Gutschrift aus Vorjahr / Debitor

Diskutieren Sie Gutschrift aus Vorjahr / Debitor im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo. Wie buche ich denn eine Gutschrift aus? a) laufendes Jahr b) aus Vorjahr Kann ich einfach Debitor an Erlöse buchen??? Ohne Beleg?...

  1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Wie buche ich denn eine Gutschrift aus?

    a) laufendes Jahr

    b) aus Vorjahr

    Kann ich einfach Debitor an Erlöse buchen??? Ohne Beleg?

    Danke!
     
    Gutschrift aus Vorjahr / Debitor Beitrag #1 20. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst einmal wäre anzumerken, dass in jedem Fall die Verjährungsfrist eingehalten werden muß. Anderenfalls könnte man auch von §815 BGB (Ungerechtfertige Bereicherung) sprechen.

    Wenn Du die Gutschrift aus dem aktuellen Kontokorrent ausbuchen möchtest, dann solltest Du Dir beispielsweise ein Sachkonto "Kreditorische Debitoren" anlegen und die Verbindlichkeit dorthin buchen. Nach Ablauf der Verjährungsfrist (4a bei Kaufleuten -- glaube ich) kannst Du die Gutschrift in die Erlöse buchen.
     
    Gutschrift aus Vorjahr / Debitor Beitrag #2 20. Juli 2004
Thema:

Gutschrift aus Vorjahr / Debitor

Die Seite wird geladen...
Gutschrift aus Vorjahr / Debitor - Ähnliche Themen
  1. Umsatzsteuer Gutschriften

    Umsatzsteuer Gutschriften: Hallo @all, auf welches Konto ist ein zu aktivierendes Wirtschaftsgut zu buchen, wenn nach Lieferung vom Vertrag zurückgetreten wurde und im neuen Jahr erst die Gutschrift dafür kam? Es wurde nie in Betrieb genommen und wahrscheinlich auch erst...
  2. abgeführte Umsatzsteuer für eine AR im Vorjahr Gutschrift im Folgejahr wie buchen?

    abgeführte Umsatzsteuer für eine AR im Vorjahr Gutschrift im Folgejahr wie buchen?: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen. Folgende Situation , ich habe die Buchhaltung 2015 von einer GmbH übernommen vorher hat es der Steuerberater gemacht. Nun zu meinem Problem: August 2014 wurden 2 AR mit Umsatzsteuer...
  3. Gutschrift Vorjahr

    Gutschrift Vorjahr: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgende Situation und bitte um Eure Hilfe: Wir müssen für zuviel bzw.doppelt abgerechnete Ware eine Gutschrift an unseren Kunden schreiben, die Gutschrift trägt das aktuelle Datum Januar 2013, jedoch ist dazu bereits...
  4. Gutschrift Strom Vorjahr

    Gutschrift Strom Vorjahr: Hallo, wie verbuche ich eine Gutschrift (Strom) SKR 04, EÜR, Ist-Versteuerung? Gutschrift für Strom vom Vorjahr (weniger verbraucht als gedacht). Das Vorjahr ist aber schon abgeschlossen.
  5. Gutschrift für Ware aus Vorjahr

    Gutschrift für Ware aus Vorjahr: Hallo, wir haben im Januar 2010 eine Gutschrift für eine zurückgesendete Ware aus Dez. 2009 erhalten. Buch ich die Gutschrift in diesem Jahr oder nehm ich sie in das letzte Jahr rein (wo sie ja auch dazugehört)? Gruß Kathrin