Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto

Diskutieren Sie Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht so lang in der Buchhaltung und mir stellt sich jetzt eine grundlegende Frage zum Verfahren bei gezahlten Rg...

  1. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin leider noch nicht so lang in der Buchhaltung und mir stellt sich jetzt eine grundlegende Frage zum Verfahren bei gezahlten Rg mit Skontoabzug.
    Wir erhalten z.B. von einem Lieferanten immer eine sog. Retour- und Wiedereinlagerungspauschale von 20% abgezogen und der Lieferant baut seine Gutschriften dann so auf, dass er den normalen Warenwert lt. Preisliste (also den wir auch in Rg gestellt bekommen haben) angibt, dann die 20% abzieht und die MwSt. draufrechnet. Dann haben wir den GS Betrag xy. Also z.B. 100 Euro netto Warenwert, abzgl. 20%, zzgl. 19% sind 95,20 Euro Gutschriftsbetrag. Wir haben aber ursprünglich nur 114,24 Euro bezahlt weil es 4% Skonto gab.
    Wenn ich nun den GS-Betrag bei einer anderen Rg in Abzug bringe, nehme ich doch ganz normal die 95,20 Euro die ich wiederum erst abziehe, wenn ich Skonto gezogen hab, oder?

    Weil es nämlich vom Lieferanten her so ausschaut, dass er sagt, wir haben ja Skonto abgezogen, also müssen wir das bei der Gutschrift berücksichtigen beim in Abzug bringen bei anderen Rechnungen. Aber er stellt uns doch den Gutschriftsbetrag so aus oder nicht? Er schreibt zwar seine Zahlungsbedingungen drunter aber die gelten ja nun nicht bei GS!? Da muss ich ja nichts zahlen oder gilt das trotzdem?

    Ich bin hier etwas verwirrt, wie nun die korrekte Vorgehensweise ist.
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #1 7. September 2018
  2. Anzeige
     
  3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    1.182
    Hallo.

    Ja, üblicherweise läuft das so.
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #2 7. September 2018
  4. Pennywise
    Pennywise Benutzer
    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ja, Skonto bei Gutschriften wäre nur fair, ist aber reine Absprache zwischen Lieferant und Kunde.
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #3 7. September 2018
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.861
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Liittmermaid,

    Skonto ist kein Warenrabatt und daher nicht Bestandteil der Rechnung, sondern eine Weitergabe des Zinsvorteils, der dem Zahlungsempfänger entstanden ist.

    Und grundsätzlich gilt: Eine neue Rechnung ("Gutschrft") macht die alte nicht von vornherein null und nichtig, sondern verschafft einen neuen Rechtszustand. Deshalb ist ja Leistungszeitpunkt hier auch der Tag, an dem die Voraussetzungen für die Rechnungskorrektur vorliegen; für die Zeit davor bleibt die alte Rechnung gültig.

    Gruß
    Rainer
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #4 9. September 2018
  6. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Wiesbaden
    Es ist eine Frage der Zahlungsvereinbarungen zwischen Kunde und Leiferant, wie Skontobedingungen ausgehandelt sind und ob der Skontoabzug dem Lieferant (als Zahlungsverpflichteter aus seiner Gutschrift) auch zustehen soll.

    Im Zweifel hätte der Lieferant ggf. die Möglichkeit die Gutschrift im vereinbarten Skonto-Zeitraum unter Ausnutzung dieses zu zahlen, bzw. erst nach Skontofristablauf, die Zahlung vorzunehmen.
    Wenn die Zahlungsbedingungen (hier wohl Skonto 4 % - vermutlich bei Lastschrift) auf der Gutschrift stehen, dann würden die Bedingungen meiner Meinung nach auch gelten. Ob der Lieferanmt das auch umsetzt bezweifel ich aber. Häufig werden die Zahlungsbedingungen in Gutschriftsbelege übernommen, weil in der Vorlage dazu (Rechnung) diese enthalten sind. Tatsächlich aber werden sie auch beim Lieferant meist nicht angewendet.

    Ich würde also die Gutschrift voll an der nachsten Rechnung verrechnen. Macht der Lieferant etwas anderes, wird er sich schon melden.
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #5 15. September 2018 um 22:00 Uhr
  7. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    HAllo,
    vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, der Lieferant hat, nach einem Mitarbeiterwechsel in der Buchhaltung, bei uns die nicht bei der Verrechnung berücksichtigten Skontobeträge angemahnt. Daher meine Nachfrage. Wir haben es in der Vergangenheit voll verrechnet, aber da anscheinend das Recht doch auf Lieferantenseite steht, werden wir das bei diesem Lieferanten zukünftig so handhaben, dass wir Skonto berücksichtigen.
    Vielen Dank nochmal, sehr tolles Forum hier!!!!
     
    Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto Beitrag #6 17. September 2018 um 09:37 Uhr
  8. Anzeige
     
Thema:

Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto

Die Seite wird geladen...
Gutschriften bei Rg-Zahlung mit Skonto - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer Gutschriften

    Umsatzsteuer Gutschriften: Hallo @all, auf welches Konto ist ein zu aktivierendes Wirtschaftsgut zu buchen, wenn nach Lieferung vom Vertrag zurückgetreten wurde und im neuen Jahr erst die Gutschrift dafür kam? Es wurde nie in Betrieb genommen und wahrscheinlich auch erst...
  2. Buchung von Gutschriften

    Buchung von Gutschriften: Hallo zusammen :), mal angenommen Youtuberin BeautyBeate rechnet mit einem Affiliate Partner über Gutschrift ab. Sie erhält also für den Monat April am 02. Mai eine Übersicht ihrer Provisionen per Email und der Geldeingang auf ihr Konto erfolgt...
  3. Verbuchung Verrechnung Entgelte und Gutschriften

    Verbuchung Verrechnung Entgelte und Gutschriften: Hallo, wie würdet ihr folgendes im SKR 04 buchen: Elektriker bekommt von einer Serviceleistungsfirma den Auftrag bei diversen Kunden den Digitalreceiver anzuschliessen. Vor Ort kassiert er beim jeweiligen Kunden die Rechnungsbeträge in bar...
  4. Verbuchung Gutschriften / Leistungserbringung und Gutschrift nicht im gleichen Monat

    Verbuchung Gutschriften / Leistungserbringung und Gutschrift nicht im gleichen Monat: Hallo, ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung. :confused: Wir haben eine Kunden, von dem wir auf monatlicher Basis Gutschriften erhalten. Leistungserbringung und Gutschriftsdatum fallen nicht in den gleichen Monat. Bsp: - Monat...
  5. Wie buche ich Gutschriften ohne Rechnungen?

    Wie buche ich Gutschriften ohne Rechnungen?: Hallo liebes Forum und lieber Helfer, ich bin gerade beim Abgleichen (ausbuchen) der Bankkonten und der im System eingetragenen Rechnungen. Dabei sind mit Zahlungseingänge aufgefallen, die Gutschriften von Defekten Teilen und nicht gelieferten...