Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa?

Diskutieren Sie Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Abschreibungen Abschreibungen sind nicht nur bei der doppelten Buchführung, sondern sogar bei Steuererklärungen von Einzelpersonen üblich....

  1. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Quelle: http://www.textbuch-fibu.de/home/n015.html
     
    Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? Beitrag #1 5. November 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    http://boersenlexikon.faz.net/abschrei.htm

    http://www.quality.de/lexikon/abschreibung.htm

    http://www.steuernetz.de/controllerlex/a3.html
     
    Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? Beitrag #2 5. November 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Abschreibung: handels- bzw. betriebswirtschaftliche Bezeichnung für Werteverluste, also Aufwendungen. (Müssen m.E. nicht zwangsläufig Kosten sein)
    AfA - steuerrechtlicher Abschreibungsbegriff verbunden mit einer Fülle steuerrechtlicher Restriktionen (zulässige Abschreibungsmethoden, Buchungsverfahren usw.)
     
    Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? Beitrag #3 11. März 2005
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    0
    Umgekehrt: Abschreibungen sind doch eigentlich immer Kosten, aber nicht zwangsläufig Aufwendungen. Deswegen schränkt das Steuerrecht ja auch ein...
     
    Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? Beitrag #4 19. März 2005
  6. Hilfsbuchhalter
    Hilfsbuchhalter Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Storkow (Mark)
    Das wird in vielen Fällen so sein; keineswegs IMMER.
    Allein die Abschreibungen (nicht AfA) von nichtbetriebsnotwendigem Anlagevermögen sind keine Kosten, wohl aber Aufwendungen. Dies trifft m.E. auch für außerordentliche Abschreibungen zu.
    Lediglich kalkulatorische Abschreibungen sind nicht zwangsläufig Aufwendungen.
     
    Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? Beitrag #5 19. März 2005
  7. Anzeige
     
Thema:

Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa?

Die Seite wird geladen...
Erklärung: was sind Abschreibungen? Was ist Afa? - Ähnliche Themen
  1. Est-Erklärung

    Est-Erklärung: hi ihr lieben Erstelle eine einkommensteuererklärung für ein Mandanten der Mieteinnahmen hat und zwar sowohl ust-Pflichtige als auch freie. Nun muss ich belege aufbewahren die "wichtig" fürs Finanzamt sind. Muss ich alle Belege für...
  2. Einkommensteuer-Erklärung für 2016

    Einkommensteuer-Erklärung für 2016: Habe dazu zwei Fragen: 1) Schornsteinfegergebühren lassen sich m.E. bei der Einkommensteuer absetzen. Nutze jedoch 1/3 des Hauses zu gewerbl. Zwecken und habe 1/3 der Schornsteinfegergebühren als Betriebsausgaben bereits gebucht. Kann man die...
  3. KSt-Erklärung 2015 Einlagenkonto

    KSt-Erklärung 2015 Einlagenkonto: Hallo in die Runde! Bin gerade mit der KSt-Erklärung 2015 für eine GmbH bei. Hänge im Elsteronline-Formular bei dem Formular "Ermittlung des steuerlichen Einlagekontos" bei den Zeilen 15-17 fest. Zeile 15 müsste meineserachtens "0" eingetragen...
  4. Einkommensteuer abzugsfähig als Kosten bei der Erbschaftsteuer-Erklärung

    Einkommensteuer abzugsfähig als Kosten bei der Erbschaftsteuer-Erklärung: Grundsätzlich ist die Einkommensteuer abzugsfähig bei der ErbSt. Hier ist die Ehefrau Oktober 2015 verstorben. Die Einkommensteuer-Erklärung 2014 wurde im Febr. 2016 erstellt. Es sind 2000 € nachzuzahlen. Ist auch die ESt 2014 hier als Kosten...
  5. MOSS (Mini One Stop Shop)-Umsätze in der EÜR / USt-Erklärung

    MOSS (Mini One Stop Shop)-Umsätze in der EÜR / USt-Erklärung: Hallo, in welche Felder der EÜR und USt- Erklärung werden Umsätze per MOSS, also Betriebseinnahmen für elektronische Dienstleistungen mit Privatleuten innerhalb der EU erklärt? Ich würde die Netto-Beträge wie folgt eintragen: →...