Wie lautet der Buchungssatz bei der 1%-Regelung

Diskutieren Sie Wie lautet der Buchungssatz bei der 1%-Regelung im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, ich habe beim Buchen ein Problem. Ich nutze das Geschäftsauto auch Privat, dabei greift (für mich) die 1%-Regelung. Ich habe für die...

Schlagworte:
  1. phase10_de
    phase10_de Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe beim Buchen ein Problem.

    Ich nutze das Geschäftsauto auch Privat, dabei greift (für mich) die
    1%-Regelung.
    Ich habe für die Buchung folgende Kontenplannummer ausprobiert:
    Nr.: 8921 [Haben] an 1000 [Soll]
    Leider tauchte der o.g. Buchung bei der Umsatzsteuer Voranmeldung nicht auf?!:eek:

    > Welcher Buchungssatz ist korrekt?:confused:

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
     
    Wie lautet der Buchungssatz bei der 1%-Regelung Beitrag #1 10. Juli 2010
  2. Anzeige
     
  3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du die Privatnutzung so buchst, wird es ziemliche Probleme bei der Kassenführung geben. Woher soll denn das Geld in die Kasse kommen?

    Gebucht wird 1800 an 8921 mit USt und 1800 an 8924 ohne USt. Wird keine USt ausgewiesen, ist die Kontensteuerung falsch.
     
    Wie lautet der Buchungssatz bei der 1%-Regelung Beitrag #2 11. Juli 2010
  4. phase10_de
    phase10_de Neues Mitglied
    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke schön

    nun komme ich mit meiner Buchführung weiter

    Gruß
     
    Wie lautet der Buchungssatz bei der 1%-Regelung Beitrag #3 12. Juli 2010