Tankgutscheine an Mitarbeiter

Diskutieren Sie Tankgutscheine an Mitarbeiter im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ein Mitarbeiter erhlält einen Tankgutschein über 40 €. Über eine Tankkarte tankt er bei der örtlichen Tanke, diese rechnet den Wert gegenüber dem...

1. fastclose
    fastclose Benutzer
    Ein Mitarbeiter erhlält einen Tankgutschein über 40 €.
    Über eine Tankkarte tankt er bei der örtlichen Tanke, diese rechnet den Wert gegenüber dem Unternehmer ab.

Beispiel.
    Gutschein über 40 €. Mitarbeiter tankt aber nur für 39,97 € netto .

Frage 1: Wie muss die Tankabrechnung der Tankstelle gebucht werden?
    SKR 04
    6530 39,97 an 1800 47,56
    1400 7,59

Frage 2:
    Buchung des Gutscheins

6130 40,00 € an 3070 40,00 €

Frage 3:
    Buchung des Sachbezugs. Hier bin ich leider blank. Hier stellt sich auch die Frage, was zu tun ist, wenn der MA über die 40,00 € tankt?

Wer kann helfen?

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #1 10. August 2018
  2. Anzeige

3. Kontierung
    Kontierung Erfahrener Benutzer
    Guten Tag,
    wieso #6530 mit Vorsteuer?
    Der Mitarbeiter erhält einen Gutschein über max. €44, tankt damit und gut - das nix im Aufwand des Unternehmens zu suchen

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #2 10. August 2018
  4. fastclose
    fastclose Benutzer
    Hallo Marlies,

der Unternehmer erhält ja von der Tankstelle einen Abrechnung und diese wird ja auch von dem Unternehmer bezahlt. Irgendwo muss dann doch dieser Beleg auch in der Buchhaltung erscheinen oder?

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #3 10. August 2018
  5. Kontierung
    Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #4 10. August 2018
  6. Roland21
    Roland21 Erfahrener Benutzer
    Richtig, Marlies.

Überdies kriegt der Mitarbeiter auch keinen

denn das wäre kein Sachbezug mehr. Man muss da bei der Ausgestaltung aufpassen.

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #5 10. August 2018
  7. fastclose
    fastclose Benutzer
    D.h. also dann, dass der Fibu des Unternehmens die Tankabrechnung ohne Steuerabzug gebucht werden muss. Wohin buche ich dann aber, wenn es nicht im Aufwand erscheinen soll?

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #6 10. August 2018
  8. Kontierung
    im Falle einer Lohnmandantin habe ich diesen Sachverhalt (nach Absprache mit dem Steuerberater) wie folgt gelöst:
    #1590 (durchlfd. Posten im SKR 03) kopiert, #1591 und Benzingutscheine benannt.
    Meine Mandantin kauft die Benzingutscheine und ich verbuche #1591/Finanzkonto (es kann Kasse, Bank oder auch Kreditkarte (bei ihr)sein)
    im Lohnbereich habe ich die Lohnart 2906 mit #4140 (im SKR 03) im Soll und #1591 im Haben eingerichtet
    das habe ich hier aber schon einige Male geschrieben - soweit ich mich erinnere

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #7 10. August 2018
  9. fastclose
    fastclose Benutzer
    Danke.

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #8 10. August 2018
  10. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Das galt früher einmal, ist aber seit den drei BFH-Urteilen vom 11.11.2010 (VI R 21/09, VI R 27/09, VI R 41/10) kein Problem mehr.

LG Christian

Tankgutscheine an Mitarbeiter Beitrag #9 11. August 2018
  11. Anzeige

Thema:

Tankgutscheine an Mitarbeiter

Die Seite wird geladen...
Tankgutscheine an Mitarbeiter - Ähnliche Themen
  1. Tankgutscheine richtig verbuchen

Tankgutscheine richtig verbuchen: Hallo! Das leidige Thema wieder... Also unser Geschäftsführer (nicht bei der GmbH angestellt) kauft alle halbe Jahr Tankgutscheine über je 44,- € (sind so ca 10-12 Stück, also zusammen 440,- bis 528,-) bei der Tankstelle und reicht den Beleg...
  2. Tankgutscheine -> Gesellschafter/Geschäftsführer (regelmäßig)

Tankgutscheine -> Gesellschafter/Geschäftsführer (regelmäßig): Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch allen! Spricht etwas dagegen, den Gesellschafter/Geschäftsführern regelmäßig Tankgutscheine auszureichen, wenn diese angestellt sind? Danke!
  3. Tankgutscheine an den Gesellschafts-Geschäftsführer

Tankgutscheine an den Gesellschafts-Geschäftsführer: Hallo zusammen, allseits bekannt ist die 44-Euro-Grenze für Sachbezüge ohne besonderem Anlass. Kann man sich diese auch gegenseitig in einer GmbH mit 2 Gesellschafts-Geschäftsführer zuschieben? Oder gilt diese Regelung nur für "echte"...
  4. Reisekosten,Tankgutscheine etc bei einen Unternehmen ohne Angestellte

Reisekosten,Tankgutscheine etc bei einen Unternehmen ohne Angestellte: kann man nicht angestellte Geschäftsführer und Gesellschafter wie Mitarbeiter behandeln obwohl diese kein Gehalt erhalten? Also z.B. Reisekosten abrechnen, einen Tankgutschein zum Geburtstag schenken. Wie schaut es aus wenn Freunde einen...
  5. Tankgutscheine

Tankgutscheine: Ich habe eine Frage zur der neuen Tankgutscheinen-Regelung. Das Unternehmen zahlt für die Angestellten monatlich max. 44,00 € für eine Tankfüllung. Dabei lässt sich das Unternehmen die Tankquittung aushändigen und behält diese in ihren...