Geschenke zu Weihnachten

Diskutieren Sie Geschenke zu Weihnachten im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, unsere Firma vergibt regelmässig Geschenke in Form von Wein (wir kommen aus einer Weinregion) an Weihnachten. Wir haben Wein für knapp 400 EUR...

  1. Jay-Kob29
    Jay-Kob29 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Firma vergibt regelmässig Geschenke in Form von Wein (wir kommen aus einer Weinregion) an Weihnachten. Wir haben Wein für knapp 400 EUR eingekauft.

    Kann ich den gesamten Betrag als Geschenk verbuchen? Bekomm ich da keine Probleme bei einer BP wenn ich nicht nachweise, welcher Kunde wieviel Flaschen bekommen hat? Oder kann man das gar als Werbekosten/Werbezugabe buchen?

    Vielen Dank.
     
    Geschenke zu Weihnachten Beitrag #1 25. Januar 2008
  2. Anzeige
     
  3. Ganzkoerperrucksack
    Ganzkoerperrucksack Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,
    Doch, Du musst die Namen der Beschenkten angeben. Bei einer BP kann man zwar immer handeln und argumentieren, aber ein böser Prüfer knallt Dir das raus.
    Nein. :)
     
    Geschenke zu Weihnachten Beitrag #2 25. Januar 2008
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.133
    Zustimmungen:
    1.144
    Hallo Jens,

    sofern es als Geschenk deklariert ist, ja. Aber wer will Dir beweisen, dass Du (und Deine Belegschaft) das Zeug nicht auf der betrieblichen Weihnachtsfeier selbst gesoffen hast...;)

    Eine Verbuchung als Werbungskosten würde voraussetzen, dass das Material benutzt wurde, um den Betrieb oder eines seiner Produkte in Wort, Schrift oder Bild zu publizieren. Wäre dies denn nicht dann gegeben, wenn man einen entsprechenden Aufkleber auf die Pullen klebt (so wie sich ja auch die Besteuerung von Dienst- und Schutzkleidung als geldwerter Vorteil dadurch abwenden lässt, dass der Firmenname deutlich sichtbar eingestickt wird)? Was den Prüfer hier nur stören könnte, ist die Verhältnismäßigkeit.:rolleyes:

    Gruß
    Rainer
     
    Geschenke zu Weihnachten Beitrag #3 28. Januar 2008
Die Seite wird geladen...
Geschenke zu Weihnachten - Ähnliche Themen Forum Datum
Geschenke aus eigener Produktion Wie lautet der Buchungssatz? 14. Mai 2017
Artikel aus eigenem Sortiment als Geschenk an Geschäftspartner? Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 12. Mai 2017
Geschenke oder Spende? Wie verbuchen? Einnahme-Überschuss-Rechnung 19. Dezember 2016
Geschenke abzugsfähig Betrag zu hoch Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 7. Dezember 2016
Geschenke an Kinder zu Weihnachten buchen Wie lautet der Buchungssatz? 10. Dezember 2015