Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen?

Diskutieren Sie Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo! Ich habe ein reines Geschäftsfahrzeug (Neuwagen) gekauft und dieses mit 5000.- bar und den Rest per Darlehen bezahlt. Wie buche ich jetzt...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Hallo!

Ich habe ein reines Geschäftsfahrzeug (Neuwagen) gekauft und dieses mit
    5000.- bar und den Rest per Darlehen bezahlt.
    Wie buche ich jetzt sowohl den Kauf als auch die Barzahlung bzw. die
    Darlehenszahlung (SKR03)?
    Mir schwebt vor:

19500,- S0320/H70026 Kaufbuchung
    5000,- S70026/H1000 Barzahlung
    14500,- S70026/H550 Darlehen

Was wäre aber dann mit den Kosten des Darlehens (Zinsen usw.)!?!

Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen? Beitrag #1 31. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Guamokolatokint
    Guamokolatokint Benutzer
    also die buchungssätze kapier ich eh nicht mit den zahlen. was zum geier ist bloß S0320/H70026?

ich lese "320" heraus, was wohl PKW bedeutet"...

Wenn ichs richtig kapiert habe, kostet die Kiste 19.500 ohne USt, ja?

also muß auf "PKW" 19.500 stehen, auf Darlehen 14.500. Und die Kasse ist um 5 t€ kleiner.

Also

PKW 19,5' an Kasse 5'
    an Darlehen 14,5

so etwa, oder?

Ich will lieber antworten auf

>Kosten des Darlehens (Zinsen usw.)!?!

antworten.

a) Zinsen.
    Zinsen sind Entgelt für die Überlassung von Darlehen über eine bestimmte Zeit. Wenn die Zeit verstrichen ist, fallen Zinsen an.

Du kannst also keine Zinsen geltend machen, die irgendwann in der Zukunft anfallen.

Nein... auch nicht als Bilanzierer!!!!!!!!!!! Und schon gar kein ARAP!

b) "usw"
    hier kommt es drauf an. Bearbeitungsgebühren sind beim Bilanzierer abzugrenzen. es gibt da ein BFH-Urteil aus 1998. Gleich wohl verstehe ich das Urteil nicht, denn die Gebühr war ja für die Bearbeitung, und genau die war abgeschlossen, denn sonst wäre ja der Kredit nicht ausgreicht worden.

Schätzungsgebühren sind nach demselben Urteil auch abzugrenzen. Meiner Meinung nach zu Recht.

Disagio: Beim Bilanzierer wegen §5(1) abzugrenzen, beim EÜ wegen § 11 nicht abgrenzbar.

Was gibts noch unter "usw"?

Mir fällt nix ein.

-ec-

Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen? Beitrag #2 31. Oktober 2004
Thema:

Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen?

Die Seite wird geladen...
Kauf Fahrzeug mit Barzahlung und Darlehen? - Ähnliche Themen
  1. Kauf von Grundstücken

Kauf von Grundstücken: Ein Bauunternehmer kauft Grundstücke aus Zwangsversteigerung für 5000 bis 35000 €. Auf diesen Grundstücken befindet sich jeweils ein Haus. Wenn man den Wert Grund und Boden nach der Richtwerttabelle berechnet, hat der Unternehmer das Grundstück...
  2. Sondernachlass beim Möbel kauf

Sondernachlass beim Möbel kauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben Büromöbel gekauft. Letzte Position in die Rechnung ist Sondernachlass in eine Summe. Möbel wird als Büroeinrichtung oder GWG gebucht (je nach Preis), aber auf welche Konto buche ich dienen...
  3. Umweltprämie beim Firmenwagen, kauf eines Altwagen.

Umweltprämie beim Firmenwagen, kauf eines Altwagen.: Hallo Zusammen, wir wollen uns 2018 einen Firmenwagen zulegen. Bisher haben wir alle Fahrten mit dem Uralt Wagen meines Vater gemacht. Wir haben ein Angebot über einen Neuwagen mit NP 40000€ durch die Umweltprämie bekommen wir den Wagen für...
  4. Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?

Kauf eines PCs / Rechners unter 150 Euro - Sofortabschreibung möglich?: Hallo, habe günstig eines PC / Rechner (ohne Monitor / Maus /Tastatur / Drucker) gekauft. Ich hatte vorher immer meinen privaten Computer (Rechner, Maus, Tastatur, Monitor) verwendet (wurde vor der Gründung privat gekauft), aber der ist kaputt...
  5. Kauf ein Fahrzeug im EU-Land

Kauf ein Fahrzeug im EU-Land: Guten Tag! hätte ein Paar Fragen. Ich betreibe eine kleine KFZ-Handel (SKR 03, soll Verst, Lexware Buchhalter). 1. Kfz-Händler kauft Gebrauchtfahrzeuge im EU-Land von Privat ein. Soll ich einfach 3200 (Wareneingang) nehmen oder 3435...