Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation

Diskutieren Sie Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Die Aufgabe: Am 23.11. 2018 führt die Hardware AG ein neues Notebook am Markt ein. Nach einer Studie wird der Lebenszyklus dieses Produktes 5 Jahre...

Schlagworte:
  1. philha98
    philha98 Neues Mitglied
    Die Aufgabe:
    Am 23.11. 2018 führt die Hardware AG ein neues Notebook am Markt ein. Nach einer Studie wird der Lebenszyklus dieses Produktes 5 Jahre betragen, nach einer „konservativen Schätzung” in dieser Studie werden bis zum Ende des Jahres 2023 1.500.000 Notebooks dieses Typs abgesetzt werden.
    Aufgrund unvermeidbarer Fehler bei Fertigung und Qualitätskontrolle geht die Hardware AG davon aus, dass im statistischen Mittel während der Garantiefrist 40 € an Wartungskosten pro Notebook anfallen werden, die von der Hardware AG zu tragen sind.
    Soll die Hardware AG im Jahresabschluss zum 31.12.2018 eine Garantie-rückstellung von 60 Millionen € (= 1,5 Mio. x 40 €) ansetzen?

Meine Frage: Müsste nach dem Verlustantizipationsprinzip nicht eigentlich eine Rückstellung gebildet werden ? Oder tut man dies nur wenn der mögliche Verlust das aktuelle Geschäftsjahr betrifft ? Ich bin wegen des § 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB:
    „(...) alle vorhersehbaren (...) Verluste, die bis zum Abschlussstichtag entstanden sind, sind zu berücksichtigen (...)“
    ein wenig verwirrt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation Beitrag #1 10. August 2018 um 07:41 Uhr
  2. Anzeige

3. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Gewährleistungsrisiken können doch nur bei den Notebooks entstanden sein, die bereits verkauft worden sind.

LG Christian

Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation Beitrag #2 10. August 2018 um 21:29 Uhr
Thema:

Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation

Die Seite wird geladen...
Frage zur Verlustantizipation/Aufwandrealisation - Ähnliche Themen
  1. Frage zur Pauschalwertberechtigung

Frage zur Pauschalwertberechtigung: Guten Morgen :) Ich habe mir gestern eine Multiple Choice Aufgabe ausgerechnet und bin bei dieser Frage stecken geblieben: Der Forderungsbestand der AG beträgt zum 31.12.16 129 000 EUR inkl. Ust. Darin enthalten sind umsatzsteuerfreie...
  2. Grundsatz-Frage zur selbständigen Nutzbarkeit

Grundsatz-Frage zur selbständigen Nutzbarkeit: Liebe Mitleidende, ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier aus grundsätzlichem Interesse eine Frage stelle, der kein konkretes Problem zugrunde liegt; ich würde einfach gerne die innere Logik mancher Vorschriften bzw. mancher...
  3. Frage zur Erbschaftsteuer

Frage zur Erbschaftsteuer: Eine Erklärung zur Erbschaftsteuer wurde abgegeben. Der Erblasser hatte 4 Ackerflächen, die an eine Agrargenossenschaft verpachtet sind. Nun erhält der Neffe vom Erblasser wieder Post vom Finanzamt weil er noch weitere Angaben zu den geerbten...
  4. USt Frage Lizenz

USt Frage Lizenz: Liebe Leute, wenn man bei einem Schweizer Unternehmen (VAT ID: CHE-.... IVA) als Österreicher mit UID Nr eine Lizenz kauft um 149,95€ die auch bezahlt wurde und weiter nichts in der Rechnung betreffend steuerfrei, inkl. Steuer, etc. steht wie...
  5. Konto Frage bitte :-)

Konto Frage bitte :-): [LEFT]Liebe Leute, wenn ein Unternehmer zu ca. 80% nur Dienstleistungen erbringt & sonst ab & an Waren verkauft – ist mir alles klar. Jetzt habe ich zum 1. Mal den Fall daß Dienstleistungen, Waren & Warenlieferung in der AR fakturiert werden....