Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???

Diskutieren Sie Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir...

  1. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir WErbung schalten, nun eine GmbH ist seit Anfang des Jahres glaube ich, und wir auf den falschen Kreditor buchen. Dieser ist noch mit S.a.r.l. und Luxemburgischer USt-ID angelegt.

    Der Aufwand ist mit Steuerschlüssel 90 allerdings korrekt gebucht. 904600 (SKR03).

    HAt das jetzt irgendeine Auswirkung was die Steuern angeht???? Sorry für meine Fragestellung, aber ich bin grad der Meinung nein. Natürlich muss ein neuer Kreditor angelegt werden, aber ich frage mich ob wir korrigieren müssen.

    Danke.
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #1 12. Juli 2018
  2. Anzeige
     
  3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    883
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    22964 Steinburg
    hm, mit Vorsteuer? Das ist doch ein R/C-Fall - also im Bereich #312X
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #2 12. Juli 2018
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Littlemermaid,

    ändere die Bezeichnung des Kreditors von "Ebay Sarl" auf "Ebay GmbH". Der Kreditor ist nicht maßgeblich für den Vorsteuerabzug, sondern die einzelne Rechnung.

    Ich unterstelle mal, dass Dein JAB für 2017 Geschichte ist.

    Gruß
    Rainer
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #3 12. Juli 2018
  5. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi, danke für die Infos :) Ich habe gedacht, dass beim Kreditor ja eine luxemburgische ID hinterlegt ist und somit hier irgendwas passiert.
    Unser Jahresabschluss für 2017 ist noch nicht erstellt.
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #4 12. Juli 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    7.689
    Zustimmungen:
    1.933
    Nein, sondern der einzelne umsatzsteuerlich zu bewertende Vorgang.

    Bei bestimmten Vorgängen - nämlich bei denen, die in § 15 (1) Nr. 1 UStG beschrieben sind, kommt das mit den Rechnungen als Sahnehäubchen noch obendrauf.

    Für einen Abzug von 13b-Vorsteuern braucht man keine Rechnung.
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #5 12. Juli 2018
  7. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.439
    @ Littlemermaid:

    Dann wirst Du den Kreditor tatsächlich noch einmal anlegen müssen, denn sonst fließen falsche Daten in den JAB 2017.

    @ Roland21:

    Du weißt schon, wie ich das meinte.;) Die im Kreditor gespeicherten Empfängerdaten sind hier wurscht. Typisches Beispiel: Privatvorlagen. Hier ist der Kreditor eine Privatperson. Aber die "Kleinbetragsrechnungen", die sie Dir auf den Tisch knallt, berechtigen Dich zum Vorsteuerabzug. Als Rechnungsaussteller steht "ALDI" oder "ARAL" drauf.

    Gruß
    Rainer
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #6 12. Juli 2018
  8. littlemermaid
    littlemermaid Neues Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @riese
    Ja, hab ich gemacht aber was ist mit den Buchungen die von meiner Kollegin Januar bis März auf den Kreditor mit Luxemburg USt ID gebucht wurden, also so gesehen auf den falschen?
    Kann/muss ich das noch korrigieren? DATEV.
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #7 12. Juli 2018
  9. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.865
    Zustimmungen:
    1.439
    Hallo Littlemermaid,

    bis April war Ebay doch noch Sarl. Deshalb hast Du nachher 2 Kreditoren "Ebay" in Deiner Aufstellung. Einen mit dem Zusatz "Sarl" und einen mit dem Zusatz "GmbH".

    Gruß
    Rainer
     
    Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? Beitrag #8 12. Juli 2018
  10. Anzeige
     
Thema:

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???

Die Seite wird geladen...
Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen??? - Ähnliche Themen
  1. Teilwertermittlung über Ebay-Auktionen Auktionsergebnis brutto oder netto?

    Teilwertermittlung über Ebay-Auktionen Auktionsergebnis brutto oder netto?: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Ramen einer Betriebsaufgabe die Teilwerte von Betriebsvermögen, welches ins Privatvermögen zu übernehmen ist, anhand vergleichbarer Ebay-Auktionen ermitteln. Konkret geht es um einen abgeschriebenen PC mit...
  2. Kleinunternehmer bei Ebay und Co. - Wie ist es wirklich

    Kleinunternehmer bei Ebay und Co. - Wie ist es wirklich: Hallo Community, ich bin seit kurzen als Kleinunternehmer tätig (unter 17.500€/Jahr) und habe keine Ust-ID beantragt. Nun möchte ich gerne bei diversen Online Plattformen verkaufen wie z.B. Ebay. Ebay hat ja seine Richtlinien bezüglich der...
  3. Verkaufsprovision eBay

    Verkaufsprovision eBay: SKR03, Datev Hallo liebe Gemeinde, eBay bucht die Verkaufsprovision auf dem Konto meiner Firma ab. Ich soll diesen Betrag auf Gebühren buchen. Meine Firma ist nettorechnungsberechtigt. eBay sitzt in Luxembourg. Müsste ich dann nicht die...
  4. Gebühren Amazon/ebay richtig verbuchen

    Gebühren Amazon/ebay richtig verbuchen: Kurz und bündig: Brutto VK: 21,00 (Zahlt der Kunden an Amazon) Gebühr: 3,15 (behält Amazon ein) Auszahlungsbetrag: 17,85 (wird auf das Girokonto überwiesen) Ich nutze kein Debitorenkonto für die einzelnen Verkäufe (es ist *nicht* zwingend...
  5. Verkauf von "Privatkruscht" über (sonst geschäftlich genutzten) Ebay-Account

    Verkauf von "Privatkruscht" über (sonst geschäftlich genutzten) Ebay-Account: Hi! Folgender Fall: Kleingewerbetreibender Harry "entsorgt" schon seit Jahren regelmäßig betrieblich nicht mehr genutztes Werkzeug, Reste von Ware und sonstiger Betriebsausstattung (u.a. nicht mehr sonderlich aktuelle PC-Hardware, aus dem...