Darlehen buchen

Diskutieren Sie Darlehen buchen im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo.... ich habe ein Darlehen für den Wareneinkauf aufgenommen und weiss nicht so recht auf welche Konten ich den Darlehenseingang, die monatlichen...

  1. Prinzmicha
    Prinzmicha Neues Mitglied
    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....
    ich habe ein Darlehen für den Wareneinkauf aufgenommen und weiss nicht so recht auf welche Konten ich den Darlehenseingang, die monatlichen Zinsen und die monatlichen Raten buchen soll.
    Kann mir bitte jemand die entsprechenden Buchungskonten nennen?

    Vielen Dank
    Micha


    ich buche mit dem Lexware-Buchhalter
     
    Darlehen buchen Beitrag #1 13. August 2008
  2. Anzeige
     
  3. Catja
    Catja Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, wie lange das Darlehen läuft.
    Und welcher SKR (03?/04?).

    Ansonsten Buchungen:

    1. Valutierung:

    Bank an Darlehenskonto

    2. monatliche Raten:

    Darlehenskonto
    und Zinsen an Bank

    Gruß
     
    Darlehen buchen Beitrag #2 13. August 2008
  4. riese
    riese Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    15.544
    Zustimmungen:
    1.316
    Darlehenskonto oder Vertrag?

    Hallo Micha,

    Ich gehe mal davon aus, dass der Kredit nicht ausschließlich durch eine vertragliche Vereinbarung abgewickelt wird, sondern dass die Bank Dir hierzu auf Deinen Namen ein Kreditkonto eingerichtet hat. Dieses kannst Du buchhalterisch wie ein überzogenes Girokonto behandeln. Zahlungsempfänger ist damit auch nicht die Bank, sondern Du selbst.

    Zunächst legst Du dazu das Kreditkonto an, indem Du Konto 0640 (SKR03) bzw. 3150 (SKR04) kopierst und dem neuen Konto die Kategorie "Finanzkonto" gibst (um Kontoauszüge leichter verbuchen zu können). Der Name eines Kreditkontos besteht aus dem Namen der Bank, der Kontonummer und der Laufzeit, z.B. "Darl. SK Hintertupfingen 56789 LZ bis 13.05.2010".

    Für das Darlehenskonto erhältst Du genau wie für ein Girokonto Kontoauszüge. Umbuchungen zwischen Kredit- und Bankkonto laufen über das Konto "Geldtransit" oder ein auf den Namen der Darlehensbank eingerichtetes Kreditorenkonto (wenn keine Einzugsermächtigung besteht und eine Zahlung generiert werden muss).

    Aufgrund dieses Kontoauszuges des Darlehenskontos verbuchst Du:
    Darlehensauszahlung: Geldtransit an Darlehenskonto
    Zinsen: Zinsaufwand für langfristige Verbindlichkeiten an Darlehenskonto
    Rate: Darlehenskonto an Geldtransit oder Kreditor

    Aufgrund des Kontoauszuges Deines Geschäftskontos buchst Du:
    Darlehensauszahlung: Bank an Geldtransit
    Rate: Geldtransit oder Kreditor an Bank

    Wird der Kredit nicht über ein dafür eingerichtetes Bankkonto, sondern nur einen Vertrag abgewickelt (was heute im Bankwesen sehr selten ist), kommt der Vorschlag von Catja zum Zuge. Dann ist aber zu beachten, dass am Jahresende u.U. der ganze Schwindel umgebucht werden muss, wenn die Laufzeit von 5 bzw. 1 Jahr unterschritten wird und u.U. mehrere Kredite über ein Verbindlichkeitskonto abgewickelt werden müssen. Die Übersichtlichkeit ist dann nicht so gewährleistet und es muss außerhalb der Buchführung der aktuelle Verbindlichkeitsstand nachgehalten und am Jahresende überprüft und mit der Buchführung verglichen werden (in der Regel legt man dann für jeden Kredit eine Akte an).

    Die Kontenlösung ist natürlich wesentlich komfortabler und transparenter.:)

    Gruß
    Rainer
     
    Darlehen buchen Beitrag #3 14. August 2008
Thema:

Darlehen buchen

Die Seite wird geladen...
Darlehen buchen - Ähnliche Themen
  1. Rechnungen als Darlehen wie buchen?

    Rechnungen als Darlehen wie buchen?: Hallo zusammen, ich steh total auf dem Schlauch bzw glänze mit vollkommener Ahnungslosigkeit, da noch nie so gehabt: Wir haben von Firma S eine größere Menge Waren gekauft und diese Firma A in Rechnung gestellt, die uns den Rechnungsbetrag als...
  2. Darlehen vom GF an UG

    Darlehen vom GF an UG: Hallo, ich als alleiniger GF der UG, habe ihr ein kleines Darlehen ca. 350€ gegeben. Dies habe ich im August letzen Jahres gemacht. Was habe ich neben dem Darlehensvertrag zu beachten? Muss ich bei 12 Monaten Darlehen abzinsen?Wie buche ich das...
  3. Handykauf mit Ratenzahlung und gleichzeitig Gutschrift in der Telefonrechnung

    Handykauf mit Ratenzahlung und gleichzeitig Gutschrift in der Telefonrechnung: Hallo, leider habe ich auch nach stundenlanger Suche keine Antwort gefunden, die ich verstehe und hoffe auf eure Hilfe. Wie buche ich folgende Rechnungen zum Handykauf mit Ratenzahlung im SKR 04 Die Rechnung zeigt Handykauf 529,90 € brutto ./....
  4. Buchen Darlehen, Zins und Tilgung bei EÜR / SK03???

    Buchen Darlehen, Zins und Tilgung bei EÜR / SK03???: Hallo zusammen, ich habe als leildiches Greenhorn eine Frage zur Verbuchung eines Darlehens mit SK03 / EÜR. Das Darlehen ist ein KfW-Darlehen, für das ein eigenes Konto bei meiner Hausbank angelegt wurde. Monatlicher Zins und Tilgung wird...
  5. Darlehen zur Vorfinanzierung vom anderen Bauunternehmer wie buchen

    Darlehen zur Vorfinanzierung vom anderen Bauunternehmer wie buchen: Kann mir bitte jemand weiterhelfen , wie das gebucht wird? Darlehn zur Vorfinanzierung von Beton und Stahllieferung zur Erstellung von Fundamenten für Windmühlen in Frankreich von einem anderen Bauunternehmer ( Deutschland) erhalten....