GmbH verkauft GmbH-Beteiligung

Diskutieren Sie GmbH verkauft GmbH-Beteiligung im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; HALLO erstmal. Habe 2002 die 1-GmbH neu gegründet. Noch in 2002 hat diese GmbH mit einer weiteren GmbH die 2-GmbH zu jew. 50% Beteiligung gegründet...

1. Boris
    Boris Neues Mitglied
    HALLO erstmal.

Habe 2002 die 1-GmbH neu gegründet. Noch in 2002 hat diese GmbH mit einer weiteren GmbH die 2-GmbH zu jew. 50% Beteiligung gegründet (Bargründung).

Gebucht wie folgt (SKR03): 510 an 1000

So weit so gut.

In 2003 hat die 1-GmbH diese Beteiligung wieder verkauft (für nen euro...), wie soll ich nun buchen? etwa: 510 an 2320? hat jemand eine bessere idee? und wie verbuche ich den euro (bar) kaufpreis?

Ich arbeite mit LEXWARE BO Pro. (learning by doing)

Laufende Geschäftsbuchungen habe bis jetzt noch selber hinbekommen, aber für diesen Geschäftsvorfall brauche ich echte HILFE....

Danke schonmal im voraus...;-)

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #1 1. Oktober 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    wer hat die anderen 50 % an der GmbH, und wer hat den Anteil gekauft?

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #2 1. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    hhmmm....

Also: Mitgesellschafter ist eine GmbH (Anteil nicht veräußert) und Erwerber ist auch eine GmbH.

...ich denke mal wieder zu kompliziert....

Ich sehe schon, mit einem Buchungssatz ist es nicht getan.....

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #3 1. Oktober 2004
  5. Boris
    Boris Neues Mitglied
    hhmmm....

Also: Mitgesellschafter ist eine GmbH (Anteil nicht veräußert) und Erwerber ist auch eine GmbH.

...ich denke mal wieder zu kompliziert....

Ich sehe schon, mit einem Buchungssatz ist es nicht getan.....

JaJaJa...hab mich nicht eingeloggt darum der Gastbeitrag.

Ich habe an folgende Möglichkeit gedacht (SKR03):

2320 an 510
    und
    1000 an 2725

...lustig oder? Ich sehe schon, den eingefleischten unter euch dreht es gerade die Zehennägel hoch. Aber mir fällt nichts besseres ein.

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #4 1. Oktober 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    der Buchungssatz ist ja nun einfach:

ich gehe davon aus, dass die Bet. im AV gehalten wurde

Geldkonto an Erlöse aus Veräußerung immat. VG Buchverlust (8817)

Abgang immat. VG buchverlust (2311) an Beteiligung mit Buchwert

a b e r

liegt vielleicht eine vGA vor? War der gemeine Wert der Beteiligung wirklich 1,00 €? Lag es an einer bestimmten Gesellschafterstruktur, dass der Anteil zu billig veräußert wurde?

Der Verlust aus der Veräußerung ist übrigens außerhalb der Bilanz wieder hinzuzurechnen!

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #5 1. Oktober 2004
  7. Boris
    Boris Neues Mitglied
    Hallo mg, ja - so sieht das ganze schon professioneller in der Bilanz aus.

Eine vGA oder zu billig veräußert? Nein - der Erwerber hatte in der Folge selbst mit dieser Beteiligung zu kämpfen (was man so gehört hat...).

Wie wird der Verlust außerhalb der Bilanz wieder hinzugerechnet? Ich nehme an in der KSt-Erklärung, bin grad' auf der Suche....

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #6 1. Oktober 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    Jahresüberschuss 100.000,00 €

+ Verluste aus d. Veräußerung von Anteilen 20.000,00 €
    § 8 b (2) KStG

= z.v.E schwer vereinfacht

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #7 1. Oktober 2004
  9. Boris
    Boris Neues Mitglied
    Hhmmm, ja genau - das ist nachvollziehbar. Nun bleibt der "Verlust" steuerneutral, der Gewinn wird dadurch nicht gemindert. Vielen Dank mg!!!!

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #8 1. Oktober 2004
  10. Bibi
    Bibi Erfahrener Benutzer
    Hallo,
    also wie viele ja wissen, habe ich es nicht so mit den Konto-Nr.
    Ist die Beteiligung als immaterieller Vermögensgegenstand gebucht worden oder warum bildet mg den Buchungssatz so?
    Normalerweise werden Beteiligungen doch im Finanzanlagevermögen gebucht oder?? habe ich alles hier falsch verstanden?

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung Beitrag #9 1. Oktober 2004
  11. Anzeige

Thema:

GmbH verkauft GmbH-Beteiligung

Die Seite wird geladen...
GmbH verkauft GmbH-Beteiligung - Ähnliche Themen
  1. Auflösung GmbH

Auflösung GmbH: Eine GmbH wird aufgelöst. Jetzt wurde bei einer Gesellschafter-Versammlung die Gewinn-Ausschüttung vereinbart. Aber auf dem GmbH Konto ist gar nicht so viel Geld zum auszahlen und jetzt. Wird sowas mit dem Stammkapital verrechnet werden. Das...
  2. Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???

Ebay jetzt GmbH - falsch angelegter Kreditor Auswirkungen???: Hallo zusammen, ich bin relativer Anfänger was Buchhaltung angeht und arbeite mich grade ein. Nun ist mir aufgefallen, dass Ebay Kleinanzeigen, wo wir WErbung schalten, nun eine GmbH ist seit Anfang des Jahres glaube ich, und wir auf den falschen...
  3. Verkauf Haus über GmbH

Verkauf Haus über GmbH: Wir haben einen neuen Mandanten im Büro. Eine GmbH hat einen Grundstückshandel. Sie verkauft die Grundstücke an Privatpersonen und auch an Einzelunternehmen und auch an GmbH. Wenn ein Grundstück an eine GmbH verkauft wird ist dann der Gewinn...
  4. Privatdarlehen an GmbH

Privatdarlehen an GmbH: Hallo Ihr Lieben, ein zu 50% beteiligter Gesellschafter einer GmbH gewährt der GmbH ein Darlehen (von Privat). In der Laufenden Buchhaltung sind Zinsen ihv. 1200€ gebucht. In der privaten Einkommensteuererklärung des Gesellschafters: Wo genau in...
  5. Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH

Fragebogen Finanzamt Gründung GmbH: Hallo, eine GmbH hat mit notariellen Vertrag vom 01.05.2018 die Gesellschaft gegründet. Beim Gewerbeamt der Stadt hat man als Gründungsdatum den 11.06.2018 eingetragen, denn ab diesem Zeitpunkt will die GmbH tätig werden. Für die...