DATEV Buchungsliste im Excel Format?

Diskutieren Sie DATEV Buchungsliste im Excel Format? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, hat von euch jemand eine DATEV Buchungsliste im Excel Format vorliegen? Gruß, Stanley

  1. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    hat von euch jemand eine DATEV Buchungsliste im Excel Format vorliegen?

    Gruß, Stanley
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #1 1. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Peter
    Peter Benutzer
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stanley,

    ich weiß von einem StB, dem die Mandanten ihre Buchhaltung im Excel-Format als email-Anhang zuschicken und der diese dann in sein Buchhaltungsprogramm einliest. Für meine Begriffe grenzt diese Art von Technikglaube doch irgendwie an Wahnsinn. Deshalb kann ich Dir mangels bisherigem Bedarf nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du mal näher erläutern (ggf. PN) wozu Du das brauchst, ich lerne gerne dazu ...

    Danke,
    Peter
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #2 4. Juni 2004
  4. Martin
    Martin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ainring
    Hallo Leute,

    ich bin kein DATEV-Anwender und kann hier auch keine Angaben zu Excel-Schnittstellen machen.

    Grundsätzlich ist aber die Möglichkeit, auf bereits existierende Datenbestände von Mandanten zuzugreifen und für die Buchhaltung zu verwenden eine interessante und immer weiter verbreitete Sache.
    Es wäre mal interessant, wieviele Steuerberater Ein- und Ausgangsrechnungen ihrer Mandanten regelmäßig in die Buchungsmaschine klopfen, obwohl der Mandant fast das selbe daheim am PC bereits in Excel erledigt hat.

    Darüber hinaus hat auch das Erfassen von Buchungen in Excel einige Vorteile, da die Eingabe meist schneller vorgenommen werden kann, evtl. vorhandene Datenbestände einkopiert werden können und viele nützliche Funktionen von Excel die Sache erleichtern (z. B. Auto-Ausfüllen).

    Und dann gibt es ja auch noch flexible Steuerberater-Software, die diese Daten dann auch brav verbucht.
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #3 6. Juni 2004
Thema:

DATEV Buchungsliste im Excel Format?

Die Seite wird geladen...
DATEV Buchungsliste im Excel Format? - Ähnliche Themen
  1. Unterschied Lexware - Datev

    Unterschied Lexware - Datev: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber ich Versuchs mal: ich bin zur zeit auf jobsuche im Bereich Buchhaltung. Oftmals werden datev-Kenntnisse verlangt. Ich habe bisher jedoch ausschließlich mit lexware gearbeitet. Wie...
  2. Erfahrung LabelWin/Datev

    Erfahrung LabelWin/Datev: Hallo zusammen, Nutzt hier jemand oder ein Mandant LabelWin und DATEV als Fibuprogramm? Wollen gerne von rhv umstellen, da das Auswertungspaket bei DATEV deutlich besser ist. LabelWin ist speziell für Handwerk/Haustechnik Bin auf eure Antworten...
  3. DATEV PWB Berechnen

    DATEV PWB Berechnen: Guten Tag, gibt es bei DATEV Rechnungswesen pro eine simple Möglichkeit eine Zahl auswerfen zu lassen, um anhand dieser Zahl die PWB zu berechnen? Die Sammelkonten "Forderungen L. u. L. mit Kontokorrent" (SKR03: 1400) und "Verbindl. aus...
  4. Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev

    Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev: Guten Tag, ich möchte handelsrechtlich eine Aktivierung vornehmen und steuerrechtlich muss die Rechnung im Aufwand landen. Aktuell ist dies wie folgt verbucht: (beide Bereiche HR/StR) 27 EDV-Software + VSt an 80000 Kreditor Steuerrecht...
  5. DATEV-Buchungsliste - Bedeutung von "B", "USt

    DATEV-Buchungsliste - Bedeutung von "B", "USt: Hallo, ich habe eine Buchungliste vorliegen [code] SOLL | HABEN | B | USt | K | Gegenkto. | Belegnr. | Belegdat. | ... ===================================================================== 100 EUR | | | | 7 | ......