Materialentnahme o. Verkauf

Diskutieren Sie Materialentnahme o. Verkauf im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir sind handeln mit Baustoffen. Nun hat sich unser Mitarbeiter Material für private Zwecke entnommen i. H. von € 60, die er bar gezahlt hat...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo,
    wir sind handeln mit Baustoffen.
    Nun hat sich unser Mitarbeiter Material für private Zwecke entnommen i. H. von € 60, die er bar gezahlt hat (Quittung wollte er nicht).
    Buche ich Kasse an Materialentn.incl.VSt oder Kasse an Barverkauf?
    Muss ich ihm dann trotzdem eine Quittung ausstellen mit Ausweis der MWSt? Wie gehe ich richtig vor?
    Vielen Dank
    Gruß, Karin

Materialentnahme o. Verkauf Beitrag #1 28. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Kasse an Erlöse+USt

zu prüfen wäre noch der Preis zu dem er die Ware kaufen durfte (wegen Rabattfreibetrag). Quittung ist aber grundsätzlich nicht notwendig.

Materialentnahme o. Verkauf Beitrag #2 28. Oktober 2004
Thema:

Materialentnahme o. Verkauf

Die Seite wird geladen...
Materialentnahme o. Verkauf - Ähnliche Themen
  1. Verkauf LKW

Verkauf LKW: Bilanzierer / SKR03 Wir haben einen LKW an ein Autohaus verkauft. Als Buchungsbeleg liegt mit nur ein handschriftlicher VerkaufsBeleg vor. Dieser LKW wurde bar(100,00 Euro) bezahlt. Kann ich dies wie folgt buchen: Kasse an Erlöse mit...
  2. Differenzbesteuerung bei PKW Verkauf im Drittland

Differenzbesteuerung bei PKW Verkauf im Drittland: Hallo, ich weiß, dass es diese Frage schon gab aber ich habe nicht die passende Antwort gefunden. Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Also der Sachverhalt ist so: Ein Unternehmer hat ein Auto ohne Steuer gekauft. Er verkauft das Auto jetzt...
  3. Dreiecks-/Reihengeschäft Verkauf aus DE Lieferung aus Drittland an Privatendkunden

Dreiecks-/Reihengeschäft Verkauf aus DE Lieferung aus Drittland an Privatendkunden: Hallo Leute, wie muss folgende Rechnung ausgestellt werden: 1. Verkauf von Ware von einem deutschen Unternehmen an einem Privaten Endkunden im EU Inland. Lieferung erfolgt vom Lieferanten direkt an den privaten Endkunden in Spanien. Der...
  4. Verkauf auf Rechnung -> Bilanzierungspflicht ?

Verkauf auf Rechnung -> Bilanzierungspflicht ?: Hallo, mir hat vor kurzem jemand gesagt, dass wenn ich Ware auf Rechnung verkaufen würde (Versand vor Zahlungseingang), ich dann auch Bilanzieren müsse. Ist das richtig? Ich habe derzeit: - monatliche Vorsteueranmeldungen (wieder) -...
  5. Materialentnahme

Materialentnahme: ´ Wir sind ein Baustoffhandel mit Baumarkt und nehmen gelegentlich Material aus unserem Lager/Laden. (z.B. Handschuhe für unseren Lagermitarbeiter) Muss ich dies irgendwie Umsatzsteuertechnisch erfassen ???