Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen?

Diskutieren Sie Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, habe ein Frage bzgl. der Kilometergelderstattung. Ich habe Verpackungsmaterialien bei einem Lieferanten in einer anderen Stadt gekauft und...

  1. David
    David Neues Mitglied
    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,

    habe ein Frage bzgl. der Kilometergelderstattung. Ich habe Verpackungsmaterialien bei einem Lieferanten in einer anderen Stadt gekauft und mit dem privatem PKW abgeholt. Wie soll ich den Fall nun buchen bzw. das Konto SKR3 4668 wenn überhaupt ansprechen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruss,

    David
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #1 2. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. David
    David Neues Mitglied
    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kann mir niemand helfen? :(

    Gruss

    David
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #2 6. Oktober 2004
  4. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    bist du selbst der Unternehmer? Ich würde es auf Reisekosten buchen...Also 4660 oder 4670.

    Gruß,

    Stanley
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #3 6. Oktober 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort Stanley!

    Ups .. ich sehe gerade das ich im ersten Beitrag 4668 geschrieben haben. Natürlich bin ich selbst der Unternehmer und meinte demnach das Konto 4678. :oops:

    Der zu buchende Betrag wird wohl bei dem Konto 4670 der Tankbelege sein. Wenn ich dennoch das Konto 4678 ansprechen möchte, muss ich dann Kilometeranzahl x 0,30 Cent buchen?

    Ich hoffe Du kannst mir helfen.

    Gruss,

    David
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #4 6. Oktober 2004
  6. David
    David Neues Mitglied
    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Ein ja oder nein würde mir doch genügen ..

    Gruss,

    David
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #5 16. Oktober 2004
  7. sina
    sina Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    den Tankbeleg kannst du nicht buchen, da es sich um dein Privatfahrzeug handelt.
    Also rechnest du die gefahren Kilometer mal 30 Cent und buchst dann

    Reisekosten Unternehmer (Fahrtkosten) an Privateinlage (oder Kasse)

    je nachdem, ob Du dir das Geld aus der Kasse genommen hast oder nicht.

    Ich hab keinen SKR03 zur Hand von daher kann ich dir nur sagen wie das Konto im SKR04 lautet: 6673

    lg
    sina
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #6 18. Oktober 2004
  8. David
    David Neues Mitglied
    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Danke Sina! :D
     
    Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? Beitrag #7 1. November 2004
  9. Anzeige
     
Thema:

Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen?

Die Seite wird geladen...
Reisekosten Kilometergelderstattung .. wie buchen? - Ähnliche Themen
  1. Fahrkosten

    Fahrkosten: Hallo, wir haben einen Sprachkurs abgehalten, der vom Bund gefördert wurde. Den Teilnehmern haben wir ein sogenanntes BVG-Ticket gegeben, die Kosten dafür wurden auch vom Bund erstattet. Wie verbuche ich nun die Ausgaben und Einnahmen? Kann in...
  2. Fortbildungskosten / Reisekosten / SKR03

    Fortbildungskosten / Reisekosten / SKR03: Ich als Arbeitnehmer war auf einer Fortbildung mit Prüfung. Dort musste ich in einem Hotel übernachten. Ich fuhr mit meinem Privat-PKW Die Hotelrechnung wurde auf die Firma ausgestellt. diese Rechnung umfasste Übernachtungskosten ohne Frühstück...
  3. Forstwirtschaft - Betriebsausgabe Reisekosten

    Forstwirtschaft - Betriebsausgabe Reisekosten: Hallo, so langsam werde ich sauer auf das Finanzamt. Ein Mandant hat Wald im Süden Deutschlands geerbt, der als Plenterwald bewirtschaftet wird. Er selbst wohnt in Berlin, hat seine Haupteinkünfte als Angestellter und bewirtschaftet den Wald...
  4. Reisekosten Unternehmer

    Reisekosten Unternehmer: Hallo Zusammen, ein Mandant hat in seinem BV einen Pkw. Für diesen wird auch ordnungsgemäß jeden Monat EV berechnet. Nun ist er für 2 Monate mit einem anderen Selbstständigen mit dessen Pkw zu auswärtigen Baustellen mitgefahren. Für die km hat...
  5. Reisekosten im Ausland und Lohnsteuer - Gesellschafter-Geschäftsführer

    Reisekosten im Ausland und Lohnsteuer - Gesellschafter-Geschäftsführer: Hallo Ihr Lieben! :) Ich hab mal wieder mit dem doofen GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer zu tun. :/ Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dem Thema helfen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Lohnsteuer. Sachverhalt: A ist angestellter...