fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer

Diskutieren Sie fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir haben aus den USA Lizenzen erworben (12, EUR). Die Rechnung ist ohne USt. Jetzt wollte ich manuell 1573 an 1773 buchen. Allerdings erscheint...

  1. kamei
    kamei Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben aus den USA Lizenzen erworben (12, EUR). Die Rechnung ist ohne USt. Jetzt wollte ich manuell 1573 an 1773 buchen. Allerdings erscheint in der UST-VA nur der Vorsteuerbetrag. Die Umsatzsteuer muß doch auch mit ausgewiesen werden, was muß ich dafür ändern?? :confused:

    Gruß Kathrin
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #1 7. Oktober 2010
  2. Anzeige
     
  3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Prüfe mal die Kontensteuerung von 1773. Bei einigen Programmen muss man den Konten sagen, dass sie auch dann erscheinen sollen, wenn es keine Umsätze dazu gibt.
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #2 7. Oktober 2010
  4. Fredxx
    Fredxx Benutzer
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kathrin,

    warum 16% USt?

    gruß
    fred
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #3 7. Oktober 2010
  5. Fredxx
    Fredxx Benutzer
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal Hi,

    nach genauer Prüfung meines Störgefühls finde ich, das bei einem Erwerb aus den USA keines der Konten für EG - Erwerbe zu bebuchen ist

    Versuchs mit # 1588.
    Die Einfuhrumsatzsteuer habt Ihr ja auch bezahlt, oder?

    gruß
    fred
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #4 7. Oktober 2010
  6. kamei
    kamei Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fredxx, bei den Lizenzen gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer, ging alles über Internet

    Hallo docb, ich hab mal ein bissel probiert. Ergebnis:
    Buchungssatz : 1573 22,- an 1773 22,-
    erscheint in der USt-VA, es wird aber von den 22,- noch mal UST draufgerechnet :mad:

    eine andere Einstellmöglichkeit in den Konten hab ich noch nicht gefunden.
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #5 7. Oktober 2010
  7. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Welches Programm setzt du denn ein?
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #6 7. Oktober 2010
  8. kamei
    kamei Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Syska Eurofibu
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #7 7. Oktober 2010
  9. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Da muss ich passen!
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #8 7. Oktober 2010
  10. kamei
    kamei Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    trotzdem danke! ich werd nach ner anderen Lösung suchen, ansonsten taucht es halt einfach nicht in der Voranmeldung auf

    Kathrin
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #9 7. Oktober 2010
  11. Fredxx
    Fredxx Benutzer
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal nicht die Konten sondern die übergebenen Werte zu ändern. Werden Kontenwerte oder Einzelbuchungen in die UStVA übergeben....? Vielleicht kriegst duS so hin

    gruß fred
     
    fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer Beitrag #10 7. Oktober 2010
  12. Anzeige
     
Die Seite wird geladen...
fotolia-Lizenzen/Umsatzsteuer - Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Steuernummer gleich neues Elster Zertifikat? Umsatzsteuer 10. Juli 2017
Rechnung besteht zu 100% aus Umsatzsteuer Kontenrahmen 7. Juli 2017
Umsatzsteuer VZ wie genau im SKR03 buchen Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 3. Juli 2017
Konto Umsatzsteuer-Vorauszahlung abschließen Jahresabschluss 29. Juni 2017
Umsatzsteuer abweichendes Geschäftsjahr Einnahme-Überschuss-Rechnung 28. Mai 2017