how to book?

Diskutieren Sie how to book? im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; hallo! jetzt darf ich auch mal eine frage stellen: meine ankündigung habt ihr vielleicht schon im ust-forum gelesen ... folgende situation: ich...

  1. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    jetzt darf ich auch mal eine frage stellen:
    meine ankündigung habt ihr vielleicht schon im ust-forum gelesen ...

    folgende situation:
    ich (firma) bekomme auftrag von einer ebenfalls deutschen firma in deutschland.
    diesen auftrag kann ich selbst nicht erledigen, deshalb gebe ich ihn in an eine schweitzerin ab. diese kommt nach deutschland und erfüllt den auftrag in meinem namen.

    jetzt meine frage:
    ich stelle der deutschen firma die leistung (beratung) mit ust in rechnung, die schweizerin stellt mir die leistung ohne ust (abtretung der steuerschuldnerschaft) in rechnung; richtig?

    ok: bitte eure vorschläe für buchungssätze nach skr03 UND rechtsgrundlagen (ust §).
    übrigens: ich gebe das geld 1:1 weiter; möchte daran nichts verdienen!


    vielen herzlichen dank und schönes wochenende
    jochen
     
    how to book? Beitrag #1 11. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jochen !

    1. Buchung der Rechnung (schweizer Unternehmen), Bsp. 1.000 EUR

    Lstg, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach § 13b schuldet (3120) an Verbindlichkeiten 1.000 EUR

    Abziehbare VoSt nach § 13b (1579)
    an Umsatzsteuer nach § 13b (1786) 160 EUR

    Die Umsatzsteuer, die Du aus der Rechnung schuldest, kannst Du als VoSt abziehen, somit ist die Steuer nur ein durchlaufender Posten bei Dir.
    Rechntsgrundlage § 13b UStG, § 14a (4) UStG

    Dann buchst Du ganz normal Deine Ausgangsrechnung, wie immer mit 16 Mwst.

    Da Du nichts daran verdienst:

    Umsatzerlöse (8400)
    Umsatzsteuer 16% (1775) an Forderungen

    Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.

    Freckle :)
     
    how to book? Beitrag #2 11. Juni 2004
  4. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    huhu!

    ja, hört sich schon mal sehr gut an; vielen dank!!!

    ich "gewinnermittle" mit eür. welche 4er konten für ust und vost sollte ich deiner meinung nach bebuchen?

    nochmals danke und grüße
    jochen
     
    how to book? Beitrag #3 14. Juni 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jochen !

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit der EÜR nicht wirklich auskenne. Ich habe leider noch nie die Buchhaltung für 4/3 gemacht.

    Im SKR03 habe ich auch keine Steuerkonten in der Kontenklasse 4 gefunden. Auf welche Konten wird normal die VoSt/USt bei 4/3 gebucht ?

    Viele Grüße
    freckle :?
     
    how to book? Beitrag #4 14. Juni 2004
  6. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    ja hallo freckle,

    jetzt hab ich natürlich keine unterlagen und programme hier. die genaue nummer weiss ich nicht..... vielleicht kann jemand aushelfen, ansonsten -> freitag!

    danke derweil
    grüße
    jochen
     
    how to book? Beitrag #5 14. Juni 2004
  7. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    how to book? Beitrag #6 14. Juni 2004
  8. jochen
    jochen Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    mei gutster stanley,

    da hab ich doch als aller erstes nachgeschaut (bin doch profi-user 8)). schon als du ihn reingesetzt hast. da stehts aber nicht drin. ich krame am wochenende mal in meinem kontenplan; und wenn ich nix find, dann meld ich mich wieder.

    grüße!
     
    how to book? Beitrag #7 15. Juni 2004
  9. Stanley
    Stanley Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Achso :)
     
    how to book? Beitrag #8 15. Juni 2004
  10. Anzeige
     
Thema:

how to book?

Die Seite wird geladen...
how to book? - Ähnliche Themen
  1. Verlagsrecht

    Verlagsrecht: Hallo. Ich habe eine Frage zur Bilanzierung von Verlagsrechten. In [FONT=&quot]§ 248 Abs.2 Satz 2 HGB heißt es, dass Verlagsrechte und ähnliche Rechte nicht auf die Aktivseite der Bilanz aufgenommen werden dürfen. Ein Verlagsrecht hat jedoch, vor...