GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen?

Diskutieren Sie GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, da sich das Thema so oft geändert hat weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist. Ein GWG ist über 60 Euro und kleiner als 410...

  1. BlueAngel
    BlueAngel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da sich das Thema so oft geändert hat weiß ich nicht wie der aktuelle Stand ist.

    Ein GWG ist über 60 Euro und kleiner als 410 Euro oder gilt das nicht mehr?

    Alles unter 60 Euro darf ich sofort im Aufwand buchen?

    Alles zwischen 60 und 410 buche ich in Anlagenkonto und schreibe am Ende des Jahres komplett ab? (wo ist eigentlich der Sinn dieser Regelung? Wenn Geschäftsjahr = Kalenderjahr dann gibts doch keinen Unterschied ob ich gleich in Aufwand oder erst später)

    Wer kann mir helfen :-(
     
    GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? Beitrag #1 13. November 2011
  2. Anzeige
     
  3. BlueAngel
    BlueAngel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein dass die Grenze für sofortige Abetzung im Aufwand nun schon 150 Euro beträgt?

    Ich frage mich echt warum bei uns im U die Konten lauten GWG 60-410
     
    GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? Beitrag #2 13. November 2011
  4. BlueAngel
    BlueAngel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dazu sagen: es handelt sich um Software. 100 Euro brutto

    Software ist immer aktivierungspflichtig?

    Also dann in diesem Fall als GWG?
     
    GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? Beitrag #3 13. November 2011
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.133
    Zustimmungen:
    1.144
    Hallo BlueAngel,

    ich kann immer nur wieder auf diese Seite aus Lexwiki verweisen - insbesondere das dortige Prüfschema. Beantworte die Fragen immer in folgender Reihenfolge:

    1. Lässt sich der Gegenstand eigenständig bewerten/verwerten oder verschmilzt er untrennbar mit einem anderen Gegenstand?

    2. Wenn ja, kann der Gegenstand eigenständig genutzt werden oder nur in Verbindung mit einem anderen Gegenstand (es muss kein bestimmter anderer Gegenstand sein und dieser muss auch nicht in Deinem Eigentum stehen)?

    3. Wenn ja, wie hoch war der Anschaffungspreis (netto) und welche GWG-Regel wendest Du in diesem Jahr an?

    Ist auch nur eine Frage mit "nein" zu beantworten bzw. wird die Wertgrenze überschritten, liegt kein GWG vor.

    Die 60-Euro-Grenze gibt es nicht mehr - nur noch den Begriff des kurzlebigen Gegenstandes. Das sind typische Verschleißteile wie Radiergummis, Kugelschreiberminen, Tackernadeln, Reifen, Bremsklötze, Tintenpatronen, Tonerkartuschen. Ein preiswerter HP-Drucker für 44,50 € ist dagegen kein Aufwand, sonder ein aktivierungspflichtiges Teil (NSNSB) - es sei denn, Du argumentierst, das Ding in die Tonne zu dreschen, wenn die erste Tintenpatrone leer ist, weil die Ersatzbeschaffung in keinem Verhältnis zum Druckerwert steht und die "Schweinehunde" auch noch einen Mechanismus eingebaut haben, der wiederaufgefüllte Patronen abweist.:mad:

    Gruß
    Rainer
     
    GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? Beitrag #4 13. November 2011
  6. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
GWG SKR03 Was ist GWG und wie buchen? - Ähnliche Themen Forum Datum
Kosten Fähre nach England - wie im SKR03 buchen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Mittwoch um 16:36 Uhr
Umsatzsteuer VZ wie genau im SKR03 buchen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 3. Juli 2017
Allgemeines zum buchen SKR03 Kontenrahmen 16. März 2017
Amazon HÖLLE !!! Richtig buchen Skr03 Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 7. März 2017
Waren nach Patentrechtsverletzung eingezogen. Wie buchen (SKR03)? Kontenrahmen 30. Januar 2017