Softwarelizenz Windows XP

Diskutieren Sie Softwarelizenz Windows XP im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Wie lautet der Buchungssatz im SKR04 für den Kauf einer Windows XP Lizenz vom Girokonto per Bankeinzug. Gesamtpeis Netto 80 EURO. Viel Dank...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Wie lautet der Buchungssatz im SKR04 für den Kauf einer Windows XP Lizenz vom Girokonto per Bankeinzug. Gesamtpeis Netto 80 EURO.
    Viel Dank für die Antwort.
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #1 3. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo Renk@,

    Software
    Vost
    an Bank

    Gru0,

    Stanley
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #2 3. Juni 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    GWG an Geldkonto
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #3 4. Juni 2004
  5. kmotznik
    kmotznik Neues Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Engelthal, Mfr. / Rosenheim, Obb.
    Hallo Gast,

    Softwarelizenzen sind niemals GWG, weil sie immaterielle Wirtschaftsgüter darstellen. Die Buchung Software + Vorsteuer an Bank ist also korrekt.

    Gruß
    Klaus
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #4 22. Juli 2004
  6. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Klaus,

    das stimmt so nicht. bei dieser Software handelt sich um Software von "untergeordnetem Wert" diese kann als Aufwand behandelt werden. Die Anschaffung von Software ist nicht zwangsläufig Anlagevermögen.

    lg
    sina
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #5 23. Juli 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    hallo Klaus,

    besser erst mal Gesetz und Richtlinien lesen, bevor man eine falsche Antwort gibt!
     
    Softwarelizenz Windows XP Beitrag #6 23. Juli 2004
  8. Anzeige
     
Thema:

Softwarelizenz Windows XP

Die Seite wird geladen...
Softwarelizenz Windows XP - Ähnliche Themen
  1. Verbuchen monatliche Softwarelizenz von rd. 1500EUR

    Verbuchen monatliche Softwarelizenz von rd. 1500EUR: Hallo Forum, ich google schon eine Weile, finde aber irgendwie nichts passendes. Wir haben eine Software lizensiert, für welche wir eine monatlicher Lizenzgebühr von ~1500 Euro (Thomson Reuters Eikon) bezahlen. Sämtliche Themen rund um...
  2. SKR03 Adobe Cloud Softwarelizenz buchen

    SKR03 Adobe Cloud Softwarelizenz buchen: Hallo zusammen, ich nutze das Software-Abo der Adobe Creative Cloud. Rechnungsaussteller Adobe sitzt in Irland und weist 23% Umsatzsteuer aus. Auf welches Soll-Konto kann ich das buchen? Danke im Voraus!
  3. Softwarelizenz in 2 Etappen

    Softwarelizenz in 2 Etappen: Hallo, ich weiss, dieses Thema ist bereits mehrfach angesprochen worden, aber bin in diesem Fall völlig ratlos. Im März wurde eine Nutzungslizenz (einmalig) für ein Heizungsplanungsprogramm für Euro 365 netto angeschafft und als GWG gebucht....
  4. Softwarelizenz / Download innerg. Sonstige Leistung

    Softwarelizenz / Download innerg. Sonstige Leistung: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Steuerproblem. Ich habe eine Rechnung eines niederländischen Unternehmens bekommen. Wir haben dort per Download Software bezogen. Das Unternehmen hat uns eine Rechnung ohne Steuer geschrieben. Wir...
  5. Softwarelizenz für 1 Jahr

    Softwarelizenz für 1 Jahr: Hallo, wir haben eine Softwarelizenz für 1 Jahr gekauft, €3.000. Normalerweise würde ich das im SKR 03 auf Konto 27 immaterielle Wirtschaftsgüter abschreiben, aber bei einer Laufzeit von 1 Jahr? Was ist denn da das richtige Konto? 4964 Aufw. für...