E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer

Diskutieren Sie E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wie ist folgender Fall zu buchen: eine Firma beantragt ein Dienstrad für Ihren Arbeitnehmer beim Fahrradladen. Vereinbarter Kaufpreis:...

1. Izzymaus
    Izzymaus Erfahrener Benutzer
    Hallo,

wie ist folgender Fall zu buchen:

eine Firma beantragt ein Dienstrad für Ihren Arbeitnehmer beim Fahrradladen.
    Vereinbarter Kaufpreis: 2.835,24 € netto.
    Laufzeit des Leasingvertrages: 36 Monate.
    Leasingrate 103,66 € netto.

Der Arbeitnehmer muss auf seiner Lohnabrechnung 33,00 € als geldwerter Vorteil versteuern, da der Arbeitgeber einen Zuschuss von 80,00 € gewährt.

Nun werden monatlich 123,36 € brutto als Leasingrate vom Konto der Firma abgebucht.

Auf welches Konto gehört die Leasingrate nun ? (SKR03)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #1 10. Oktober 2018
  2. Anzeige

3. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Äh... Leasingaufwand? Was weiß denn ich, was das für eine Kontonummer im alten Kontenrahken ist, irgendwas mit 45 oder so.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #2 10. Oktober 2018
  4. Izzymaus
    Ja, das hätte ich genommen, aber ich dachte es ist vielleicht ein Spezialfall.
    Aber dann doch ganz normales Leasingkonto, richtig ?Danke

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #3 10. Oktober 2018
  5. Roland21
    Man muss beide Sachverhalte halt trennen.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #4 10. Oktober 2018
  6. Izzymaus
    Also zum einen wird es ja lohnversteuert beim Arbeitnehmer und zum anderen ist es doch ganz normaler Leasingaufwand der Firma, oder nicht ? Danke.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #5 11. Oktober 2018
  7. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Ja.

Bei der 1-%-Regelung muss allerdings der Bruttolistenpreis berücksichtigt werden, nicht der Kaufpreis.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #6 11. Oktober 2018
  8. Roland21

Wo steht das denn?

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #7 11. Oktober 2018
  9. Aerosoul
    Quelle: Haufe Steuer-Office Kanzlei-Version

Gleichlautende Ländererlasse vom 23.11.2012
    Überlässt der Arbeitgeber oder auf Grund des Dienstverhältnisses ein Dritter dem Arbeitnehmer ein Fahrrad zur privaten Nutzung, gilt für die Bewertung dieses zum Arbeitslohn gehörenden geldwerten Vorteils Folgendes:

Nach § 8 Absatz 2 Satz 8 EStG wird hiermit als monatlicher Durchschnittswert der privaten Nutzung (einschließlich Privatfahrten, Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und Heimfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung) 1 % der auf volle 100 Euro abgerundeten unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers, Importeurs oder Großhändlers im Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Fahrrads einschließlich der Umsatzsteuer festgesetzt. Die Freigrenze für Sachbezüge nach § 8 Absatz 2 Satz 9 EStG ist nicht anzuwenden.

(...)

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #8 11. Oktober 2018
  10. Izzymaus
    Alles okay, aber mir geht es eher um die Buchung der monatlichen Rate - ob das ok ist wenn das auf ein Leasingkonto gebucht wird. Zum Beispiel 4570 im SKR 03.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #9 11. Oktober 2018
  11. Aerosoul
    Ja, siehe Post #6.

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer Beitrag #10 11. Oktober 2018
  12. Anzeige

Thema:

E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer

Die Seite wird geladen...
E-Bike als Leasing für Arbeitnehmer - Ähnliche Themen
  1. Leasing verdeckte Leasingverhältnisse nach IFRS 16

Leasing verdeckte Leasingverhältnisse nach IFRS 16: Hallo, ich habe eine Frage und zwar, ob mir jemand mit dem Begriff "verdeckte Leasingverhältnisse" helfen kann? Ich muss darüber eine Hausarbeit schreiben, finde aber kaum Info zu diesem Thema. Gibt es evtl. Synonyme, bzw. andere Begriffe...
  2. Mietkauf - Leasing für mobilen Kompressor mit Teilauszahlung wie richtig buchen

Mietkauf - Leasing für mobilen Kompressor mit Teilauszahlung wie richtig buchen: Hallo liebe Profis, ich bin neu hier und nach Stundenlanger Recherche im Netz habe ich doch kein passendes Buchungsbeispiel gefunden, bzw. immer wieder so viele verschiedene Vorschläge, dass ich nun total verwirrt bin und stehe aber auch noch...
  3. Server - Übernahme nach Leasing

Server - Übernahme nach Leasing: Guten Tag, zum Ende der vereinbarten Laufzeit eines Leasingvertrages wird der Server per Option gekauft/übernommen. (6 Jahre alt). Rechnungswert 400€. Ist das zu aktivieren? Aufwand? Wirtschaftsgütersammelposten?
  4. Vertragsspaltung Leasingvertrag

Vertragsspaltung Leasingvertrag: Hallo Community, seit neustem vereinbart ein Dienstleister für uns "Vertragsspaltungen" wenn Kunden im Zahlungsverzug sind. Da ich kaum was im Internet dazu gefunden habe, würde ich mich hier über eine Hilfestellung freuen. Also wenn innerhalb...
  5. Afa für E-Bike

Afa für E-Bike: Hallo liebes Forum, Wir haben uns ein Dienstrad angeschafft, mit der 1% Regelung. ist es immer noch so, dass die E-Bikes, mit 7 Jahren abegeschrieben werden? Ich finde es ziemlich lang für so ein E-Bike.