Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen

Diskutieren Sie Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen Es sind zusätzliche Aufzeichnungspflichten nötig, um den steuerrechtlichen Gegebenheiten zu genügen....

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen

    Es sind zusätzliche Aufzeichnungspflichten nötig, um den steuerrechtlichen Gegebenheiten zu genügen.
    Konkret ist z.B. neben der Handelsbilanz auch noch eine Steuerbilanz zu führen, welche die Grundlage für die Besteuerung darstellt.
    In mittelständischen Unternehmen versucht man eine Bilanz zu erstellen, die beiden Anforderungen gerecht wird.
     
    Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen Beitrag #1 5. November 2004
  2. Anzeige
     
Thema:

Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen

Die Seite wird geladen...
Einwirkung der Steuern auf das Rechnungswesen - Ähnliche Themen
  1. Einzelunternehmen SKR03 macht endlich Gewinn und zahlt Steuern. Wie Buchen ?

    Einzelunternehmen SKR03 macht endlich Gewinn und zahlt Steuern. Wie Buchen ?: Hallo, ich mache jetzt endlich mal Gewinn und muss doch tatsächlich Steuern zahlen..... Ich bin neben meiner Selbstständigkeit auch noch normal bei einer Firma beschäftigt. ich mache also mit meiner Frau einen Einkommenssteuer Ausgleich und trage...
  2. Latente Steuern bei Equity-Methode, Konsolidierung eines assoziierten Unternehmens

    Latente Steuern bei Equity-Methode, Konsolidierung eines assoziierten Unternehmens: Hallo an Alle! Da ich eigentlich mit Rechnungswesen wenig am Hut habe mich trotzdem einer Frage aus diesem Bereich stellen muss, versuche ich auf diesem Weg ein bisschen schlauer zu werden. Folgendes Problem: ich soll eine Equity-Bewertung...
  3. Suche Buchhalter + Berater für Steuererklärung für UG

    Suche Buchhalter + Berater für Steuererklärung für UG: Liebe alle, ich habe eine UG ohne Angestellte, bin Gesellschafter + Geschäftsführer, aber zahle mir auch kein Gehalt. Es gibt nur einige überschaubare Geldeingänge momentan. Ich suche jemanden, der mir für dieses (vergleichsweise) simple...
  4. Frage zu Steuern auf 4673

    Frage zu Steuern auf 4673: Hallo, ich sitze hier gerade an meiner Reisekostenabrechnung/Buchhaltung und wundere mich warum das Konto 4673 keinen Steuersatz hinterlegt hat? Liegt das daran das es unterschiedliche Steuersätze für Fahrkosten gibt? Muss ich diesen von Hand...
  5. Minijob Verbuchung 2% pauschale Steuer

    Minijob Verbuchung 2% pauschale Steuer: Guten Abend, mir stellt sich gerade die Frage wie ich die Pauschalsteuer eines Minijobbers verbuche. Wenn der Arbeitgeber die 2% Steuern übernimmt, wird dieser Betrag gegen das SKR03 Konto 4199 gebucht. Korrekt? Wie verhält sich das ganze, wenn...