Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???

Diskutieren Sie Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir...

1. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Hallo zusammen,
    ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir WErbung schalten, nun eine GmbH ist seit Anfang des Jahres glaube ich, und wir auf den falschen Kreditor buchen. Dieser ist noch mit S.a.r.l. und Luxemburgischer USt-ID angelegt.

Der Aufwand ist mit Steuerschlüssel 90 allerdings korrekt gebucht. 904600 (SKR03).

HAt das jetzt irgendeine Auswirkung was die Steuern angeht???? Sorry für meine Fragestellung, aber ich bin grad der Meinung nein. Natürlich muss ein neuer Kreditor angelegt werden, aber ich frage mich ob wir korrigieren müssen.

Danke.

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #1 12. Juli 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    hm, mit Vorsteuer? Das ist doch ein R/C-Fall - also im Bereich #312X

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #2 12. Juli 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Hallo Littlemermaid,

ändere die Bezeichnung des Kreditors von "Ebay Sarl" auf "Ebay GmbH". Der Kreditor ist nicht maßgeblich für den Vorsteuerabzug, sondern die einzelne Rechnung.

Ich unterstelle mal, dass Dein JAB für 2017 Geschichte ist.

Gruß
    Rainer

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #3 12. Juli 2018
  5. littlemermaid
    Hi, danke für die Infos :) Ich habe gedacht, dass beim Kreditor ja eine luxemburgische ID hinterlegt ist und somit hier irgendwas passiert.