DATEV Buchungsliste im Excel Format?

Diskutieren Sie DATEV Buchungsliste im Excel Format? im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, hat von euch jemand eine DATEV Buchungsliste im Excel Format vorliegen? Gruß, Stanley

  1. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    hat von euch jemand eine DATEV Buchungsliste im Excel Format vorliegen?

    Gruß, Stanley
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #1 1. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Peter
    Peter Benutzer
    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stanley,

    ich weiß von einem StB, dem die Mandanten ihre Buchhaltung im Excel-Format als email-Anhang zuschicken und der diese dann in sein Buchhaltungsprogramm einliest. Für meine Begriffe grenzt diese Art von Technikglaube doch irgendwie an Wahnsinn. Deshalb kann ich Dir mangels bisherigem Bedarf nicht weiterhelfen. Vielleicht kannst Du mal näher erläutern (ggf. PN) wozu Du das brauchst, ich lerne gerne dazu ...

    Danke,
    Peter
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #2 4. Juni 2004
  4. Martin
    Martin Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ainring
    Hallo Leute,

    ich bin kein DATEV-Anwender und kann hier auch keine Angaben zu Excel-Schnittstellen machen.

    Grundsätzlich ist aber die Möglichkeit, auf bereits existierende Datenbestände von Mandanten zuzugreifen und für die Buchhaltung zu verwenden eine interessante und immer weiter verbreitete Sache.
    Es wäre mal interessant, wieviele Steuerberater Ein- und Ausgangsrechnungen ihrer Mandanten regelmäßig in die Buchungsmaschine klopfen, obwohl der Mandant fast das selbe daheim am PC bereits in Excel erledigt hat.

    Darüber hinaus hat auch das Erfassen von Buchungen in Excel einige Vorteile, da die Eingabe meist schneller vorgenommen werden kann, evtl. vorhandene Datenbestände einkopiert werden können und viele nützliche Funktionen von Excel die Sache erleichtern (z. B. Auto-Ausfüllen).

    Und dann gibt es ja auch noch flexible Steuerberater-Software, die diese Daten dann auch brav verbucht.
     
    DATEV Buchungsliste im Excel Format? Beitrag #3 6. Juni 2004
Thema:

DATEV Buchungsliste im Excel Format?

Die Seite wird geladen...
DATEV Buchungsliste im Excel Format? - Ähnliche Themen
  1. Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev

    Handelsrecht Aktivierung vs Steuerrecht Aufwand -> DAtev: Guten Tag, ich möchte handelsrechtlich eine Aktivierung vornehmen und steuerrechtlich muss die Rechnung im Aufwand landen. Aktuell ist dies wie folgt verbucht: (beide Bereiche HR/StR) 27 EDV-Software + VSt an 80000 Kreditor Steuerrecht...
  2. Erfahrungen zu Datev Unternehmen online beim Mandant

    Erfahrungen zu Datev Unternehmen online beim Mandant: Hallo u. guten Abend, ich hätte gerne einige Tips u. Eure Erfahrungen. Ich bin seit 1,5 Jahren in einer GmbH angestellt u. erledige u.a. die "vorbereitende Buchhaltung" (vor dieser Zeit war ich immer Selbstbucher), die dann als "klassischer...
  3. DATEV BWA - Personalkosen stimmen nicht mit FiBu Kontos

    DATEV BWA - Personalkosen stimmen nicht mit FiBu Kontos: Hallo, ich habe noch nicht so viel Ahnung und vor kurzem eine Buchhaltung übernommen und folgendes Problem, wenn ich Die monatliche Datev BWA ausgeben will, stimmen die aufgeführten Personalkosten nicht überein... (Konto 3790 ist auf 0) (Konto...
  4. Datev - Fälligkeiten gestaffelt festlegen

    Datev - Fälligkeiten gestaffelt festlegen: Hallo alle zusammen, ich habe in Datev unter den Zahlungsbedingungen folgendes hinterlegt: 10 Tage - 3% Skonto 30 Tage - 2% Skonto 35 Tage - kein Skonto Wie ich das verstanden habe übernimmt Datev hier also automatisch die Bedingungen, solange...
  5. DATEV-Buchungsliste - Bedeutung von "B", "USt

    DATEV-Buchungsliste - Bedeutung von "B", "USt: Hallo, ich habe eine Buchungliste vorliegen [code] SOLL | HABEN | B | USt | K | Gegenkto. | Belegnr. | Belegdat. | ... ===================================================================== 100 EUR | | | | 7 | ......