festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG

Diskutieren Sie festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Was ist, wenn ich eine Festplatte neu kaufe (ca.€150). Gehört diese automatisch ins Anlagevermögen oder kann ich es als GWG behandeln (wenn...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo!

Was ist, wenn ich eine Festplatte neu kaufe (ca.€150). Gehört diese automatisch ins Anlagevermögen oder kann ich es als GWG behandeln (wenn z.B. die Festplatte aussen liegt)?

Und ist nachgekaufte Software bzw. Updates auf jeden Fall AV?

Danke im Voraus, yvonne

festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG Beitrag #1 9. November 2004
  2. Anzeige

3. abraxas
    abraxas Neues Mitglied
    Hallo Yvonne,

Du meintest ...

In dem PC war ja vermutlich zuvor auch schon eine Festplatte. In solchen Fällen buche ich die Anschaffung einer neuen Festplatte immer als Reparatur BGA (4805 im SKR03)

Software-Updates dürfen m.W.n. direkt auf Kosten gebucht werden. Ich habe mir dafür ein Unterkonto von Instandhaltung BGA eingerichtet und buche Updates auf Kto. 4806 "Wartung Software"

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen ...

Bis dann

Ralf

festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG Beitrag #2 11. November 2004
Thema:

festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG

Die Seite wird geladen...
festplatte extern/intern Abschreibung oder GWG - Ähnliche Themen
  1. Festplatte aktvieren?

Festplatte aktvieren?: Hallo ihr Lieben, banale Frage - aber ich stehe heute leider am Schlauch. Habe eine Rechnung bzgl. einer Festplatte bekommen - die zum Server gehören soll. Betrag 123,00 netto. Sofortaufwand oder Aktivierung zum Server? Vielen Dank für diese...
  2. ZUgang (Aufrüstung Festplatte (RAM) - PC) wie muss gebucht werden

ZUgang (Aufrüstung Festplatte (RAM) - PC) wie muss gebucht werden: Hallo, mich beschäftigt folgendes: Sachverhalt: PC findet sich im Anlagenvermögen und wird auf 3 Jahre abgeschrieben. PC findet sich im 3. Abschreibungsjahr. Aber wie muss der Zugang - sprich Festplattenerweiterung (RAM) gebucht werden. Wird...
  3. Zusätzliche Festplatte für PC im AV ?

Zusätzliche Festplatte für PC im AV ?: Hallo! Wie bucht man eine zusätzliche Festplatte ( Erweiterung ) für einen bereits teilweise abgeschriebenen PC ( im AV) richtig? Es betrifft das Jahr 2010 ( bin spät dran - wie immer ) PC angeschafft 31.10.2008 Preis: 467,64 Euro Buchwert...
  4. Externes Festplattengehäuse + Festplatte

Externes Festplattengehäuse + Festplatte: Hallo, worauf buche ich obiges? SKR03/ EÜR . Gesamtkosten netto: 142,85€ Vielen Dank, Torsten Reim
  5. Externe Festplatte (58€) ohne PC

Externe Festplatte (58€) ohne PC: Hallo! Wir haben erst kürzlich eine UG gegründet (BV, Ist-Versteuerung) und ich versuche die Chance zu nutzen, mich ebenfalls mit der Buchhaltung zu beschäftigen - keine Sorge, das "echte" Zeug, macht der Steuerberater ;) Wir verkaufen...