Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ?

Diskutieren Sie Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Genau, da komm ich nicht weiter. AN = Arbeitnehmer Und wie bucht man die Umsatzsteuer, wenn die Sachbezühe umsatzsteuerpflichtig sind/bzw. waren??...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Genau, da komm ich nicht weiter.
    AN = Arbeitnehmer

Und wie bucht man die Umsatzsteuer, wenn die Sachbezühe umsatzsteuerpflichtig sind/bzw. waren??
    Brauche Hilfe.

Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ? Beitrag #1 23. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. jochen
    jochen Benutzer
    halllo!

die sachbezüge buchst du erst als aufwand und beim abzug (der wird ja nicht ausgezahlt) wie umsätze (nettowert zzgl. mwst).

ein möglicher buchungssatz könnte bei privat genutzem firmen-pkw so aussehen (zahlen sind natürlich fiktiv):

gehälter 5.000 und sachbezüge kfz 750
    an
    verbindlichkeiten aus gehalt (nettoauszahlung) 1.908 und
    sachbezüge kfz (erlöskonto) 750 und
    ust aus sachbezügen 120 und
    verbindlichkeiten aus sozialversicherung 1.137 und
    verbindlichkeiten aus lohn- und kirchensteuer 1.835

ciao!

Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ? Beitrag #2 25. Oktober 2004
Thema:

Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ?

Die Seite wird geladen...
Wie bucht man Lohnabrechnungen, wenn AN Sachbezüge bezieht ? - Ähnliche Themen
  1. Auf welchem Konto bucht man Frachtkosten?

Auf welchem Konto bucht man Frachtkosten?: Hallo zusammen! Ich bin ein Anfanger in Rechnungswesen, darum bitte ich um ihre Hilfe... Unser Unternehmen kauft Waren von verschiedenen Lieferanten und [U]bezahlt oft Transport selbst.[/U] Transportorganisation stellt uns eine separate...
  2. Wie Bucht man Darlehen für die man die Rechnung hat ?

Wie Bucht man Darlehen für die man die Rechnung hat ?: wie buche ich das so, dass ich das auf den Lieferanten gebucht bekomme ?: Firma A bezahlt eine Baumaterial-Rechnung für Firma B in Höhe von € 119,- Firma A: 1200 Bank, € 119,- an 1706 Darlehen (an Firma B) Firma B: Lieferanten-Rechnung...
  3. Was passiert wenn man falsch bucht?

Was passiert wenn man falsch bucht?: Hallo Leute, möchte gerne besseres Verständnis für [U]0 Anlagevermögen[/U] und [U]6 Betriebliche Aufwendungen[/U] bekommen. Meine Frage ist: was passiert wenn ich etwas für 20 Euro ins [B]Betriebliche Aufwendungen[/B] buche, obwohl das...
  4. Wie bucht man Gewinn-Transfer ?

Wie bucht man Gewinn-Transfer ?: Hallo, Firma A hält 49% an Firma B. Firma B macht Gewinn u. ein Teil soll an Firma A transferiert werden. Wie bucht man jeweils bei A u. B : 1.) Überweisungen im laufenden Jahr ? 2.) Beim Jahresabschluß ? LG, Frank
  5. TZ EasyBuch Start bucht keine gewährten Skonti?

TZ EasyBuch Start bucht keine gewährten Skonti?: Hallo Gemeinde, ich verstehe nicht, warum TZ Easy Buch Start eine Soll-Splittbuchung nicht bucht. Ich möchte als IST Versteuerer im SKR03 für meine EÜR buchen: Rechnungsausgang: [B]1000€[/B] 10000-KundeX [U]an[/U] 9100-Gegenkonto Debitoren...