004
  5. Gast7
    Gast7 Guest
    Auch nicht so schlimm ;-)

Hallo,

ich würde dennoch den alten Vorgang stornieren, die Bezahlung auf ein Kundenkonto oder, wenn nict vorhanden auf ein Interimskonto "zwischenbuchen". Danach einfach den neuen Vorgang einbuchen:

1. Bank oder Kasse
    an
    UE und
    USt

2. UE und
    USt
    an
    Kundenkonto

3. - neue Lieferung

Kundenkonto
    an
    UE und
    USt

Wenn das Kundenkonto nicht ausgeglichen ist, weil z. B. die Ersatzlieferung einen anderen Wert hatte, muss der Kunde nachzahlen oder bekommt eine Gutschrift. Alternativ (Notlösung) könnte man bei gleichen Beträgen auch das Konto Durchlaufende Posten benutzen, ist aber nicht ganz sauber, wenn die Bteräge abweichen.

Hilfe, reklamation eines Kunden Beitrag #4 8. August 2004
  6. Anzeige

Thema:

Hilfe, reklamation eines Kunden

Die Seite wird geladen...
Hilfe, reklamation eines Kunden - Ähnliche Themen
  1. Ich brauche deine Hilfe.

Ich brauche deine Hilfe.: [COLOR=rgb(0, 128, 255)]Hallo Freunde. In dieser Gelegenheit wende ich mich noch einmal an Sie, denn ich möchte, dass Sie mir zwei Seiten empfehlen, um die besten Ratschläge zur Rechnungslegung zu erhalten und mir Optionen zu geben, welche die...
  2. BuchhaltungsN00B hofft auf Eure Hilfe

BuchhaltungsN00B hofft auf Eure Hilfe: Hallo Ihr Lieben, ich bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, dass ich auf einige meiner Fragen hier Antworten finde und erhalten kann. Gerne helfe ich natürlich auch aus, soweit es mir möglich ist. Zu mir: Nach sehr langer...
  3. Bitte um Hilfe Diverse Fragen

Bitte um Hilfe Diverse Fragen: Hallo zusammen ich brauche mal wieder Hilfe :-( Wir sind eine GmbH Verwaltung Ist Versteuerung 1. Ist das Richtig GWG - Kauf eines PC netto 380 Buchung bei Kauf : 480/ Kreditor Buchung Bezahlung: Krediitor/ Bank Abschreibung :...
  4. Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03

Hilfe wie lautet der Buchungssatz zur Umbuchung vom Finanzamt skr 03: Hallo zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mir liegt eine Mitteilung vom Finanzamt vor wir haben wie folgt umgebucht: 473,19 UmSt. Okt. 2017 / auf Lohnsteuer Jan. 2018 Wie buche ich das? Wir sind eine GmbH und benutzen Skr 03 Danke
  5. Hilfe beim JAB 2017

Hilfe beim JAB 2017: Hallo alle Zusammen, bezüglich meines JAB 2017 (für meine UG) hätte ich ein paar Fragen bei denen ich nicht weiterkomme. Es wäre sehr nett wenn Ihr mir da helfen könnt. Nun zu meinen Fragen: 1.Ich habe für 2017 verschiedene Eröffnungsbuchungen...