Buchungssätze bilden

Diskutieren Sie Buchungssätze bilden im Wie lautet der Buchungssatz? Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo Ich habe immer meine Problem beim Buchungssatz bilden. Gibt es irgend ein Trick, dass man weiss welches Konto im Soll und welches im Haben...

  1. dominik1106
    dominik1106 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe immer meine Problem beim Buchungssatz bilden. Gibt es irgend ein Trick, dass man weiss welches Konto im Soll und welches im Haben ist. Weil ich vertausche das immer wieder.:question:
     
    Buchungssätze bilden Beitrag #1 3. Dezember 2011
  2. Anzeige
     
  3. Vox
    Vox Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Trick ist, dass man die Zusammenhänge der Konten in der Bilanz kennt. :)

    Für manche Fälle, z. B. Ein- oder Ausgangszahlungen reicht es, sich vorzustellen, wie die Buchung über das Bankkonto auszusehen hätte.
    Beim Bankkonto bekommst Du eine Zahlung und die steht im Kontoauszug im Haben. In Deinem Buchhaltungskonto "Bank" taucht der Zahlungseingang spiegelbildlich zum Kontoauszug, also im Soll auf.

    So kannst Du für Zahlungen (Ein- oder Ausgang) die Soll- oder Habenseite des entsprechenden Finanzkontos in Deiner Buchhaltung (Bank, Kasse) relativ einfach bestimmen. Die Seite des Gegenkontos ist dann klar.
     
    Buchungssätze bilden Beitrag #2 4. Dezember 2011
  4. bella1
    bella1 Neues Mitglied
    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    buchen

    vielleich hilft es dir

    stelle dir die frage: wer soll erhalten oder wer hat gezahlt.

    lg:eek:
     
    Buchungssätze bilden Beitrag #3 4. Dezember 2011