Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht.

Diskutieren Sie Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Wie müssen Bestellungen von Büroartikeln für den Eigenverbrauch verbucht werden? Auf der Rechung sehe ich viele Einzelpositionen. Müssen diese...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Wie müssen Bestellungen von Büroartikeln für den Eigenverbrauch verbucht werden? Auf der Rechung sehe ich viele Einzelpositionen. Müssen diese von der Buchhaltung einzeln erfasst werden?
    Viel Dank für die Antwort.
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #1 3. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    entweder Du buchst beim einbuchen den privaten Anteil+die darauf entfallende VoSt an das Konto "Privatentnahme". Oder Du buchst nachdem du alles auf das Konto "Büromaterial" gebuchst hast einfach noch "Privatentnahme an Büromaterial".

    Um welche Beträge handelt es sich denn?

    Gruß,

    Stanley
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #2 3. Juni 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Eigenverbrauch

    Sorry!
    Ich habe es nicht eindeutig formuliert! Mit Eigenverbrauch meinte ich nicht Privatverbrauch. Ich wollte damit sagen, daß es sich dabei nicht etwa um Lagerbestand für den Wieterverkauf handelt.
    Der Gesamtbetrag der Rechung liegt bei ca. 70 EURO Netto.
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #3 3. Juni 2004
  5. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich kapiers ehrlich gesagt nicht, sorry.
    Probiers nochmal anders zu erklären.

    Danke!

    Stanley
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #4 3. Juni 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Neuer Versuch!
    Ich habe eine Rechnung, auf der Einzelpositionen stehen (Büroartikeln). Gesamtwert Netto ca. 80 EURO.
    Wie muss das gebucht werden? Muss ich nur den Gesamtbetrag buchen?
    Danke!
    Ich werde versuchen, es künftig besser zu formulieren.
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #5 3. Juni 2004
  7. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    @Renk@

    Das liegt nicht an Dir :)

    Es gibt da wie immer 2 Versionen:

    1. es ist Buromaterial (Blöcke, Kugelschreiber, usw)
    dann:

    Büromaterial
    VoSt
    an Geldkonto (also Bank, Kasse) oder Verbindlichkeiten

    2. es sind Einrichtungsgegenstände (Tische, Stühle)
    dann:

    BGA
    VoST
    an Geldkonto (also Bank, Kasse) oder Verbindlichkeiten


    Gruß,

    Stanley
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #6 4. Juni 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Eine Bestellung muss nicht verbucht werden! Die Verbindlichkeit entsteht erst mit Lieferung und Fakturierung. Ausgenommen davon sind jedoch Bestellungen, die im Rahmen von Rahmenverträgen oder vertraglich vereinbarten Lieferkontingenten abgerufen werden (Hinweis: z.B. Abnahmeverpflichtungen).
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #7 12. Juni 2004
  9. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Das war eine unpräzise Formulierung. Mein Fehler, es war natürlich der Kauf von Büroartikeln gemeint.
    Danke für den Hinweis "Gast" , ich werde künftig versuchen die Fragen eindeutiger zu formulieren.
     
    Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. Beitrag #8 12. Juni 2004
  10. Anzeige
     
Thema:

Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht.

Die Seite wird geladen...
Wie werden bestellte Büromaterialien verbucht. - Ähnliche Themen
  1. Kreditorenrechnung muss nicht bezahlt werden, es gibt aber keine Storno dazu

    Kreditorenrechnung muss nicht bezahlt werden, es gibt aber keine Storno dazu: Hallo, ich bin ziemlich unerfahren in Sachen Kontierung. Daher auch meine Frage. Kurz vorab; Wir sind ein Einzelunternehmen, Handwerker. Es wird bilanziert. Wir haben eine Kreditorenrechnung über ein Werkzeug erhalten. Ich habe die Rechnung...
  2. USTVA 12 - muss diese gebucht werden ?

    USTVA 12 - muss diese gebucht werden ?: Hallo, ein EÜRler zahlt seine VA für 12/2017 im Januar 2018. Ich würde den Monat jetzt nicht buchen, da er nicht in die EÜR 2017 darf, wohl aber in die USt-Jahreserklärung. Ich habe aber schon öfters die Buchung 3820/1485 gesehen.Dient wohl dann...
  3. In welchem Zeitraum muss die verlegte Inventur gemacht werden?

    In welchem Zeitraum muss die verlegte Inventur gemacht werden?: In unserem Buch steht: 3 Monate vor bis 2 Monate nach dem Stichtag. In einem Beispiel ist der Bilanzstichtag der 30.06 und es ist nach dem Zeitraum der verlegten Inventur gefragt. Als Lösung steht dort Zeitraum der verlegten Inventur 01.04. bis...
  4. Müssen bar bezahlte Quittungen chronologisch nummeriert werden (Buchhaltung)?

    Müssen bar bezahlte Quittungen chronologisch nummeriert werden (Buchhaltung)?: Hallo, müssen bar bezahlte Quittungen (z.B. Portogebühren) chronologisch nummeriert werden? Wie sind die Regelungen? Gibt es hierzu eine Pflicht? Beispiel: 1,2,3,4,5, usw. Bitte um eine einfache & detaillierte Erklärung für Anfänger. Vielen...
  5. Sicherheitseinbehalt kann nicht zurückgezahlt werden

    Sicherheitseinbehalt kann nicht zurückgezahlt werden: Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Jahr 2011 wurde eine PV-Anlage angeschafft. 5% Sicherheitseinbehalt. Die Anlage wurde 2011 zu 100 % aktiviert und die Vorsteuer wurde komplett beim Finanzamt geltend gemacht. 2012 hat die Firma die die...