Fahrten Wohnung - Betriebsstätte

Diskutieren Sie Fahrten Wohnung - Betriebsstätte im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Ihr Lieben. Auch wenn die Frage hier sicher schon ein paar Mal gestellt wurde werde ich im Forum nicht eindeutig fündig und brächte daher mal...

  1. Jordy
    Jordy Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben.

    Auch wenn die Frage hier sicher schon ein paar Mal gestellt wurde werde ich im Forum nicht eindeutig fündig und brächte daher mal Eure fachliche Hilfe.

    Ein Unternehmer fährt mit seinem Betriebsfahrzeug täglich von Zuhause in sein Büro (Betriebsstätte) und wieder zurück nach Hause. Sind die Hin- und Rückfahrten im Fahrtenbuch als private Fahrten oder betriebliche Fahrten zu erfassen?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Jordy
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #1 12. Januar 2018
  2. Anzeige
     
  3. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.210
    Die sollten als private Fahrten bzw. besser eben als Fahrten W/A erfasst werden, um diese gleich gesondert zu haben, um diese dann wiederum als Betriebsausgabe mit der Entfernungspauschale ansetzen zu können.
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #2 12. Januar 2018
  4. Jordy
    Jordy Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Verstehe ich es so richtig:
    Die Fahrten sind im Fahrtenbuch als private Fahrten zu erfassen, können aber separat mit 0,30 € pro KM in der ESt-Erklärung angesetzt werden?

    Wenn das so ist, dann hätten wir von unserem Steuerberater eine Falschberatung bekommen. Hier wurde uns nämlich bestätigt, dass die Hin- und Rückfahrten zw. Whg. und Betriebsstätte (jew. 40 km pro Strecke) im Fahrtenbuch als betr. Fahrten erfasst werden dürfen.

    Könnten Sie mir einen Link schicken wo ich dies nochmal konkret nachlesen kann? Ggf. auch zur Vorlage bei unserem StB.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich mochmals sehr...

    Viele Grüße
    Jordy
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #3 13. Januar 2018
  5. Jordy
    Jordy Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben... könntet ihr mir bitte nochmal Euren Rat zu meinem letzten Post geben.

    viele Grüße
    Jordy
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #4 15. Januar 2018
  6. Taxofit
    Taxofit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. August 2013
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    1.210
    Wie schon oben geschrieben, besser separat als Fahrten W/A, sofern das Fahrtenbuch das hergibt. Es ist grundsätzlich richtig, dass die Fahrten W/A betriebliche Fahrten sind, allerdings eben nur beschränkt abzugsfähig mit der Entfernungspauschale. Für die korrekte Verbuchung siehe Konten 4678-4680 (SKR03) bzw. 6688-6690 (SKR04).
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #5 16. Januar 2018
  7. Jordy
    Jordy Benutzer
    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
    Fahrten Wohnung - Betriebsstätte Beitrag #6 19. Januar 2018
  8. Anzeige
     
Thema:

Fahrten Wohnung - Betriebsstätte

Die Seite wird geladen...
Fahrten Wohnung - Betriebsstätte - Ähnliche Themen
  1. Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung

    Kfz durch Arbeitnehmer - Fahrten 1. Tätigkeitsstätte und Wohnung: Hallo Ihr LIeben, ich bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir unter die Ärmchen greifen könntet. :-) [B]Sachverhalt[/B]: A-GmbH hat einen Pool von Fahrzeigen mit folgenden steuerlichen...
  2. 1% Regelung - Fahrten Wohnung Arbeitsstätte

    1% Regelung - Fahrten Wohnung Arbeitsstätte: Hallo, Gastwirt (Einzelunternehmer) hat sich neuen PKW geleast und wendet 1%-Regelung an. Bruttolistenpreis: 72.600 € Wie ich das normal berechnen würde, weiß ich, aber was ist mit Fahrten Wohnung-Betrieb ? Dies wären in seinem Fall 4 km. Muss...
  3. Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode

    Fahrten Wohnung Arbeitsstätte 1%-Methode: Ein GmbH Geschäftsführer hat einen Pkw der über die 1%-Methode abgerechnet wird. Der Geschäftsführer wohnt in Halle und die GmbH hat eine Wohnung in Düsseldorf angemietet, weil der Geschäftsführer dort zu 99% tätig ist. Die angemietete Wohnung...
  4. Fahrten Wohnung und Arbeitsstätte

    Fahrten Wohnung und Arbeitsstätte: Hallo :-) Fall: Arbeitnehmer wird zum 01.03.2016 eingestellt. Er arbeitet Montag bis Freitag. Samstags nimmt er an Fortbildungsmaßnahmen teil, die in seiner regelmäßigen Arbeitsstätte stattfinden. Kann er für diese Fahrten die tatsächlich...
  5. Fahrten Wohnung Arbeitsstätte

    Fahrten Wohnung Arbeitsstätte: Ein Lokführer fährt mit dem Zug 40 km zu seinem Einsatzort. Die Fahrten muss er natürlich nicht bezahlen. Können die 40 km als Werbungskosten für Fahrten Wohnung Arbeitsstätte genommen werden?