Gründungskosten in Eröffnungsbilanz

Diskutieren Sie Gründungskosten in Eröffnungsbilanz im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Wie verbucht man Gründungskosten in der Eröffnungsbilanz korrekt? Angenommen der Notar verlangt Vorkasse vom Gesellschafter in Höhe von 500 € zzgl. 95...

1. andreas1979
    andreas1979 Neues Mitglied
    Wie verbucht man Gründungskosten in der Eröffnungsbilanz korrekt? Angenommen der Notar verlangt Vorkasse vom Gesellschafter in Höhe von 500 € zzgl. 95 € Umsatzsteuer, im Gesellschaftsvertrag ist aber die Übernahme der Gründungskosten bis maximal 2.5000 € durch die Gesellschaft geregelt. Zusätzlich kommt zwei Wochen nach dem Notartermin eine Rechnung des Registergerichts über 150 €.

Wenn das Stammkapital einer GmbH in voller Höhe eingezahlt wird, lauten die ersten Eröffnungsbilanzbuchungen in SKR03:

(9000) Saldenvorträge Sachkonten 25.000 an (0800) Gezeichnetes Kapital 25.000
    (1000) Bank an 25.000 (9000) Saldenvorträge Sachkonten 25.000

Wie lauten die Buchungssätze für die Notarkosten und die Umsatzsteuer? Gehört die Rechnung des Registergerichts in die Eröffnungsbilanz?

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #1 19. Juni 2017
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Das Thema hab ich schon lange abgehakt.

Du hast recht, die Kosten müssten in die EB.

Also

Gründungskosten (6825) und Vorsteuer Folgejahr (1434) an Verbindlichkeiten.

Macht aber niemand und es stört sich auch keiner an einer falschen EB.

Daher einfach ins Laufende einbuchen. Die EB hat dann links die Bank und rechts das Stammkapital. Das wirft am Ende weniger Fragen auf als eine zutreffende EB.

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #2 20. Juni 2017
  4. andreas1979
    andreas1979 Neues Mitglied
    Danke für die Antwort. Allerdings muss in den Eröffnungsbilanzbuchungen stets einmal (9000) Saldenvorträge Sachkonten vorkommen. Ich hab habe mehrere Buchungsvarianten ausprobiert, bekomme von meinem Buchhaltungsprogramm allerdings stets die Fehlermeldung, die Eröffnungsbilanz sei nicht ausgeglichen. Deshalb muss ich noch einmal nach den sauberen Buchungssätzen fragen.

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #3 20. Juni 2017
  5. Roland21
    Na die ersten hattest du doch schon zutreffend benannt.

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #4 20. Juni 2017
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Andreas,

um in einer EB eine Verbindlichkeit oder Rückstellung auszuweisen, müsste man Aufwand in einer Periode buchen, die vor der Aufstellung dieser EB liegt.Also Tinnef. In die EB kann man nur Vermögen oder Schulden schreiben, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Stammkapital steht (z.B. eine Sacheinlage oder eine Barzahlung beim Notar).

Gruß
    Rainer

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #5 21. Juni 2017
  7. Roland21
    Dieses Thema hatten wir bereits vor Jahren hier. Hast du immer noch nicht in die blaue Bibel geguckt zu 247 oder 243 HGB?

Die Aufwendungen gehören in die GuV, nicht in die Bilanz. Hier wird eine Bilanz aufgestellt.

Aber damals wie heute ist es wurscht, niemand stört sich an der Verletzung der GoB in der Eröffnungsbilanz. Ich finde nur, man sollte wissen, dass fast alle EBs falsch sind und dass man bei der Abgabe einer richtigen EB mehr Fragen aufwirft.

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz Beitrag #6 21. Juni 2017
  8. Anzeige

Thema:

Gründungskosten in Eröffnungsbilanz

Die Seite wird geladen...
Gründungskosten in Eröffnungsbilanz - Ähnliche Themen
  1. Wie werden Gründungskosten in der Eröffnungs-/Gründungsbilanz aufgeführt?

Wie werden Gründungskosten in der Eröffnungs-/Gründungsbilanz aufgeführt?: Hallo zusammen, im Rahmen der Gründung einer UG müssen wir eine Eröffnungsbilanz abgeben. Folgende Situation: 1.000 € Stammkapital sind auf Konto eingezahlt 300 € Gründungskosten übernimmt die Gesellschaft zum Stichtag wurden 250 € der...
  2. Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung

Eröffnungsbilanz - Gründungskosten am Tag der Gründung: Hallo, der Notar hat uns zusammen mit der Gründungsurkunde die Kostenrechnung ausgehändigt. Die Kosten von 140,- zzgl. USt. (übernimmt entsprechend dem Musterprotokoll bis 300,- die Gesellschaft) sind somit am Tag der Gründung entstanden, aber...
  3. UG Gründung - Notarkosten und Eröffnungsbilanz

UG Gründung - Notarkosten und Eröffnungsbilanz: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine kurze Frage zur Einreichung der Eröffnungsbilanz. Wir haben eine UG mit dem Stammkapital von 300 EUR gegründet, 2 Gesellschafter zu je 50%. Alle Gründungskosten (Notar, Gewerbeanmeldung und Eintrag...
  4. Eröffnungsbilanz und Gründungskosten einer UG

Eröffnungsbilanz und Gründungskosten einer UG: Hallo Freunde, ich habe vor kurzem eine UG gegründet. Es handelt sich um ein sehr simples Versandunternehmen und da ich BWL studiere und Kosten sparen möchte, will ich die Buchhaltung selbst übernehmen. Für die regelmässig wiederkehrenden...
  5. Eröffnungsbilanz - Neugründung GbR - Private einlagen

Eröffnungsbilanz - Neugründung GbR - Private einlagen: Hallo Forum, wir haben eine GbR mit 3 Gesellschaftern zum 01.07.10 gegründet. Nun die Frage: Mit welchem Buchungsdatum buche ich die Privateinlagen die am 30.06.10 getätigt wurden? Allgemein: Wie verbuche ich die Ausgaben für Betriebs- u....