Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen

Diskutieren Sie Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, Ich betreibe einen Onlineshop für Drucksachen und beim Lieferanten lade ich Guthaben auf, welches sich dann durch laufende Aufträge wieder...

1. re-medien
    re-medien Neues Mitglied
    Hallo,
    Ich betreibe einen Onlineshop für Drucksachen und beim Lieferanten lade ich Guthaben auf, welches sich dann durch laufende Aufträge wieder verbraucht.
    Wenn ich jetzt mein Guthaben aufbuche, habe ich einen Geldabgang von meiner Bank. In diesem Moment erhöht sich mein Guthaben bei meinem Zulieferer, welches ich nur im Backend von meinem Onlineportal sehe. Einen Beleg bekomme ich auch nicht erstellt.
    Erstelle ich mir einfach ein Bankkonto z. B. 1803 und buche von einem Konto auf das andere?
    Das Selbige habe ich ja auch bei der Deutschen Post mit dem Portoguthaben.

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #1 12. Februar 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Würde ich jedenfalls so machen.

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #2 13. Februar 2018
  4. re-medien
    re-medien Neues Mitglied
    Ich habe diesbezüglich ja keine Belege. Ist dann mein Kontoauszug meiner Bank mein Beleg oder mache ich besser ein Screenshot vom Backend, wo zu sehen ist, wieviel aufgebucht wurde und wie hoch mein Guthaben ist und nehme dieses dann als Beleg?

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #3 13. Februar 2018
  5. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Vielleicht habe ich ja was nicht verstanden.

Wieso gibt es keine Belege?

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #4 13. Februar 2018
  6. re-medien
    re-medien Neues Mitglied
    Ich überweise das Geld und ich bekomme die Gutschrift in meinem Backend von meinem Resellerkonto angezeigt. Dafür habe ich keinen Beleg außer die Überweisung, die ich tätige. Belege habe ich erst für die Aufträge, die ich über meinen Shop ausführe. Dafür werden natürlich Rechnungen von meinem Shop erstellt. Das sind die einzigen Belege, die ich habe. Ungefair genauso wie wenn ich Guthaben bei der Post hochlade. Belege habe ich auch erst, wenn ich dann die Briefmarken von meiner Portokasse auf dem Portal der Deutschen Post kaufe.

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #5 14. Februar 2018
  7. Kassandra
    Kassandra Erfahrener Benutzer
    Hallo re-medien,

weder die Post noch dein Lieferant sind Banken.

Du leistest Vorauszahlungen und hast somit eine Forderung gg. Post / Lieferanten.
    Bei Abrechnung der von dir in Anspruch genommenen Lieferung oder Leistung wird eine Rechnung gestellt und der Ausgleich erfolgt gegen dein Guthaben, deine Forderung verringert sich.

Ich würde dafür jeweils Konten im Bereich "Geleistete Anzahlungen" (ohne Vorsteuer) einrichten.
    Dann hast du auch immer einen Überblick über den Saldo, den du mit dem Guthaben auf dem entsprechenden Resellerkonto abgleichen kannst.

Der Beleg für die Vorauszahlung ist der Überweisungsbeleg bzw. der Kontoauszug.

Viele Grüße
    Kassandra

Nachtrag:
    Oder hast du Zugriff auf das Resellerkonto und könntest dir das Guthaben selbständig wieder zurück überweisen?

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #6 14. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2018
  8. re-medien
    re-medien Neues Mitglied
    Nein, habe kein Zugriff auf das Resellerkonto. Als Forderung hatte ich es nie betrachtet :) Vielen Dank

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen Beitrag #7 15. Februar 2018
  9. Anzeige

Thema:

Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen

Die Seite wird geladen...
Guthabenkonto als Reseller in SKR04 wie buchen - Ähnliche Themen
  1. Paypal Konto mit Guthaben einrichten

Paypal Konto mit Guthaben einrichten: Hallo Liebe Forum-Mitglieder, könnte mir jemand sagen, wie ich ein Paypal-Konto einrichten kann, wenn es bereits Guthaben aufweist. Ich kann ein Bank-Konto im Lexware kopieren, was mache ich aber mit dem Guthaben? Danke im Voraus, Max
  2. iTunes-Karten als Budget

iTunes-Karten als Budget: Für das Unternehmen wurde eine [B]iTunes-Karte[/B] gekauft - um Mobilapplikationen für den Unternehmensbedarf zu kaufen. Meine Vorstellung ist, dass der Kartenwert auf ein spezielles Konto geht (ähnlich der Kasse oder einem Bankkonto), von dem...