Dauerrechnung bei Mietverträgen?

Diskutieren Sie Dauerrechnung bei Mietverträgen? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Einen schönen Abend an alle und mir graue Haare! Das Unternehmen A mietet beim Unternehmen B eine Halle an. Beide Unternehmen schließen hierzu einen...

  1. archie
    archie Benutzer
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Abend an alle und mir graue Haare!

    Das Unternehmen A mietet beim Unternehmen B eine Halle an. Beide Unternehmen schließen hierzu einen Mietvertrag, wo auch die MwSt. ausgewiesen wird.

    Nun verlangt das Unternehmen A für jede Mietzahlung eine Rechnung :eek:, damit die Buchhaltung die VSt. vom Finanzamt geltend machen kann! Alternativ würde auch eine "Dauerrechnung" akzeptiert.

    Mir ist diese Vorgehensweise absolut unbekannt.

    Muss jetzt das Unternehmen B tatsächlich Rechungen oder Dauerrechnungen schreiben?:confused:

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Achim
     
    Dauerrechnung bei Mietverträgen? Beitrag #1 3. September 2009
  2. Anzeige
     
  3. Aerosoul
    Aerosoul Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    68

    Nabend!

    Kurzum: JA.

    Wenn ohne Mietdauerrechnung die Vorsteuer gezogen wird, kann die Finanzverwaltung bei einer BP den Vorsteuerabzug versagen.

    Ist ja auch kein großer Akt ne Mietdauerrechnung zu stellen. Alternativ würde es auch genügen, wenn im Mietvertrag alle Angaben gem. § 14 UStG gemacht werden.

    Aero
     
    Dauerrechnung bei Mietverträgen? Beitrag #2 3. September 2009
  4. archie
    archie Benutzer
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann schreibe ich mal eine Dauermietrechnung als Anlage zum Mietvertrag.

    Achim
     
    Dauerrechnung bei Mietverträgen? Beitrag #3 3. September 2009
Thema:

Dauerrechnung bei Mietverträgen?

Die Seite wird geladen...
Dauerrechnung bei Mietverträgen? - Ähnliche Themen
  1. Dauerrechnung auf Hausmeisterleistung

    Dauerrechnung auf Hausmeisterleistung: Hallo. Dürfen über Hausmeisterleistungen Dauerrechnungen geschrieben werden? Ich habe gelesen, dass ein Dauerschuldverhältniss vorliegen muss. Das ist meiner Meinung nach der Fall, den es werden fortlaufend Hausmeisterdienstleistungen...
  2. Dauerrechnung vom Vermieter

    Dauerrechnung vom Vermieter: Hallo Ihr Lieben, wieder habe ich eine Frage und hoffe, dass Ihr mir noch einmal helfen könnt. Wie verbuche ich mit Skr 03 und EÜR folgende Eingangs-Dauerrechnung für angemietete Büroräume: Kaltmiete z.B. 490,00 €...
  3. wiederkehrende Buchung - Dauerrechnung

    wiederkehrende Buchung - Dauerrechnung: Hallo ihr Lieben. Ich habe eine kurze Frage. Ich habe heute eine Dauerrechnung erstellt. Diese Dauerrechnung würde ich als monatlich wiederkehrende (OPOS-)Buchung bei uns im DATEV RW compact anlegen, was an sich kein Problem ist. Meine Frage:...