KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen

Diskutieren Sie KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Seither habe ich für den GmbH Geschäftsfüherer in SKR 03 1880 an 8921 gebucht. Mein Steuerberater meinte nun bei einer GmbH gibt es die 1800...

1. obse
    obse Benutzer
    Seither habe ich für den GmbH Geschäftsfüherer in SKR 03
    1880 an 8921 gebucht.
    Mein Steuerberater meinte nun bei einer GmbH gibt es die 1800 Kontenklassen nicht. Ich sollte das lieber auf Personalaufwendungen z.B. 4125 buchen. Was nehme ich aber dann für ein Gegenkonto (1740?)

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #1 17. Oktober 2008
  2. Anzeige

3. joschka
    joschka Neues Mitglied
    Das Erlöskonto bleibt als Gegenkonto.
    Also anstatt 1880 nimmst Du 4125.

joschka

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #2 17. Oktober 2008
  4. obse
    obse Benutzer
    Funktioniert so nicht:
    Software sagt: Geht nicht weil Konto Soll & Konto Haben jeweils einer GUV Position zugeordnet sind

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #3 17. Oktober 2008
  5. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    was Du vorhast, ist Lohnsteuerhinterziehung!

Hallo Obse,

das heißt auch, dass Du das nicht manuell zu buchen hast, sondern über die Lohnabrechnung des GF (transparent für Lohnsteueraußenprüfer). Der Vorgang gehört ins Lohnkonto und der Zahlbetrag aus 4125 ist der Lohnsteuer zu unterwerfen, sonst würde die Buchung auf GF-Seite nichts bringen.:mad:

In der Buchungsliste bzw. im automatisierten Buchungsstapel würden dann 2 Buchungssätze auftauchen:
    a) 4125/1755
    b) 1755/8921

Gruß
    Rainer

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #4 17. Oktober 2008
  6. Ganzkoerperrucksack
    Ganzkoerperrucksack Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ich weise mal auf § 41c (4) EStG hin. Für vergangene Jahre kann man sich als Arbeitgeber mit einem netten Briefchen ans Finanzamt von der Lohnsteuerhaftung befreien. Aber irgendwann sollte man es dann schonmal richtig machen. :)

Achso, diese ganze Lohnsteuerdiskussion hier setzt natürlich voraus, dass der Geschäftsführer steuerrechtlich als Arbeitnehmer anzusehen ist. Es gibt schließlich auch selbstständige Geschäftsführer, dann wäre keine Lohnsteuer einzubehalten und die Buchungsweise von Obse korrekt.

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #5 17. Oktober 2008
  7. obse
    obse Benutzer
    Hallo Buha Software und Gehaltssoftware sind bei mir 2 Programme.
    Möchte nur dass die Buha Software mit der Gehaltabrechnung übereinstimmt, damit die Kontobewegungen auf der Bank in der Buha Software sich wiederfinden.

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #6 18. Oktober 2008
  8. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hi obse,
    die Lohn- und Gehaltssoftware sollte eine ordentliche Buchungsliste ausgeben. Wenn das nicht so ist, musst Du es einrichten.
    Welche Software nutzt ihr?

Gruß

B.

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #7 18. Oktober 2008
  9. obse
    obse Benutzer
    Ich nutze Lexware Lohn und Gehalt für die Abrechnung.
    Da mache ich die Mitarbeiterabrechnung und die Meldung ans FA.
    Und für die seitherigen Gehälter wurden diese Daten dann amnuell in die BuHa übernommen. Sind ja auch nur 3 oder 4 Buchungen pro Mitarbeiter...

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #8 18. Oktober 2008
  10. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Hi Obse,
    in Lexware lässt sich eine feine Buchungliste erstellen. Die wird dann nur noch runtergebucht. Außerdem erkennt man an der Buchungsliste eventuelle Fehler bei der Lohnabrechnung, wobei in Lexware verschiedene Prüfroutinen laufen. Unter Extras, Verwaltung, Kontenverwaltung lässt sich jeder Lohnart ein Konto zuordnen. Schneller geht es nicht.
    Gruß

B.

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #9 18. Oktober 2008
  11. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Nicht nur das! Die Buchungsliste wird anschließend zu den Buchungsbelegen der Finanzbuchhaltung genommen, während die überigen Lohnbuchungsunterlagen mit den Lohnkonten in einem gesonderten Ordner abgeheftet werden.

Mische das nicht! Erscheint dann nämlich ein SV-Prüfer, Lohnsteueraußenprüfer oder ein Betriebsprüfer, kriegt der nur die Unterlagen zu Gesicht, die auch für seinen Prüfauftrag bestimmt sind.

In Großbetrieben ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Lohnunterlagen in der Personalabteilung lagern, Rechnungen in der Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung und die übrigen Buchungsunterlagen in der Finanzbuchhaltung. Kleine Betriebe, die nur ein Büro haben, sind dagegen leicht geneigt, aus Vereinfachungsgründen alle Belege einfach nach Datum sortiert abzuheften und riskieren damit, dass sie dem falschen Prüfer in die Hände fallen.:idea:

Gruß
    Rainer

KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen Beitrag #10 19. Oktober 2008
  12. Anzeige

Die Seite wird geladen...
KFZ Geldwerter Vorteil 1% buchen - Ähnliche Themen Forum Datum
geldwerter Vorteil beim Autokauf Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 18. Juli 2017
Nur geldwerter Vorteil, kein Bruttogehalt - möglich? Lohn und Gehalt 29. November 2016
Verpflegung Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 6. November 2016
einmaliges Honorar + Sachzuwendung für Kinderdarsteller Lohn und Gehalt 22. Mai 2016
Firmenfahrzeug - geldwerter Vorteil AN und Privatnutzung UN Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen 12. Februar 2016