disagio buchen

Diskutieren Sie disagio buchen im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; hier der sachverhalt: am 1.7.04 sind 460000€ von der hypobank eingegangen. sie wurden bereits verbucht. die hypobank hat sich dafür eine...

1. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    hier der sachverhalt:

am 1.7.04 sind 460000€ von der hypobank eingegangen. sie wurden bereits verbucht.

die hypobank hat sich dafür eine grundschuld über 500000€ eintragen lassen, die in einer summer am 30.6.2014 zurückzuzalhen sind. die zinszahlung erfolgt jährlich im nachhinein.

das disagio wurde vereinbart, weil der mit 5% festgelegte zinssatz gegenüber dem z.Z. üblichen marktzins niedrig ist.

jetzt soll ich das disagio buchen...

please help.

disagio buchen Beitrag #1 2. November 2004
  2. Anzeige

3. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    bei einem eü rechner kannst du das disagio als sofortigen aufwand buchen (zb 4970) bei einem bilanzierer musst du es über die laufzeit des kredites verteilen. also buchst du es zunächst auf 0980 und zum jahresende dann wie die zinsen pro jahr um

disagio buchen Beitrag #2 2. November 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    also bei diesem fall bin ich eine gmbh. ich habe für das geschäftssjahr eine saldenbilanz erstellt.

jetzt sollen noch ein paar nachtragsbuchungen kommen.

wie lautet dann der buchungssatz.

disagio buchen Beitrag #3 2. November 2004
  5. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    keiner ne idee?

disagio buchen Beitrag #4 2. November 2004
  6. Arkinsore
    Arkinsore Benutzer
    Doch, ich hätte eine Idee.
    Lineare (gleichmäßige) Verteilung des Disagios über die 10 Jahre Laufzeit.
    Nach der Aktivierung des Disagios z. B.
    # 1800 Bank
    # 1940 Disagio
    an Verb. KI

dann jährlich buchen

# 7330 zinsähnliche Aufwendungen
    an # 1940 Disagio
    jeweils mit 1/10 der Disagio-Summe.

disagio buchen Beitrag #5 6. November 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    jajaja

Studierst Buchhaltung im ersten Semester and er Fernuni, oder? Hab die SA auch grade vor mir... :lol:
    Mein Buchungssatz lautet:
    096(Aktiviertes Disagio) an 063 (Verbindl. gegenüber Kreditinsitut)
    Weiss net obs stimmt aber hört sich gut an find ich ...
    Ach ja zu Nachlesen: KE 5 S 91 da is auch n beispiel
    Viel glück bei der EA

disagio buchen Beitrag #6 18. November 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gesperrt
    im ersten Jahr aber nur zeitanteilig. Und ein Disagio wird grundsätzlich nicht über die Laufzeit des Darlehens, sondern über den Zinsfestschreibungszeitraum verteilt! Hier besteht natürlich dabei kein Unterschied, ist aber in Klausuren leicht gestaltbar!

disagio buchen Beitrag #7 22. November 2004
  9. Anzeige

Thema:

disagio buchen

Die Seite wird geladen...
disagio buchen - Ähnliche Themen
  1. Buchung eines Kredits in SKR03 inkl. Rückzahlung, Zinsen, Disagio

Buchung eines Kredits in SKR03 inkl. Rückzahlung, Zinsen, Disagio: Hallo, ich arbeite schon eine Weile mit meinem Lexware Software-Programm in SKR03, aber bisher musste ich noch kein Darlehen inkl. Rückzahlung verbuchen. Ich habe auch schon eine Weile online recherchiert und hier einige Forenbeiträge gelesen,...
  2. Disagio

Disagio: hallo, darf man Disagio in die Herstellungskosten oder Anachaffungskosten miteinbetechnen? Nach steuerlicher Grundlage versteht sich? also bei den ak denke ich nicht, bei den hk könnte ein wahlrecht bestehen. was sagt ihr?
  3. Disagio/Damnium

Disagio/Damnium: [FONT=Palatino Linotype]Hallo,[/FONT] [FONT=Palatino Linotype]ich weiß es steht schon einiges zu diesem Thema im Forum aber ich komme trotzdem nicht so recht weiter:[/FONT] [FONT=Palatino Linotype][/FONT] [FONT=Palatino Linotype]Es geht um ein...
  4. Damnum/Disagio buchen

Damnum/Disagio buchen: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Habe für einen Kredit bei Auszahlung folgende Buchungen vorgenommen: Betrag 50.000 EUR Soll 1200 Bank Haben 0630 Verbindlichkeiten gegen Kreditinstitut und Betrag 2.000 EUR Soll 0986...
  5. buchen v. disagio

buchen v. disagio: welches konto nimmt man denn für disagio? nebenkosten des geldverkehrs (4970)?