Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht

Diskutieren Sie Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Ich habe hier eine Ausgabe, die ich buchen will: Leuten testen Produkte der Firma oder schauen sich die Webseite an und sagen dann dazu ihrer Meinung....

  1. xamxam
    xamxam Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier eine Ausgabe, die ich buchen will:
    Leuten testen Produkte der Firma oder schauen sich die Webseite an und sagen dann dazu ihrer Meinung. Sie erhalten dafür als Aufwandsentschädigung 5 oder 10 Euro.

    Als ich noch Studentin war, hab ich manchmal Umfragen für Meinungsforschungsinstitute ausgefüllt und dann auch eine Aufwandsentschädigung bekommen.
    Das scheint mir ein ähnlicher Fall zu sein.


    Auf welches Konto buche ich solche Ausgaben in SKR03?

    Hat jemand einen Rat?

    Vielen Dank!
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #1 26. November 2009
  2. Anzeige
     
  3. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.133
    Zustimmungen:
    1.144
    Hallo Xamxam,

    das sind alles Fremdleistungen. Hier hat ein Nichtbetriebszugehöriger eine Leistung für Dich erbracht.

    Gruß
    Rainer
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #2 26. November 2009
  4. xamxam
    xamxam Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Ich habe mal nach "Fremdleistungen" im Internet gesucht. Es gab zwei Definitionen, wobei eine besagte, dass Fremdleistungen immer von anderen Unternehmern erbracht werden müssen.

    Stimmt das?
    Falls nicht, dann würde Fremdleistungen prima passen.
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #3 28. November 2009
  5. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    7.511
    Zustimmungen:
    12
    Das wird der Regelfall und deshalb in die Definition eingegangen sein. Praktisch kann aber jeder eine Fremdleistung erbringen, ohne Unternehmer zu sein.
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #4 28. November 2009
  6. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.133
    Zustimmungen:
    1.144
    Hallo Xamxam,

    es muss kein Unternehmer sein, sondern es kann auch eine Privatperson sein, die nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zu Dir steht - z.B. ein Leiharbeiter, ein freier Mitarbeiter oder ein Freiberufler.

    Gruß
    Rainer
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #5 28. November 2009
  7. xamxam
    xamxam Neues Mitglied
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Rainer und docb!
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #6 28. November 2009
  8. Christian24
    Christian24 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    663
    Hallo xamxam,

    Fremdleistungen gibt es zweimal im SKR03:
    einmal Konto 3100 = GuV-Posten Aufwendungen für bezogene Leistungen
    und dann noch Konto 4909 (Sonstige betriebliche Aufwendungen).

    In Deinem Fall ist Konto 4909 richtig.

    Gruß Christian
     
    Entlohnung für Produkttester - Buchungskonto gesucht Beitrag #7 28. November 2009
  9. Anzeige