Buchungssatz Gewerbesteuer

Diskutieren Sie Buchungssatz Gewerbesteuer im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo an alle! brauche Hilfe, bei uns erfolgte für das Jahr 2009 Gewinermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG, darauf bekamen wir von der Gemeinde den...

1. rievik
    rievik Neues Mitglied
    Hallo an alle!

brauche Hilfe, bei uns erfolgte für das Jahr 2009 Gewinermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG, darauf bekamen wir von der Gemeinde den Bescheid über Gewerbesteuer

Erhebungszeitraum für 2009 mit der Festsetzung von € 629,-

Erhebungszeitraum für 2010 mit der Nachforderung von € 629,-

Erhebungszeitraum für 2011 mit den Vorauszahlungen von € 222,- pro Quratal

wenn ich wie folgt buche in SKR 03, ist das richtig ???

Festsetzung 2009
    auf das Konto 4330 Gewerbeertragssteuer-NZ Aufwand übernehmen

Nachforderung 2010 + Vorauszahlungen
    auf das Konto 4320 Gewerbesteuer-VZ Aufwand übernehmen

Danke im Vorfeld!

Buchungssatz Gewerbesteuer Beitrag #1 19. März 2011
  2. Anzeige

3. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Als EÜR ist die Gewerbesteuer wie jeder andere Aufwand im Zahlungsjahr als Aufwand zu buchen. Bei der Steuerermittlung bleibt er aber außen vor, da er steuerlich nicht abzugsfähigen Aufwand darstellt.

Buchungssatz Gewerbesteuer Beitrag #2 19. März 2011
  4. rievik
    rievik Neues Mitglied
    @docb

danke für deine Antwort, leider ist mir aus deinem Antwort immer noch nicht klar ob die Aufwandskonten die ich Vorgeschlagen habe in meinem Fall auch anwendbar wären?

Buchungssatz Gewerbesteuer Beitrag #3 19. März 2011
  5. docb
    docb Erfahrener Benutzer
    Du kannst die ganzen Gewerbesteuerzahlungen auf Konto 4320 Gewerbesteuer buchen und ordentlich betexten (z.B. GewSt 2009; GewSt 2010 usw.), damit die Buchungen nachvollzogen werden können, da es beim EÜR nur um Zu- und Abflüsse geht.

Buchungssatz Gewerbesteuer Beitrag #4 19. März 2011
  6. rievik
    rievik Neues Mitglied
    Besten Dank !!!

Buchungssatz Gewerbesteuer Beitrag #5 19. März 2011
  7. Anzeige

Thema:

Buchungssatz Gewerbesteuer

Die Seite wird geladen...
Buchungssatz Gewerbesteuer - Ähnliche Themen
  1. Mieteinnahmen buchen (SKR03)

Mieteinnahmen buchen (SKR03): Hallo zusammen :) Ich buche mit Lexware Buchhalter (SKR03). Ich miete ein Gebäude und untervermiete einzelne Räume. Die Zahlungen der einzelnen Räume erhalte ich bar. Jetzt würde ich wie folgt buchen: 1000 Kasse | 8105 Steuerfreie Umsätze nach...
  2. Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse

Buchungssatz Debitor, Paypal, Gebühren, Bank und Erlöse: Hallo ;) Ich habe eine Frage und zwar eine Person verkauft etwas, der Käufer bezahlt per Paypal, die Bezahlung wird aufs Bankkonto übertragen und Gebühren von Paypal werden fällig. Versucht habe ich folgendes: Soll -> Haben Debitor an Erlös Bank...
  3. Wie lautet der Buchungssatz EU - elektronische Dienstleistung?

Wie lautet der Buchungssatz EU - elektronische Dienstleistung?: Schönen guten Tag, ich habe eine Gutschrift für Backlinkseller von Tallinn, Estland (EU) erhalten, ohne Steuer, was ja korrekt ist, da EU Erlös und somit die Firma in Estland die Steuer abführen muss. Da EU = Reverse Charge - auch wenn das nicht...
  4. Konto ausländische EuSt.

Konto ausländische EuSt.: Hallo, ich grüble seit Tagen über folgenden Buchungssachverhalt: Die Firma A ist Lieferant mit Firmensitz in Deutschland und beliefert den Kunden B in der Schweiz. Die verkaufte Ware bringt A eigenhändig an den Schweizer Zoll und legt dort die...
  5. Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz?

Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz?: Hallo, ich frage mich gerade, wie man eine Gewerbesteuererstattung richtig bis zum Ende bucht :-( Aktuell habe ich folgende Buchungssätze (SKR04): letztes Jahr: 1800 -> 7610 Gewerbesteuer gezahlt 7610 -> 1435 Forderung aus...